Tachosignal im Renault Scenic 12/99

  • Hallo,


    ist hier warscheinlich ein leidiges Thema, dennoch hoffe ich auf Eure Hilfe.
    Wo greife ich am besten das Tachosignal für ein VDO MS5000 im Renault Scenic, Baujahr 12/99, also Version 2, ab ?( .
    Am liebsten wäre mir natürlich ein Stecker hinter den Amaturen.
    Hat hier ein von Euch schon mal ein Navi nach gerüstet?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Philipp

  • beim Scenic ab 05/99 findest du das Tachosignal hier:


    Grauer Stecker am Kombiinstrument / Pin 23


    Diese Angabe hab ich aus den Blaupunkt Einbaurichtlinien; sie ist natürlich ohne Gewähr.


    Viel Erfolg wünscht dir: Superdieter

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, wird gleich getestet.


    Gruß
    Philipp

  • Mien freundlcher RenaultHändler hat mir damals für meinen Laguna einfach das dicke Schaltplanbuch zur Veffügung gestellt. Da sind alle Pinbelegungen der Armaturen gut beschrieben.
    Einfach mal fragen ..
    Wichtig ist, den Schaltplan für das exakte Modell zu bekommen (Baujahr/Typ)
    Wenn der Scenic damals schon mit Navigation angeboten wurde, kann es auch sein, dass das Tachosignal schon zum Radioschacht geführt wird und dort am Radiostecker anliegt.

  • Zitat

    Original von graetz
    Mein freundlcher Renault Händler ...


    ... hat mir jetzt folgenden Tip gegeben. Am Stecker für den Radioanschluß (Anschluß für Strom..., nicht Boxen) liegt an Pin1 das Tachosignal :) und evtl. an Pin2 das Rückfahrsignal. Das Tachosignal ist bei meiner Version 12/99 tatsächlich da. Ist wohl für die Lautstärkeanpassung am Autoradio.
    Das Rückfahrsignal habe ich aber von der Rückleuchte nehmen müssen. Der Schalter am Ganghebel war nicht zugänglich...


    Danke für Eure Hilfe
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Alle neueren Renaults müssten dort das Tachosignal haben, da Renault für jeden Fahrzeugtyp Navigation ab Werk anbietet. Selbst für den Twingo gibt es ein Navi für den DIN-Schacht. Auch zum Nachrüsten. Da lohnt es sich einfach, serienmässig das Signal rauszuführen.
    Rückfahrsignal habe ich auch nicht im Schacht, benutze es aber auch nicht. Die paar Meter, die man Rückwärts fährt (und als Vorwärtsfahrt auf dem Display sieht) sind an der nächsten Kurve/nächste GPS-Messung locker wieder korrigiert. Hab da seit vier Jahren keinen nenneswerten Nachteil dadurch gehabt.
    Hab ausserdem bei meinem Clarion das Kabel zur Handbremse einfach auf Masse gelegt, dadurch kann ich während der Fahrt neue Adressen eingeben und fernsehen ;)