Route weg nach Tanken

  • Hallo zusammen,
    nachdem mein HS gestern tadellos funktioniert hat, ist es heute bei zwei (von zwei) Startvorgängen wieder abgestürzt. Wieder das alte Programm: Bitte Navigations-CD einlegen, CD wird geprüft, Bitte warten (endlos), nach Eingabe der Route erst einmal einige Minuten gar nichts, dann Die Route wird berechnet, und wenn sie dann berechnet ist, bin ich bereits 3 KM gefahren und stehe auf der Autobahn im Stau. ;(
    Ich werde wohl einen oder zwei von den technischen Tipps ausprobieren müssen: eigene Stromzufuhr von der Batterie für das HS oder den Spannungsabfall mit Akku oder Kondensator puffern. Ich weiß aber nicht, wer so etwas macht - der Becker-Service-Point jedenfalls nicht.
    Ein Gruß an alle Leidensgenossen,

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  • Hallo zusammen,


    mit folgendem Vorgehen habe ich das Problem, wie es scheint, in den Griff bekommen:


    1. Software updaten von 3.0 auf 3.2! Ohne dieses Update ist das HS auch bei dem nachfolgend beschriebenen Vorgehen fast regelmäßig abgestürzt.


    2. Erst den Motor anlassen, warten, bis der Motor ruhig läuft (1-2 Sekunden). Erst jetzt das HS einschalten. Route eingeben. Auf keinen Fall beim Starten das Fahrtlicht einschalten, denn sonst stürzt das HS auch dann ab, wenn es ausgeschaltet erscheint, in Wirklichkeit aber wohl in einer Art Stand-By-Modus betrieben wird!


    3. Nach dem Tanken etc. das HS vor dem Starten ausschalten, starten, dann einschalten. Die programmierte Route usw. bleibt erhalten. Erst jetzt wieder ggf. das Fahrtlicht einschalten.


    Das Schätzchen ist ein wenig empfindlich, lässt sich so aber gut handeln. Ich frage mich allerdings, ob man ihm seine Empfindlichkeit durch Einbau eines so genannten Power-Caps, d. h. eines gesteuerten Pufferkondensators wie z. B. von der Firma AIV (Preis je nach Kapazität ab ca. 50 ohne Einbau) ausgetrieben werden könnte, was den Umgang mit dieser Prinzessin auf der Erbse einigermaßen erleichtern würde.


    Gruß, Hubert.

  • ... dan hast Du - im Vergleich zu unserm TP-HS "die Prinzessin auf der Erbse zum Quadrat".


    ODER DEINE KFZ-Elektronik ist nicht OK.


    Statt einer "Vermeidungsstrategie" würde ich dort erst die Ursache suchen.


    Peter

  • Es gibt:


    a) Vermeidungstrategie, wie von Dir beschrieben


    b) Abhilfe an der "Wurzel" (Batterie alt ? Regler defekt ?)


    c) Abhilfe "am Symptom", siehe unten den SNAP aus dem anderen Thread


    Hope that helps


    Peter


    -----------


    ... Anruf bei Becker:


    1. Die geloggte niedrigste Spannung soll nicht unter 9,8 Volt liegen. Darunter gebe es jedoch noch eine "Grauzone"


    2. Das Problem sei bekannt, insbesondere beim Kaltstart von Diesel-Autos im Winter. Abhilfe sei ganz einfach: Sperdiode in Dauerplus mit z.B. 5000 üF Elko.


    Hab ich heut gekauft- Der 4700 üF Elko in 16 Volt kost 150, eine Sperrdiode (6 A Dauerstrom, z.B. P 600 AG) kost 1


    Zusammen 2,50 . Kommt nächste Woche trein. Und gut iss...


    Noch zu der "Absturzsimulation":


    - selbst bei kürzest machbaren Unterbrechngen der Stromversorgung ist das RAM (und damit speedtraps) gelöscht. DOCH BLEIBEN DANN sämtliche individuelle Einstellungen


    - Unterbrechungen weniger Sekunden wirken sich zusätzlich teilweise auf die individuelle Einstellungen aus. z.B. "überlebt" die aktivierte Option "Ansage ETA", die anderen gehen auf die Default-Werte.
    Auch wird der RTC-Wert ("Real-Time-Counter") resettet.


    - Erst längere Unterbrechungen tillen alle individuellen Einstellungen. Auch wird dann der Code erfragt.


    Also ist der Verlust von individuellen Einstellungen oer gar die Code-Anfrage zwar ein sicheres Anzeichen für den Verlust von spedtraps, aber kurze Spannungseinbrüche können nicht erkannt werden.


    Aber für 250 hab ich das Problem nun sicher quitt.

  • Im "anderen" Forum hatte TomB Einwände:


    "Was bitte willst du mit einem 4700 üF Elko abpuffern ?? Ne Leuchtdiode oder das Becker ??
    fang mal an zu rechnen. ein Radio zieht irgendwo zwischen 0,8 und 2A. Wie lange reicht da eine Kapazität von 4700üF ??
    Eine Nanosekunde ?? Wie lange dauert der Startvorgang bei einem Diesel bei Kälte ? 5sec ? 10sec ?


    Passt irgendie nicht so arg gut zusammen oder ?


    Ich hab da mal selbst Messungen durchgeführt, so ab 60.000üF erkennt man die ersten Ansätze einer Stabilisierung. Mit 500.000üF konnte man von einer wirklichen Stabilisierung reden wobei da schon der erste Startvorgang erfolgreich sein sollte, beim 2ten oder gar 3ten Versuch war dann nichts mehr mit Stabilisierung.


    Probiers aus, aber du wirst sehen, dass du hinterher als neuen Minimalwert in der Spannung keine 0,1V mehr angezeigt bekommst."


    Und ich antwortete dort:


    "Lieber TomB


    OK: Du hast recht, und Du hast nicht recht.


    Wie das ? Kommt darauf an:


    Wenn das Navi abstürzt, weil es mit dem Anlasen hochbootet und Unterspannung , werden die 5000 üF nicht reichen, weil es in der Tat viel zieht.


    Wenn das abgesschaltete Navi mit dem Anlasen abstürzt, weil die Spannung unter 8 V sinkt und das RAM vergessen wird, hab ich recht.


    Denn Der Ruhestrom beträgt dann 2 mA (mit Diebstahls-LED-blinking, ohne noch weniger)."

  • Hallo,


    ich habe heute mein TP HS wieder eingebaut, nachdem es zum 2. Mal in der reparatur bei Becker war. Der Fehler (Gerät startet neu nach dem Anlassen des KFZ, die Route ist weg nach dem Tankstopp, ...) war trotz Version 3.2 immer noch vorhanden. Da habe ich mir mal die Spannungen angeschaut, die das Gerät anzeigt:
    6,4-14,1-14,4
    Die Spannung beim Starten geht also doch recht stark in die Knie. Ich habe dann einen 4,7mF Kondensator und eine Sperrdiode eingelötet, da hat sich die Spannung nach 6,9V geändert und der Fehler ist weg.


    Die Diode hängt im Dauerplus und ist für 3a gedacht. Reicht das für das HS?


    Bis dann,
    Harrry

  • >Die Spannung beim Starten geht also doch recht stark in die Knie.


    Wie alt ist Deine Autobatterie ?
    Regler der LiMascheint scheint mir i.O., zumindest deuten die beiden oberen Spannungswerte darauf.


    >Ich habe dann einen 4,7mF Kondensator...
    Genau. 4,7mF = 4.700 µF


    ... da hat sich die Spannung nach 6,9V geändert und der Fehler ist weg.


    Ist immer noch wenig. Aber im Sinne meines Postings im "parallel-Thread" hier --- (siehe: "Servicemenü: So liest man Fehler aus, ermittelt Unterspannung, aber: was tun ?" --- wohl das entscheidende Quentchen.


    Aber zur Sicherheit "gib noch weitere ca. 1uro50 aus" und häng einen weiteren Kondensator dazu.


    >Die Diode ... ist für 3a gedacht.


    3 A Dauerstrom sollten reichen, wenn die Diode "frei verdrahtet" hängt. Denn bei 0,7 Volt Spannungsabfall und 3 A hat sie etwa 2 Watt Verluste und erwärmt sich auf relativ kleiner Bauteiloberfläche.


    Wenn noch jemand das baut: Nehmt für 20 Cent mehr statt der z.B. "1N5400" eine dickere 6 Ampere-Diode, die "P 600 A" (oder P 600 D oder P 600 J)


    Peter

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  • Hallo,


    eine 6A Diode ist schon bestellt und wird zur Sicherheit noch eingebaut / ausgetauscht. Die Diode ist ja nicht "frei-verdrahtet", sondern im Adapter (BMW->ISO) hinter dem Radio.


