Sicherungskopie einer NAVI-DVD geht...

  • Hallo,


    kurze Frage zu später Stunde:


    Hat sich jemand schon mal ERNSTHAFT damit beschäftigt, von einer NAVI-DVD der Fa. Alpine eine Sicherungskopie zu machen?


    Ich habe ein Alpine INA-N333R mit der zugehörigen NAVI-DVD. Der Gedanke davon eine Kopie zu ziehen ist sicherlich schon vielen gekommen damit man nicht schon nach drei Monaten die Original-DVD gehimmelt hat und ist daran gescheitert, dass einfach zuviele Daten für einen gängigen 4,7GB Rohling da sind.


    Hat sich jemand schonmal mit den verschiedenen Gruppen der IDX-Dateien beschäftigt und weiß für welchen Informationsbereich die einzelnen da sind. Wenn ja, bitte ich um eine kurze Meldung...dann erspare ich mir einiges an Arbeit.


    DerGrund:
    Eine Kopie ist möglich...jedoch mit einigen Abstrichen.
    Das Resultat meines heutigen ersten Testes war jedenfalls vielversprechend. Die DVD wurde erkannt; die Eingabe eines Zieles war nicht möglich. Die Navigation mit Graphik und Stimme von Zielen aus der Speicherliste ging jedoch problemlos ohne Fehler.Die TMC-Funktionalität war nicht eingeschränkt. Teile der POI gingen auch.


    Das hört sich erstmal verdammt schlecht an. Aber mein Ziel ist es, wieder die Zieleingabe zu ermöglichen oder wenn nicht, die Navigation mit Zielen aus der Speicherliste und besimmte Kategorien der POIs aus Deutschland. Ich jedenfalls, fahre zu einem hohen Prozentsatz "alte" Ziele mit Navi an (auch wegen TMC). Somit könnte ich die Original-DVD für den Großteil meiner Fahrten zuhause lassen.
    Der Grund warum einiges nicht ging, hängt damit zusammen, dass ich wahllos noch ohne die oben beschriebenen Infos Dateien in 0Byte-Daten umgewandelt habe...um Speicherplatz zu sparen. Da muss ich noch meine Hausaufgaben machen.


    Also, wenn jemand was weiß, möge er den Finger heben. :rolleyes:


    Gruß DerDoktore

  • Hi,


    wenn Du hier von Sicherheitskopie redest kann das nur heißen das auch ALLE Daten auf die Kopie kommen.


    Alpine hat sich schon was dabei gedacht als sie die DVD mit 8,4 GB singelsidet herausbrachten.


    Es soll !? im Netz ( habe ich noch nicht gesehen ) schon mal Anbieter mit 9,4 GB Singelsidet ( Industrie-Rohlinge ) gegeben haben. Wenn Die mal frei zu kaufen sind , dann ist eine Sicherheitskopie sinnvoll.


    Und ......was soll denn an einer DVD kaputtgehen die sich immer im Laufwerk befindet ;) ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hi,


    der Ansatz Industrierohling ist interessant. Das Problem: Mit herkömmlichen Brennern kannst Du die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht "bebrennen". Wenn jemand aber eine Bezugsquelle hat, nur zu...


    Meine DVD befindet sich nicht immer im Laufwerk. Ab und an höre ich auch CD. 8)


    Die Dateien sind nicht nach Ländern aufgeteilt, sondern nach POI-Kategorien und Straßen- bzw. Anschlußbezeichnungen. Das hab ich mir schon angesehen. Die Extraktion der deutschen Daten ist das Ziel und damit würde man auch mit dem Speicherplatz auskommen. Möglich ist es, ob ich es mir allerdings antue weiß ich noch nicht. ?(


    Gruß
    DerDoktore

  • hallo dok würde mich sehr für das thema interessieren !


    wenn du neuigkeiten dazu hast gib bitte bescheid!

  • HI Obervogel,


    mich interessiert das Thema auch sehr. :D Ich habe angefangen, die Files zu analysieren. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit machbar, aus der Europa DVD eine Deutschland-DVD zu machen und somit auch die Möglichkeit zu haben, nicht die originale DVD im Auto zu verwenden.


    Allerdings scheint dieses Thema bis auf ganz wenige Ausnahmen, nicht interessant genug zu sein. Wenn ich das nur für mich allein machen will, ist mir der Aufwand zu groß. Bei einem virtuellen Stundensatz von moderaten 15 Euro / Stunde bin ich schon recht zügig bei den 250 Euro die so eine DVD im Schadensfall neu kostet. :rolleyes:


    Also liegt dieses Projekt quasi auf Eis und wird (vorerst) nicht mehr weiter voran getrieben. :(


    Gruß
    DerDoktore

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hi doc,


    ich finde das thema auch superinteressant und wir sind bestimmt nicht die Einzigen!


    Gruß kalle

  • Für das mangelnde Interesse dürfte es mehrere Gründe geben:


    1. Menschen, die die DVD original gekauft haben, dies auch belegen können und denen die DVD z.B. verloren- oder kaputt geht, haben einen Rechtsanspruch darauf, vom Händler bzw. Hersteller den reinen Datenträger als Ersatzteil zu erwerben, ohne das komplette Paket inkl. Lizenz zum Normalpreis kaufen zu müssen. Das genaue Prozedere bei Alpine ist mir nicht bekannt, Fakt ist aber, daß mit Sicherheit ein entsprechender Prozess in place ist. Wäre er es nicht, müßte man als Kunde zur Not halt klagen. Es besteht eine Verpflichtung der Hersteller zur Bereithaltung von Ersatzteilen, und dazu gehören natürlich auch Datenträger. Die Gefahr, die Original-DVD im Auto zu verwenden, entspricht also keineswegs dem Neupreis von EUR 255,-.


    2. Europa auf einer Scheibe ist ja nun gerade einer der Vorteile des Systems - warum sollte man darauf verzichten wollen?


    3. Letztlich ist das, was hier versucht wird, natürlich auch illegal. Die Daten auf der DVD sind Eigentum von Alpine, daran ändert auch der Kauf der DVD nichts. Mit dem Kauf erwirbt man lediglich das Recht, die DVD im Navisystem verwenden zu dürfen, nicht jedoch das Recht, die Software zu modifizieren. Und während schon allein das nicht legal ist, so ist es noch viel illegaler, derart modifizierte Scheiben für Geld unter die Leute zu bringen. Mit derartigen Ankündigungen in einem öffentlichen Forum wäre ich offen gesagt sehr vorsichtig. Die Blauäugigkeit mancher Leute ist wirklich verblüffend... 8o :D