CD-Wechsel und Kalibrierung

  • Hallo - also ich als technischer Depp weiß zumindest so ungefähr, was Kalibrierung heißt. Ich habe einen TravelPilot DX-N. DAs Gerät funktioniert auch einwandfrei. Aber jetzt habe ich folgendes Problem.


    Ich muß im Grunde immer zwischen zwei CD's rumhüpfen. Ich habe die Alpen-CD für Österreich Schweiz und Liechtenstein und die Deutschland-CD.


    Jedesmal beim Wechsel der CD erzählt mir das Teil, daß eine neue Software geladen wird und dann steht mein Zeiger wieder irgendwo in der Pampas und nicht auf der STraße wo ich mich befinde.


    DAs kann doch von Blaupunkt bzw. Teleatlas nicht echt so angedacht sein, daß ich jedesmal 25 km Kalibrierungsfahrt machen muß nach einen CD-Wechsel. Das wäre schon ziemlich nervig.


    Gibts da einen Trick oder einen Speicher, den man füttern kann ?


    Wer kennt sich aus und ist in ähnlicher Situation. Ich bin ja nicht der einzige, der im Grenzgebiet wohnt.


    Danke für die INfos


    Uwe

  • Das verstehe ich nicht so ganz.
    Habe auch das DX alerdings DX-V, aber das ist ja egal. Ich bin auch sehr oft im Grenzgebiet D/ A.
    So ca. 20 Km vor der Grenze (von D aus gesehen) lege ich die Alpen CD ein. Das Gerät lädt die Software und das wars dann.
    Ab diesem Zeitpunkt habe ich die gleiche Darstellung, nur halt von der Alpen CD.
    Da brauchts keine Kalibrierung etc.
    Umgekehrt, von A aus, ist es etwas anders. Da lege ich die D-CD erst nach Grenzübertritt ein, weil die D-CD ja genau an der Grenze datenmäßig aufhört. Aber auch da gibt es keine Probleme.
    Und "Kalibriert" werden muß sowieso nie (außer bei Inbetriebname nach Neueinbau oder evtl. bei Reifenwechsel)).

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi dxv,


    danke ich habe es nochmal versucht es hat geklappt. Offenbar hatte ich vorher Kalibrierung eröffnet und es war beim Wechsel nicht abgeschlossen.


    Grüße


    Uwe