Wie mit VDO MS4100 den korrekten Anschlus des Tachosignals prüfen?

  • Hallo,


    ich habe ein VDO MS4100 und das Tachosignal von einer Fachwerkstatt an den DIN Stecker anschließen lassen. Korrektes NAVI konnte ich noch nicht testen, CD fehlt noch. Wie kann ich feststellen ob das Tachosignal wirklich richtig angeschlossen ist? Ich vermute das ich das falsche Signal am Stecker habe. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke funktioniert nicht richtig, wird zwar manchmal lauter, hängt aber nicht vom Speed ab. Die akustische Warnung bei eingestellter Geschwindigkeitsüberschreitung funzt auch nicht. Kann ich über das Service Menü die anliegende Geschwindigkeit mit dem Tacho vergleichen? Wie? Wer kennt den Code?
    Bitte Hilfe... ?(

  • Die Anzahl der Tachopulse kann unter Einstellungen -> Systeminformation -> Diagnose oder Einstellungen -> Service (weiss es nicht mehr genau) unter "externe Signale" abgelesen werden. Die Anzahl der Impulse sollte sich proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit verhalten.


    Der Code kann ueber die Suchfunktion im Forum herausgefunden werden, ist fuer (fast) alle VDO-Navi gleich. Vorsicht: keine Einstellungen veraendern!


    Die Navigationsfunktionen koennen ohne CD nicht getestet werden, da sich der Navi zuerst anhand der Karten-CD und des GPS-Signales "kalibrieren" muss, d.h. der Navi muss herausfinden, welche Wegstrecke einem Tachopuls entspricht.

  • Nun funktioniert alles. Danke für den Hinweis.Der Code für das Servicemenü lautet 6330.


    Konte den richtigen Anschluß für meinen D22 Pickup selbst ( ohne weitere Hinweise der "Fachwerkstatt" (?!))finden. Für alle die es interessiert: Hinweise im Internet für den D22 Pickup Navara liefern zwei Angaben: Einen weißen Stecker mit einem blau-weißem Kabel hinter den Armaturenbrett und einen braunen Stecker nähe Bremspedal.


    Richtig ist: Baut man das Armaturenbrett aus befindet sich in der Nähe des Drehzahlmessers hinter dem Armaturenbrett ein brauner Stecker. Von diesem geht ein blau-weißes Kabel ab, das muss angezapft werden! An dem weißen Stecker gibt es kein blau-weißes Kabel! Nachdem ich es angezapft habe funktioniert alles, Geschwindigkeit Vor- und Rückwärts (der Impuls wird negativ im Servicemenü angezeigt, erfordert Anschluß des Rückfahrimpulses = Stromzufuhr Rückfahrscheinwerfer.)


    Mein Fahrzeug ist ein Nissan D22 DOKA, Baujahr 9/2000.


    Habe lange gesucht, ich hoffe meine Erkenntnisse helfen andere weiter.... :P