Problem mit DVD-Navi m. Touchscreen

  • Hallo,


    ich habe neuen Mondeo 2004 mit DVD-Navi inkl. Wechsler.
    Ich habe damit folgendes Problem:
    Wenn das Auto länger steht z. B. eine Nacht, geht das Navi problemos an, und tut was es soll.
    Fährt man dann eine relativ kurze Stecke ca. bis 15 Minuten und stellt das Auto ab, geht das Navi auch beim nächsten Start problemlos an.
    Fährt man jedoch länger, nach meiner Beobachtung so ab 20 Min. stellt das Auto ab,
    und kommt nach kurzer Zeit wieder, ist das Navi absolut nicht mehr aktivierbar, nicht durch Druck auf den dicken Lautstärkeregler, und auch nicht durch anschalten der Zündung. Es ist dann überhaupt nix zu machen.
    Also es scheint, wie gesagt, damit zusammen zu hängen, wie lange man, ausgegangen von einem völlig kalten Auto gefahren ist.
    Ist man dann in der Situation, daß das Navi nicht mehr funktioniert, so dauert dieser Zustand über mehrere Stunden an.
    Stellt man das Auto, wenn das Navi gerade nicht funktioniert, ab, so geht es zwei Stunden später immer noch nicht.
    Steht das Auto jedoch z. B. über Nacht, funktioniert das Navi am nächsten Morgen wieder problemlos, bis zur nächsten Fahrt die länger als ca. 20 Min dauert.
    Wie lange diese "Standzeit" sein muß, damit es sich wieder aktivieren läßt, konnte ich leider noch nicht genau herausfinden.
    Jedenfalls zwei Stunden reichen nicht, damit es wieder funktioniert, jedoch nach einer Nacht funktioniert es wieder problemlos.
    Sehr merkwürdig. Meine Werkstatt ist ratlos, da Navi soll nun getauscht werden.
    Was mir noch aufgefallen ist:
    Auch wenn es nicht funktioniert, sind in unregelmäßigen Abständen Zugriffsgeräusche auf das CD-Laufwerk und auch auf den im Kofferraum befindlichen Wechsler zu hören.
    Meiner Meinung kann es auch kein thermisches Problem sein, denn, wie gesagt, auch nach zwei Stunden Standzeit geht es nicht wieder an, ob wohl das Amaturenbrett völlig ausgekühlt ist.


    Wenn jemand von Euch eine Idee hat, wäre ich für Tipps oder Hinweise sehr dankbar.


    Ciao
    Jens

  • Hallo,


    das ist ganz offensichtlich ein Defekt. Für einen Serienfehler ist das zu offensichtlich. Das Gerät kann möglicherweise datenträger nicht immer lesen. So ein Problem kenne ich von meinem 4 Jahre alten VW-Navi. Dort tritt es nach feuchten und kalten Nächten auf. Der regelmäßige Zugriff auf die CD deutet auf Leseprobleme hin.


    Ich würde den Mangel beim Händler schriftlich reklamieren und eine angemessene Reaparturfrist von ca. 3-4 Wochen setzen. Sollten bis dahin die Probleme nicht beseitigt sein, muss er das Auto zurücknehmen, wenn Du es wünscht. Das kannst Du bei Bedarf in einem aktuellen BGB nachlesen (neues Schuldrecht seit 2002).


    CU, darfnix

  • Zitat

    Original von darfnix
    Ich würde den Mangel beim Händler schriftlich reklamieren und eine angemessene Reaparturfrist von ca. 3-4 Wochen setzen. Sollten bis dahin die Probleme nicht beseitigt sein, muss er das Auto zurücknehmen, wenn Du es wünscht. Das kannst Du bei Bedarf in einem aktuellen BGB nachlesen (neues Schuldrecht seit 2002).


    CU, darfnix


    Ohh, solche Kunden liebe ich. Direkt mit dem BGB ankommen, entweder bist du Lehrer oder Rechtsanwalt? Hast auf jedem Fall nichts mit verkaufen zu tun :evil:

  • Hallo,


    mit Zugriffsproblemen kann es eigentlich nix zu tun haben, denn es ist kein Unterschied,ob eine CD im Laufwerk bzw. Wechsler ist, oder nicht.
    Die Funktionsstörung tritt unabhängig davon auf.
    Übrigens nicht nur das Navi geht nicht, sondern alle Funktionen, die über den Touchscreen gesteuert werden, also auch Radio, CD und Klimasteuerung.
    Zum Glück hat die Klimasteuerung noch extra Tasten... Aber auch die Anzeige aller Funktionen ist nicht mehr möglich, weil auch der Touchscreen komplett ausfällt.


    Ciao
    Jens

  • Falls der Händler noch nicht getauscht hat, laß ihn nochmal bei Ford anrufen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo allerseits,


    so, das Problem mit dem Navi wurde von den Ford-Werken mittels eines SW-Updates gelößt.
    Jetzt ist alles in Ordnung. Ich bin sehr zufrieden mit dem System.


    Ciao
    Jens

  • Hallo,


    ich habe seit heute das gleiche Problem! Nichts geht mehr. Display ist komplett dunkel. Kennt Ihr einen Händler in Niedersachsen der das Update vorrätig hat? Das Auto ist gerade mal eine Woche alt. Wie kann es dann sein, das eine anscheinend veraltete Software installiert wurde. Aber das ist ein anderes Thema.


    Viele Dank für eure Antworten und schöne Festtage
    Michael

  • Das Update ist vergriffen. Im Januar soll lt. Ford Kundenzentrum Köln ein neues verbessertes Update erscheinen.


    CU, darfnix

  • Hallo, habe auch das Navi habe noch Probleme mit der Lautstärkeregelung die Tante im Navi bekomme ich zwar Leise für ein bis zwei Fahrten dann wird Sie wieder laut. Gibt es da schon eine Abhilfe ? Ansonsten binn ich sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original von mrmagic
    Hallo, habe auch das Navi habe noch Probleme mit der Lautstärkeregelung die Tante im Navi bekomme ich zwar Leise für ein bis zwei Fahrten dann wird Sie wieder laut. Gibt es da schon eine Abhilfe ? Ansonsten binn ich sehr zufrieden.


    Es soll angeblich helfen, vor dem Ausschalten des Gerätes die Lautstärke zu reduzieren. Ich kann das nicht bestätigen. Das nächste Update wird es wohl richten.


    CU, darfnix


    PS: Es ist bemerkenswert, dass man nun schon 3 Monate mit einem defekten Auto fahren muss, und alle Welt das normal findet :)