    Den 2. ElKo parallel zum 1.? Ich habe mal zus. noch einen 10mF bestellt..., dann baue ich nur diesen ein. Allerdings ist hinter dem Radio kaum Platz.


    Die Batterie ist kein halbes Jahr alt -> Originalteil von BMW. Der Motor springt auch ohne jegliches Mucken super an, egal wie kalt und wie lange gestanden.


    Ich habe in "diversen" anderen Autos das normale TrafficPro und das JVC eingebaut. Da gibt es das Spannungsproblem absolut nicht. Warum? Das kann mir bei Becker keiner sagen...


    Bis dann,
    Harrry.

  • Hallo,


    Dank eines Beitrags von Scsy auf dieser Site habe ich die Versorgungsspannung meines HS im Service-Menue auslesen können. Die Angaben 6,3 < 13,5 < 15,0 weisen wohl tatsächlich darauf hin, dass bei meinem Wagen der Regler defekt ist. Ich werde das mal überprüfen lassen. Danke!

  • Hallo.


    Was ist es für ein Auto? Der Regler ist bei den Daten nicht kaputt.
    Kurzzeitig nach dem Anlassen ist der Innenwiderstand des Akkus recht klein, so daß ein Großer Ladestrom fließt. Dieser kommt aber nur durch eine etwas größere Sp. zustande. Diese wird durch die dann anliegende, recht kleine Bordspannung durch den LiMa-Regler (über die Erregung) erzeugt. 15V kurzzeitig sind nicht zu viel.


    6,3V sind recht wenig, aber können durch den Magnetisierungsstrom des Anlassers auch vorkommen (der Strom kann an einer Induktivität = Anlasser) nicht "springen", also nimmt beim direkten Schalten die Spannung den größten oder kleinsten Wert an... (indirekt: Lenz'sche Regel).


    Viel mehr ist die Spannungsreglung des TP HS nichts wert - es wurde davon Seiten Beckers gemurkst (Kosteneinsparung?).
    Das ist meine Meinung.


    Viele Grüße,
    Harrry.

  • ... ich würd auch tippen: Der Regler der LiMa ist i.O.


    Eventuell ist die Autobatterie in der "letzten Lebenshälfte" ?


    Peter

  • Bei Spannungseinbruch der Batt. auf 6,... dreht kein Anlasser mehr. Da klickt gerade mal der Start-Schalter...


    Bei mir wird aber auch 6,... angezeigt. Deshalb denke ich, daß diese Sp. nur ein Bruchteil einer Sek. anliegt, nämlich, wenn die Spulen des Anlassers (der Anlasser ist ja ein Reihenschlußmotor, somit ist die Induk,. ja noch größer als beim perm. erregen Glechstrommot.) Spannung bekommen...


    Fakt ist: ein Autoradio muß so etwas abkönnen. Beim "normelen" TrafficPro gehen keine Daten verloren, selbst wenn die Batterie so leer ist, daß sich der Starter nicht mehr dreht.

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  • Hallo,


    ich finde es sehr freundlich, dass sich die Besucher dieser Site so eifrig meinem Problem widmen.
    Fehlende Information: Es handelt sich bei meinem Wagen um einen Mercedes C 280 (W 202) mit einer völlig neuen Batterie, die ich vor drei Wochen gekauft habe, um das Problem zu lösen.


    Beste Grüße,

  • ... hab gestern mit einem "CPU-Entwickler" telefoniert,


    der bezweifelt, daß speedtraps im RAM ist, da die 16 MB "dynamisches RAM" unmöglich mit nur 2 mA im Ruhezustand gepuffert werden könnten. Aber egal:


    1. Abpuffern mit 10.000 µ und Sperrdiode müßte es tun, meint er, da es nur drum ginge, die Millisekunden-Einbrüche zu glätten. Kfz-Versorgungsspannungen seien halt eine "rauhe Sache".


    2. Totsicher wäre: 10 Mignonakkus kaufen (kosten heute wenig und z.B. immer wieder im Aldi etc-Angebot), Universal-Halter (z.B. 3 x 4 oder 2 x 6), verdrahten, Tapen und gut ists. Zusammen so um 15 ... 20 Euro.


    Peter

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  • Hallo,


    der 4,7mF Kondensator + Sperrdiode hat bei mir im wahrsten Sinne des Wortes Wunder bewirkt. Das Problem ist gelöst...