HILFE Mitsubishi>Alpine

  • Ich habe ein DVD-Navi von Mitsubishi, welches von der Software und Hardware völlig identisch ist mit dem Navi von Alpine. Völlig stimmt allerdings nicht ganz. Der Firmenname ist ein anderer und wie ich jetzt feststellen musste, läuft die Alpine-DVD nicht im Mitsubishi-Navi-Rechner. Man hat - und davon kann man ausgehen - vorsorglich ein Eprom implantiert, das nur die firmeneigenen DVD's akzeptiert. So etwas nennt man dann "Kundenbindung". Der Kunde wird auf Gedeih und Verderb dazu verdammt, die mit rd 400 Euro völlig überteuerte und noch dazu unaktuellere DVD beim Autohändler zu kaufen. Obgleich beide aus der gleichen Software-Schmiede kommen (AISIN). Während bei Alpine längst die 3. Version auf dem Markt ist, ist man bei Mitsubishi bei der 2. Version, wo man das Doppelte hinblättern muß. Ich finde es eine Unverschämtheit, mit welcher rotzfrechen Dreistigkeit die gleiche Software so unterschiedlich gehandelt wird und der markentreu(doof)e Kunde regelrecht abgezockt wird. So kann man kein System erfolgreich etablieren und den Markt endlich auch für die breite Öffentlichkeit öffnen, was ja auch einen deutlichen Preisrutsch verursachen würde, der jedem zugute käme. Es ist eben wie in der Politik. Dort denkt man auch, man könne mit dem tiefen Griff in die Taschen der eh schon Gebeutelten die Konjunktur retten. Dabei ist es doch mehr als logisch, daß eine Konjunktur nur dann funktioniert, wenn einem genug Geld zum Ausgeben bleibt. Ich bin jedenfalls mit dieser Art von "Kundenbindung", wie sie die Autohändler praktizieren nicht einverstanden und überlege gerade, ob es nicht möglich ist, per EPROM-Wechsel auf das attraktivere Alpine-System zu updaten. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Bei Mitsubishi bekommt man jedenfalls null Antwort. Man kriegt da sowieso keine Infos. Auch nicht, ob es eine passende TMC-Box gibt. Ich bin stinksauer und bin am überlegen, ob ich nicht komplett die Auto-Marke wechsle, obgleich ich schon den 5. Neuwagen dort gekauft habe und mit den Fahrzeugen, sowie mit dem Navi im Prinzip uneingeschränkt zufrieden bin. Andererseits: Diese Abzocker-Methoden empfinde ich echt als Schlag ins Gesicht. Weiß jemand etwas über eine Umrüstung? Ich werde auch bei Alpine nachfragen und bei erfolgreichem Umbau die Erfahrungen posten. Alpine hat mir eh schon mal geholfen, wo es um das gelbe Kabel ging, das für die Bedienung während der Fahrt abgeklemmt werden musste. Wie schon gesagt hardwaremäßig und softwaremäßig völlig identisch... fast zumindest...

  • Ich bin ebenfalls genervter Besitzer eines DVD-Navisystems im Pajero. Abgeschreckt von den horrenden Preisen benutze ich immer noch die uralte Version 1.00. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Standard-Alpine-DVD ebenfalls im Pajero funktioniert und habe mich auf die Suche nach einer günstigen Occ-DVD gemacht. Aber nach Deiner Info werde ich meine weitere Suche wohl einstellen.
    Welche Version von Alpine hast Du ausprobiert? Obwohl - vermutlich gehen dann alle nicht..
    Wenn es wenigstens schon mal jemand geschafft hätte, eine Sicherheitskopie von der DVD anzufertigen, dann könnte man ja mal einen neuen Pajero 'ne Stunde probefahren..
    Hast Du bei Deinem System noch andere Geräte angehängt, wie DVD-Player, TV-Tuner, Playstation oder so? Ich würde mein System sehr gerne erweitern, aber ich habe bis jetzt keine Dokumentation über das System gefunden. Bei diesem Kabelsalat mit Klima und Radio blicke ich einfach nicht durch.

