Ungenaue Navigation

  • Ich habe in einen Audio A4 Bj 99 ein Navi von Blaupunkt (RNS150) eingebaut.
    Am Stecker waren alle erforderlichen Belegungen vorhanden. (Tachosignal, Rückfahr.....) Auch der Empfang der Antenne ist sehr gut. Nach dem Einbau habe ich die Testroutine durchlaufen lassen und soweit ist eigentlich alles o.k.
    Bei mehreren Versuchen einer GPS-Einjustierungsfahrt blieb der Balken im Display allerdings immer bei ca 75% hängen. Nach 50 km habe ich dann die Fahrt abgebrochen und das System manuell einjustiert. ( 400m Fahrt auf abgemessener Strecke / Start-Stop Markierung)


    Während einer Fahrt mit Navi wird die Straße generell erkannt. Aber die Ansage das man Abbiegen muss kommt immer ca. 200-300m zu spät. In einer Stadt bin ich also meistens "Off-road" unterwegs !!!
    Bleibe ich jetzt bewusst vor der besagten Straße stehen, so dauert es ca 20 s und das Sytem korrigiert sich anscheinend selbstständig.
    Also erneuter Veruch der Einjustierung inkl. kompletter Systemrücksetzung - Problem bleibt trotzdem!


    Erste Vermutung: Das Tachosignal ist verfälscht oder garnicht vorhanden.Bei der Auswertung des Tachosignales im Testmodus werden aber folgende Werte angezeigt:
    Bei eingeschalteter Zündung ->0
    Im Stand bei laufendem Motor ->149
    Während der Fahrt bei 100 kmh -> 249


    Merkwürdig ist auf dem ersten Blick: Warum der Wert 149 im Stand. Die Differenz allerdings zwischen Stand und 100 kmh beträgt auch 100. Also somit vielleicht doch in Ordnung ?
    Wer hatte da so eine Idee ?? Vielen Dank im voraus

  • Biste sicher, daß es das TACHOSIGNAL ist?!? Vergleich mal im Stand die Werte bei Standgas und lass dann mal den Motor dehen... wenn du dann 500 fährst, dann iss es das Drehzahlsignal.....

  • Hi,
    alles vorhanden ????? Also das Rückfahrlicht liegt normalerweise niemals ab Werk am Radiostecker, es sie denn es ist ein Navi verbaut und wenn beim RNS150 das RFLS nicht angeschlossen ist kalibriert das Gerät nicht.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Im Stand bleibt die Anzeige bei 149 beim Erhöhen der Drehzahl. Müsste eigentlich somit das Tachosignal hier anliegen.
    Thomas hat natürlich recht. Das Rückfahrsignal hingegen liegt nicht standardmäßig auf. Beim erneuten Durchsehen der Belegung fiel mir auf, dass das Rückfahrsignal im Stecker an der richtigen Stelle vorhanden ist, aber unweit des Steckers auf Masse gebrückt wurde. Sicherlich ist das nicht der optimale Zustand und sollte in Zukunft geändert werden, aber besser noch, als den Eingang "offen" zu lassen.
    Selbst wenn ich das unverzüglich ändern würde erwarte ich von der anschließenden Kalibrierfahrt ähnliche Ergebnisse wie bislang.
    Welche Problem könnten denn noch vorliegen, dass eine Kalibrierfahrt nicht abgeschlossen werden kann?


    Wie gesagt Empfang der Antenne ist gut und nach einer manuellen Kalibrierung arbeitet das Gerät nur so auf 300-400m genau.
    Ich fahre z.B. auf einer Landstraße und müsste zur Zielerreichung nach 800m rechts abbiegen. Das Navi zählt die Meter in sauberen Schritten runter, direkt an der Querstraße ist das Navi aber der Meinung, ich müsste noch ein paar hundert Meter weiter fahren und dann erst abbiegen. Wenn ich aber sofort an der Querstraße anhalte korrigiert sich das System nach ca 20 s alleine und zählt im Stand die Meter runter. Dieses wiederholt sich auch an anderen Kreuzungen sehr oft
    Ich habe weder bei der Kalibrierungs- noch bei der anschliessenden Navigationsfahrt einmal den Rückwärtsgang eingelegt, somit denke ich, das das auf Masse gelegte Rückfahrsignal nicht der Fehler sein kann.
    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo!


    So wie du das beschreibst, kann eigentlich nur das Tachosignal verantwortlich sein


    Die anderen Sachen passen? Weil VAG kocht auch gerne sein eigenes Süppchen im Bezug auf die DIN/ISO-Anschlüsse....

  • Ich denke schon, das die Anschlüsse so in Ordnung sind. Er erfasst die Wegstrecke ja. Aber halt etwas ungenau. Die Abweichung ist aber eigentlich immer gleich. Ich denke, dass der Fehler bei der Kalibrierung zu suchen ist.
    Wie oben erwähnt schließt das RNS 150 die automatische Kalibrierung nie ab. Empfang ist gut, Tachosignal wird in plausiblen Werten im Display angezeigt. Warum wird bloß diese automatische Kalibrierung nie beendet ????
    Ich versuche einfach nochmal den manuellen Weg und messe die Strecke nochmal genaustens ab ! Es ist doch so, dass pro Umdrehungsimpuls dem System weniger Strecke vorgegaukelt wird, als tatsächlich zurückgelegt wurde. Somit "hinkt" das Navi immer hinterher und die Navigation wird ungenau bzw. die Aufforderung zum Abbiegen kommt immer zu spät. Wenn ich dann anhalte kommt nach einiger Zeit die Referenz von den Satelliten und das Gerät hat wieder die genaue Position. So erkläre ich mir das zumindestens......................

  • Drei Stecker sind vorhanden und können am Navi angeschlossen werden. Das ist einer zu viel.
    Der Stecker, welcher in Verbindung mit dem CAN-Bus steht muss abgezogen werden. Das Tachosignal zeigt im Stand bei laufendem Motor nicht mehr den Wert 149 sondern 0 ! So soll es sein.
    Anderweitig werden zu dem Tachoimpuls 150 Impulse hinzuaddiert. Warum das Navi dann trotzdem hin und wieder funktioniert ist nicht geklärt worden.


    Das Navi funzt jetzt so gut, ich könnte fast mit geschlossenen Augen fahren !!! Juchuuu.


    Vielen Dank an Alle


    Uwe