Umlaute nicht codiert

  • Soso, eine Meckerecke.
    Prima, dann werde ich die gleich mal nutzen:
    Umlaute in Beiträgen werden offenbar nicht nach HTML-Standard codiert. Jedenfalls fällt mir heute (und auch schon das letzte Mal) auf, daà überall, wo ein Umlaut hingehört, mir nur ein Fragezeichen angezeigt wird. Schaue ich dann in den Quelltext, finde ich die Umlaute uncodiert, also nicht als & auml ; oder & szlig ; wie sich das für HTML gehören würde.


    Da mir das anfangs nicht begegnet ist, bitte ich darum, die entsprechende Ãnderung rückgängig zu machen.


    Ach ja: nein, ich benutze nicht Windows, kein ANSI, sondern ASCII in Mozilla unter OS/2. Und: ja, das soll so bleiben. anderswo habe ich ja schlieÃlich auch keine Probleme damit. So rein vorbeugend bemerkt... :D

  • Zitat

    Original von CaptainKirk
    Jedenfalls fällt mir heute (und auch schon das letzte Mal) auf, daà überall, wo ein Umlaut hingehört, mir nur ein Fragezeichen angezeigt wird.


    Ich muà mich korrigieren: nicht überalll, sondern mal ja, mal nicht. In demselben Posting bunt gemischt, wie ich an meinem Artikel sogleich bewundern durfte. Oder es ist der Zufalll, daà ich denselben Zeichensatz verwende wie ich... ;)


    Aber in der Signatur taucht dann wieder das Fragezeichen auf. 8o

  • Hi !


    Die Umlaute brauchen auch im Text nicht nach HTML-Standart codiert zu werden. Das Problem liegt wohl eher daran, das die Zeichen schon falsch geschickt werden !?


    Liegt wohl doch eher am Browser, oder !?


    ... GEO24.de - Team ...

  • Zitat

    Original von GEO24
    Die Umlaute brauchen auch im Text nicht nach HTML-Standart codiert zu werden.


    Seit wann denn das? Habe ich etwas verpaßt?


    Zitat


    Das Problem liegt wohl eher daran, das die Zeichen schon falsch geschickt werden !?


    Wie erklärt es sich, daß innerhalb desselben Textes die Zeichen mal passend, mal unpassend versendet werden?


    Zitat


    Liegt wohl doch eher am Browser, oder !?


    Zumindest habe ich bei anderen Sites das Problem nicht, und hier auch erst seit kurzem.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Fakt ist, das die Forumsoftware, PHP und Apache seit längeren nicht verändert wurde.


    Da hier sonst niemand das selbe Problem hat, gehe ich davon aus das es nicht an dem System hier liegt.


    ... GEO24.de - Team ...

  • Ich nehme eher an, daß die meisten Windows nutzen und daher dieselbe Codepage nutzen (der Rest beklagt sich vielleicht nur nicht?). Das ist aber Zufall, wenn sie nicht definiert ist. Ansonsten enthält der HTML-Standard nicht umsonst die Codierung von Umlauten.


    Letztes Jahr habe ich der Berliner Sparkasse dasselbe Problem gemeldet, und binnen zwei Tagen wurde es repariert. Seitdem sieht es stets so aus, wie die Sparkasse wollte, daß es aussieht: gut lesbar.


    Schau doch bitte bei Gelegenheit einmal nach, ob da nicht irgendwo in den Styles eine entsprechende Definition gesetzt werden kann, damit es für Alle richtig hübsch aussieht.

  • Hallo, ich habe mich mittlerweile bei Leuten erkundigt, die mehr Ahnung von (X)HTML haben als ich. Diese meinten übereinstimmend nach Beäugung dieser Site, das der Webadmin abhelfen könne, da die Zeichensatzangebe Lückenhaft sei.


    Daraufhin habe ich die Seiten bzgl. des Zeichensatzes aufmerksamer betrachtet und festgestellt, daß bei der Einstiegsseite der Zeichensatz richtig als 8859-1 deklariert ist. Genauso verhält es sich noch bei der Forenübersicht, doch sobald ich ein Forum betrete, wechselt der Zeichensatz auf UTF-8, also Unicode. Das heißt, genaugenommen wechselt nur die Deklaration, der tatsächliche Zeichensatz bleibt jedoch 8859-1.


    Dazu kommt mir der Gedanke, daß das, was mir Frontpage mehr oder weniger statisch erzeugt wurde, die zutreffende Deklaration 8859-1 erhält, während die dynamisch aus der Datenbank abgefragten Inhalte dies nicht mitbringen. Wer wie möglicherweise viele Windows-Anwender Unicode gar nicht installiert bzw. konfiguriert haben, wird das nicht bemerken, da der Browser gar nicht umschalten kann. Unterstützt der Browser und das Betriebssystem jedoch Unicode, tritt der Fehler zutage. Ich brauche Unicode jedoch an anderer Stelle -allein schon für das Dataisystem- und würde trotzdem gerne von dem lästigen manuellen Umschalten befreit sein. Und ich würde gerne behaupten, GEO24.de sei eine perfekte Site...
    ;)

  • Hi !


    Die Codierung wird jetzt in jeder Seite automatisch gesetzt. Dabei wird die Browsereinstellung übergangen.


    Code
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">


    Sag' mal ob es jetzt geht.


    ... GEO24.de - Team ...

  • Ja, danke: einfandfrei! :]
    Ich war schon ganz irritiert, daß es jetzt auf einmal geht, bevor ich Deine Antwort gelesen hatte...
    :D


  • wie??muss man jede seite einzeln ändern oder wie?

  • nein, keine Panik. Das wird im Forum an einer zentralen Stelle gemacht. Das Problem wurde aber schon gelösst.


    ... GEO24.de - Team ...

  • ich habe auch ein Board und das Problem.
    wie kann ich das jetzt machen?