  • @falke01


    Hallo,


    toll, daß es auch Leidensgenossen gibt. Ich hatte bereits mehrere Alpine-Versionen getestet. Negativ. Man hat vorgesorgt, indem man einen anderen Chip (verm. EPROM) eingesetzt hat, womit man gezwungen ist, beim Autohändler zu kaufen. Ich hatte nun an Mitsubishi mehrere EMails gesandt, wovon ich nun auf meine letzte Mail endlich Antwort bekommen habe. Jedoch bin ich nun auch nicht schlauer wie zuvor. Selbst wenn die Mitsubishi DVD's wesentlich preiswerter werden würden, wären sie dennoch nicht so aktuell wie die von Alpine. in punkto Erweiterung müsste das Systemzubehör von Alpine passen, denn selbst die Kabel und steckerbelegung entspricht haargenau dem Alpine-System. Von Alpine gibt es eine Menge von Zubehör, mit dem man so ziemlich alles realisieren kann. Ich werde mich im Laufe der Woche mit Alpine in Verbindung setzen, ob ein Umbau oder EPROM-Tausch möglich ist, so daß ich ALPINE-DVDs und Zubehör nutzen kann. Ich melde mich dann wieder...
    Hier der Mailverkehr mit Mitsubishi:


    #################################################
    Mein letztes Schreiben an Mitsubishi:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    meine letzte Mail ist irgendwie nicht bei ihnen angekommen (unbequeme Mails werden wohl auch manchmal aussortiert), daher nochmal mein Anliegen. Ich bin seit vielen Jahren begeisterter Mitsubishi-Fahrer (momentan einen Pajero V60). Was mir und einigen anderen Pajero-Fahrern (man kennt sich) jedoch überhaupt nicht gefällt, ist die völlig irrsinnig überteuerte Software für das Mitsubishi DVD-Navigationssystem, welches im Prinzip völlig baugleich mit dem DVD-System von Alpine ist. Während man bei Alpine längst die DVD Version 3.0 für im ungünstigen Fall 249,00 Euro beziehen kann, muß man bei Mitsubishi wesentlich länger warten und wesentlich mehr hinblättern, obwohl die Systeme und Software (kommen alle von AISIN) im Prinzip völlig identisch sind. Nur hat man bei Mitsubishi schlauerweise einen anderen Chip im Navigationsrechner eingebaut, der das Abspielen von Alpine-DVDs nicht erlaubt. Man soll praktisch bis in alle Ewigkeit dazu verdammt werden, die überteuerten DVDs beim Autohändler zu kaufen. Aber wer macht das gerne freiwillig, ausgerechnet dann, wenn er weiss, daß das System völlig überteuert ist??? Sehr negativ ist auch, daß man bei Mitsubishi kaum Informationen zu dem Navigationssystem erhält. Die Internetseite ist in dieser Hinsicht, und sowieso was Zubehör betrifft auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Es scheint so, als wolle man in Ihrem Hause nicht so recht, daß dieses eigentlich recht gute System erfolgreich verkauft wird. Wären die Preise nicht so utopisch (eigentlich eine Frechheit) und gäbe es ein wenig mehr Support und Information zu diesem nicht gerade preiswerten Produkt, könnten Sie sicher wesentlich mehr davon verkaufen (wenn Sie das überhaupt beabsichtigen). Mich würde auch interessieren, ob es inzwischen die passende TMC-Blackbox gibt. Wenn ja, sicherlich auch wieder fast doppelt so teuer als die TMC-Box von Alpine - obwohl beide wieder baugleich wären.


    Bitte teilen Sie mir den aktuellen Stand der Dinge mit (Preise, Software, Zubehör). Es kann ja nicht sein, daß man gerade als markentreuer Kunde (ich hatte bereits zwei L300 Allrad, einen Galant und zwei Pajeros als Neuwagen gekauft) so offensichtlich abgezockt wird. Original-Teile sollten doch eigentlich für den Kunden attraktiver sein als gleichwertiges Fremdzubehör, das auf dem freien Markt wesentlich günstiger für Jedermann erhältlich ist. Kundenbindung bedeutet aber auch, daß man immer aktuell informiert wird.


    mfG


    Jürgen Caspari


    ########################################################
    Antwort-Mail von Mitsubishi:



    Sehr geehrter Herr Caspari,


    vielen Dank für Ihre E-Mail. Es freut uns sehr, Sie zu unseren zufriedenen
    Kunden zählen zu dürfen. Um so mehr bedauern wir, Ihr geschildertes
    Ärgernis über unsere Software. Es liegt uns viel daran, die Meinung unserer
    Kunden sowohl über ihr Fahrzeug als auch über den Service zu erfahren,
    insbesondere, wenn es um Probleme geht. Mitsubishi Motors Deutschland, wird
    den Preis für die DVD-Rom "Europa", den Marktpreisen anpassen. Das nächste
    UP-Date ist für Anfang 2004 geplant und wird dann dem aktuellen Marktpreis
    entsprechen. Wir bedanken uns nochmals für Ihren Hinweis, der uns hilft,
    unsere Leistungen zu überpürfen und gegebenenfalls weiter zu verbessern.
    Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege weiterhin viel Fahrfreude mit Ihrem
    Mitsubishi Pajero.


    Mit freundlichen Grüßen


    i. V. Horst Schollmeyer i. A. Thomas Fatho



    Kundenservice


    Tel.: +49 6147 207 - 130
    Fax.: +49 6147 207 - 135


    Mitsubishi Motors Deutschland GmbH
    Hessenauer Strasse 2, D-65468 Trebur / Postfach 63, D-65463 Trebur


    #######################################################

  • Hallo Jürgen

    Leider ist das Mitsubishis Art Kunden zu binden ( knebeln ) . Aus einem anderen Forum , in dem Ich unter einem anderen Skip sehr aktiv bin ( www.4x4travel.org ) wird tagtäglich in anderen Zusammenhängen über dieses Problem berichtet . Vielleicht kann ja die Masse der Mitsubishi Fahrer in dieser Beziehung dort was ändern , umsonst macht Mitsubishi ja nicht soviel Miese , oder ?


    L300 - dessen Mitsubishi Werkstatt sehr kompetent und hilfsbereit ist , aber an der Gesamtsituation nichts ändern kann

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Jürgen
    und der Rest im Forum,


    auch ich habe ein DVD-Navi (MP7500) in meinem Pajero. Wegen einem Update suchte ich im Netz. Hierbei fand ich dieses Forum. Mein Fahrzeug ist EZ 04/2002, die Navi-DVD ist von 1999. Also 3 Jahre älter!!! Ich trat mit Herrn Fatho von Mitsubishi telefonisch in Kontakt, bezog mich auf sein Schreiben an Jürgen und konfrontierte ihn damit, dass die DVD 3 Jahre älter ist als mein Fahrzeug. Er gab bekannt, dass eine neue Version (Ver. 3.0) voraussichtlich ab Mitte August 2004 für +- 300 Euro zu erwerben sei. Diese Angaben seien jedoch nicht verbindlich.
    Zur Erinnerung: Die aktuelle DVD kostet beim Händler stolze 513 Euro!


    So jetzt kommts:
    Er hat mir angeboten, mit meinem Händler in Kontakt zu treten. Wenn ich die aktuelle DVD für 513 Euro erwerbe, so bekomme ich die neue (Ver. 3.0) gratis. Na toll, da soll ich 513 Steine bezahlen um dann eine DVD für ca. 300 Euro zu bekommen. Das nenne ich Logik!


    Ich halte diese Machenschaften langsam als unseriös und zweifle die rechtliche Grundlage an.


    Übrigens: Ich habe einen DVD-Brenner. Kopieren lässt sich die DVD und sie funktioniert auch. Ich habe das getestet, denn "Sicherheitskopien" darf ich rechtlich erstellen!


    Gruß
    Alex

  • Hat schon inzwischen schon jemand die neue DVD (Version 3.0)? Falls ja, zu welchem Preis konntet ihr sie erstehen? Der Mitsubishi-Listenpreis ist schon gar hoch, konntet ihr da noch nen Rabatt aushandeln?


    Eigentlich habe ich ja grosses Interesse an nem Update, aber mein Händler hat nicht mal ne Demo-DVD, die ich mir mal ansehen könnte. Schliesslich will ich nicht teures Geld für die neuesten Strassen in Nordirland bezahlen, und D,CH & I sind dann immer noch nicht komplett. Gibt es irgendwo Infos über den Datenbestand der DVD?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi,
    was erwartet Ihr ?
    Diese Vorgehensweise ist doch allgemein Üblich bei Fahrzeugherstellern. Schlimmstenfalls wird nach ein paar Jahren der Support für ein Gerät mangels verkaufter Stückzahlen ganz eingestellt und man bekommt keine neuen Karten mehr.
    Nachdem unser Chef bei seinem Porsche für sein damals schweineteures Serien-Navi keine neuen CDs mehr bekommen konnte wurde bei uns "Werksnavi" komplett gestrichen. Wenn ein Fahzeughersteller in unseren Fuhrpark liefern möchte, dann nur ohne Navi/Radio mit Radio-Vorbereitung. Man glaubt kaum, wie viele Hersteller das bei ein paar Dutzend Autos im Jahr plötzlich möglich machen, auch wenns offiziell nicht geht


    mauli