Einbau in Fiat Multipla - "Basic" Fragen zur Selbsteinbau - HILFE

  • Hallo Forum,


    Wer kan mich helfen bei einige "Basic" Fragen bzgl.
    Nachrüstung (in ein Fiat Multipla Bj. 02) eines Becker Traffic Pro 4720 :


    1) Ist Nachrüstung eines Becker Traffic Pro überhaupt selber durch zu führen?


    Wie schwierig ist Einbau Gerät, GPS-Antenne, Anschluss Tacho-Signal-Geber? Ich möchte mein
    Instrumententafel nicht zerlegen müssen...



    2) Ist die Eu Navi-CD SW 6.0 in alle Länder die gleiche? Ich bin sehr viel in Belgien/Frankreich unterwegs und willmit die Beschaffung der Becker Navi und SW in Deutschland kein Nachteil haben ggü. ein Beckergerät dass in Belgien gekauft wurde.


    3) Welche preiswerte Online-Shop empfehlen Sie?


    4) Wer kennt gute Becker Händler in Baden-Würtenberg, Region Baden-Baden / Karlsruhe.


    Danke für Ihre Tips!

  • zu 1: ich hab das bei einem Landrover gemacht und bin nicht besonders talentiert. Das einzige "Problem" ist das Finden des Tachosignals - sagt dir dein Fiat-Händler, bzw. findest du auch hier im Forum entsprechende Links. Das Tachosignal ist wichtig und muss in jedem Fall angeschlossen werden. Bei den modernen Autos liegt es häufig schon am Radioschacht an. Das Rückfahrsignal musst du nicht unbedingt anschliessen, es sei denn, das Signal ist einfach abzugreifen. Ansonsten das RFL auf Masse legen.


    2. ich glaube nicht, dass es länderspezifische Versionen der SW gibt. Bin mit meinem in D gekauften Gerät ganz perfekt in Frankreich unterwegs gewesen. Selbst ungeteerte "Feldwege" hat das Gerät richtig erkannt!


    3.


    www.carstereocomponents.de


    http://www1.guenstiger.de/gt/main.asp?Kat=97&USID=1


    4. ??

  • Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung:


    das Becker wird angeschlossen wie ein ganz normales Autoradio. Unterschiede gibt es nur:


    1. SAT-Antenne: wird angeschlossen wie eine Radioantenne, KLICK !, und gut


    2. Speed-Signal: zusätzlicher Anschluss, aber normalerweise kein Problem. Liegt entweder schon an oder ist leicht abzugreifen.


    3. Rückfahrsignal: anschliessen, wenn leicht greifbar, ansonsten diesen Pin auf Masse legen


    4. "Einmessen" des Fahrzeugs auf die Navigation. Geschieht automatisch via "Kalibrierungsfahrt". Steht genau im Einbauhandbuch, wie's gemacht wird. Im Menue "Kalibrierungsfahrt" starten und einige Kilometer fahren. Das Becker misst sich selbst ein, keine Eingabe von manuellen Daten erforderlich!


    Lieber sorgfältig selbst eingebaut und selbst kalibriert, als Pfusch in so mancher "Profi-Werkstatt"...natürlich gibt es echte Profis, TomB & Co., die sorgfältigst arbeiten, die haben aber auch insgesamt Ahnung vom Thema Navigation und bieten unterschiedlichste Lösungen an. Wenn du das Gerät bei einem echten Profi kaufst, baut der dir das Ding entweder umsonst ein oder für 50 - 80 Euro. Es gibt allerdings auch Händler, die alles verkaufen, TV, HiFi, Autoradio...Autonavigation, Staubsauger & Waschmaschinen, und die sind dann häufig überfordert. Baut man selbst ein, weiss man wenigstens, was man gemacht hat, und irgendwie ist es ein gutes Gefühl.

  • So, hatte ein bissl Zeit und hab dir das Tachosignal rausgesucht:


    Fiat Multipla


    Hinter dem Kombiinstrument an Stecker C
    C ist der rechte Stecker mit den 16 Pins
    es ist das braun / graue Kabel, PIN 10 am Stecker C


    Voila - siehst du, ist doch ganz einfach

  • Hallo,


    Vielen dank für Ihre schnelle und
    zuverlässige Antworte.


    Ich glaube ich werde es probieren!


    MFG
    Bart

  • Hallo SuperDieter,
    du bist ja ein richtiger Fachmann, wenn es um Navisysteme geht.
    Besonders interessant finde ich, dass du bereits ein NAvi in einen Landi eingebaut hast.
    Vieleicht kannst Du mir ja helfen, also ich fahre einen Landrover Freelander V6 - Benziner , Baujahr 2002.


    Zum Einbau eines Becker Pro brauche ich das Speedsignal, woher nehmen?? hast du einen Rat und zweitens, wo plaziere ich am besten die GPS antenne hin.


    Ganz schlaue wollten mir ein Wandler für den CAN Bus verticken, aber soweit bin ich qauch schon, dass man das signal direkt abgreigen kann...


    Vieleicht kennst du dich damit aus und kannst mir unverbindlich helfen.


