Fehler und Bugs beim MN7 PDA

  • