Navi steuerlich abschreiben?

  • Machbar? Ich meine ein Nachrüst-Navi für einen Festangestellten, der relativ viel reisen muss (IT-Berater). Ich hab's mal versucht, FA schreibt, das alle Aufwendungen für's Fahren mit den 30 c/km Kilometergeld abgegolten sind.
    Wie kann man dem widersprechen?

  • Einfach Widerspruch einlegen. Wird Dir aber nichts nutzen. Die Pauschale ist eine Pauschale, da durch sie alle Kosten pauschal abgegolten werden.
    Du kannst natürlich auch einen Nachweis über tatsächlich angefallene höhere Kosten führen, da würdest Du dann Dein Navi ansetzen können.
    Höhere Kosten wirst Du aber wohl kaum nachweisen können.
    Vielleicht beteiligt sich Dein Arbeitgeber am Navi? Das darf er steuerfrei tun.

  • Nur so eine Idee, auch wenn diese Dir jetzt nicht speziell hilft.


    Aber was ist wenn man ein Navi mietet, für Gewerbetreibende ist das absetzbar. Warum nicht auch als Werbungskosten für den der es beruflich benötigt. Es wäre sicher interessant zu wissen wie zusätzliche Miet- oder Leasingkosten in der KFZ Pauschale abgedeckt sein sollen?

  • Hallo,


    ich bin zwar kein DiplomFinazwirt ( Etwas besser als Steuberater ) aber wenn ich Sachbearbeiter währe
    würden Strassenkarten Reichen.


    dieser weg mit dem Mieten hört sich aber gut an, ist zu prüfen.


    Wenn Du allerdings einen Fahrer mit Ortskenntniß einstellst den kannst Du absetzen.


    Das ist schon ein Anruf beim Finanzamt wert, allerdings
    besser eine schriftliche Anfrage an den Dienststellenleiter ( Amtsleiter ).


    MfG dirk -- Habe mal Kuckckus geklebt!

  • Also je nach Sachbearbeiter beim Finanzamt, reicht eine einfache Bescheinigung vom Arbeitgeber, das das NAVI eine sinnvolle Investition ist. Die Formulierung "notwendige" sollte man vermeiden.

  • Hi zusammen,


    also ich hab mein Becker ohne Probleme in Muenchen durchgekriegt. War allerdings zum nachruesten, und ich hab einen Dienstwagen