    Liebe grüße aus berlin jonny2284 (achim)


    AVM_driver@hotmail.com


    Ich kenn mich besser mit Pferden aus


    Http://www.pferdemarkt.ws meine homepage

  • Hallo Achim,


    danke für die Blumen, aber ein Navi-Fachmann bin ich ganz bestimmt nicht. Meine einzige diesbezügliche Leistung besteht darin, dass ich in meinen Freelander ein JVC KDNX1 (baugleich Becker TP, aber schicker und billiger- zumindest meinem Empfinden nach, Alu-Front anstelle Plastik etc.) selbst eingebaut habe. Das ist auch schon alles. Dazu musste ich mich ein wenig mit den Grundlagen vertraut machen, gewann dadurch aber die Freiheit, das Gerät dort zu kaufen, wo es preisgünstig angeboten wurde. Sparte damals (2002) einige hundert Euro. Und vor allem: wenn ich es selbst mache, weiss ich auch, dass es nach meinen (Qualitäts-)Vorstellungen eingebaut ist, und bei Problemen kann ich mir eher selbst helfen.


    Zu den Facts: das Geschwindigkeitssignal fand ich bei meinem Freelander 1.8 i Benziner direkt am Steuergerät, der silberne Kasten im Motorraum rechts, relativ weit oben, es ist ein weiss / oranges Kabel.


    Mittlerweile hab ich die Blaupunkt-Händler Einbauanleitungen. Da wird beim Freelander nicht nach Motor unterschieden. Es wird nur das weiss/orange Kabel benannt. Vielleicht hast du ja Glück und bei deinem Freelander ist das auch so. Wenn ja, ist der Einbau wirklich sehr einfach.


    Auf das weiss/orange Kabel gehst du mit einer Kfz-Abzweigklemme (ATU, Conrad etc.) drauf und führst das Kabel in den Innenraum zum Radioschacht.


    Aber.... das TP wird seit einiger Zeit beim Freelander "ab Werk" angeboten, kann daher sein, dass die Navi-Installation nunmehr werksseitig besser vorbereitet ist und das Signal schon im Radioschacht zu finden ist. Wäre natürlich eleganter ;)


    Frag mal nach bei www.landrover.com


    Der Witz ist, ich hatte dort (bei LR) zunächst eine Anfrage nach dem G-Signal per Email gestellt, ewig nix gehört, dann nochmal per Fax.


    Das Fax wurde von LR sofort und ausführlich beantwortet, sehr hilfreich, auf meine Email erhielt ich jedoch nur sehr viel später die Antwort, ich solle mich bezüglich des Einbaus an meine Vertragswerkstatt wenden. Kommt wohl sehr darauf an, an welchen Kundenbetreuer man gerade gerät. Zur Vollständigkeit die Email-Adresse: Landrover-Info@msxi-euro.com


    Persönlich glaube ich nicht, dass ein CAN-Bus erforderlich ist. Dagegen spricht auch, dass "ab Werk" das TP im Freelander zu marktnahen Preisen angeboten wird und so ein CAN-Bus doch sehr teuer ist.


    Die Fax-Nummer findest du unter www.landrover.de bzw. .com (egal).


    Alle anderen Anschlüsse passen. Der Stecker für die serienmässigen Lautsprecher passt ohne Probleme! Einfach anstecken, fertig. Bis auf das Rückfahrsignal findest du somit alle benötigten Kabel am LR-Radio. Das R-Signal legst du auf Masse, das reicht völlig.


    Bei mir war das LR-Radio wohl von Blaupunkt, denn die Blaupunkt-Rauszieh-Krallen waren für den Ausbau die richtigen. Kriegst du bei jedem Einbau-Service kostenlos nachgeworfen (ich hab einfach höflich gefragt). Wenn nicht, reicht es ja auch, das LR-Gerät einfach aus dem Schacht rauszuziehen, 5 Sekunden Aufwand, aber ohne die Klammern bissl umständlicher zu bewerkstelligen.


    Bei der Kabelführung des G-Signals im Freelander Motorraum ist mir aufgefallen, dass die Fahrgastzelle extrem gut gegen eindringendes Wasser geschützt ist. Solche Dichtungen hatte ich noch nicht gesehen. Jedenfalls ist das eine ordentliche Popelei, das Kabel vom Motorraum nach innen durchzufummeln. Tipp: am wenigsten Widerstand leistete die Durchführung des Motorhaubenentriegelungsseils, da hab ich das G-Kabel mit durchgemogelt.


    Noch ein Tipp: der Motorraum ist sehr scharfkantig. Ich hab ein normales 1,5 mm² Montagekabel genommen, es gibt aber im Kfz-Zubehör besonders dick isolierte Kabel, das wäre besser gewesen. Ansonsten halt mit reichlich Kabelbindern so fixieren, dass es sich nirgends aufscheuern kann.


    Kalibrierung und Inbetriebnahme sind kindisch einfach. Steht ausführlich in der Einbauanleitung. Bei Problemen hier nochmal posten, wird aber auf Anhieb funktionieren.


    Viel Spass beim Einbau und mit dem Gerät wünscht dir


    Superdieter

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zu deiner zweiten Frage: die GPS-Antenne hab ich bei meinem Freelander in die Mitte des A-Brettes gesetzt, oberhalb der Digitaluhr. Beim JVC ist ein doppelseitiger Klebepatch im Lieferumfang, damit hingepappt. Zwischen A-Brett und Windschutzscheibe ist beim Freelander ein kleiner Spalt. Da verschwindet das Kabel unsichtbar ohne Probleme. Dann nach unten führen in den Radioschacht. Das Kabel langt dafür ohne Probleme (ich geh mal davon aus, dass das GPS-Antennenkabel beim TP nicht kürzer ist als beim JVC).


    Der Empfang an dieser Stelle ist hervorragend!!