Mazda MX5 und Blaupunkt-Navi

  • Ich habe folgendes aktuelle Problem:
    Kunde mit Mazda MX5 (Bj. 97) hat sich (nicht bei uns) ein Blaupunkt DX-R70 einbauen lassen. Wir mussten als erste "Reparatur" das Tachosignal anschließen, weil es ursprünglich komplett vergessen wurde.


    Genutzt haben wir das grün/rote Kabel (unter der Lenkradsäule im 16 pol. Stecker, Pin 3).


    Ergebnis: trotz erfolgreicher Kalibrierung ist das System nach nahezu jeder Abbiegung für ca. 400m OffRoad, findet sich dann wieder und arbeitet bis zur nächsten Abbiegung einwandfrei.


    Sat-Empfang optimal, Rückfahrsignal vorbildlich angeschlossen, Gerät selbst von Blaupunkt gecheckt.


    Nach Rücksprache mit Blaupunkt und eigenen Nachforschungen hat sich nun herausgestellt, dass wohl das Tachosignal nicht für Blaupunkt ausreicht. In der von Blaupunkt herausgegeben Fundortliste steht tatsächlich, dass der MX5 (auch MX3) kein verwertbares Signal besitzt.


    Unterscheiden sich die Anforderungen an das Signal (Rechteck und mind. 8V) so sehr zwischen den Navi-Herstellern? Gibts es andere Erfahrungen mit den genannten Mazda-Modellen.


    Bin für Hinweise sehr dankbar?

  • Also ich hatte bei japanischen Modellen in Verbindung mit Blaupunkt Navis schon häufiger Probleme mit dem Speed-Pulse Signal. Meist war es nicht für Blaupunkt Navis geeignet und ich habe einen Speed-Pulse Generator ( z.B. VDO MA 3400 ) oder einen Blaupunkt Rad-Sensor verwendet.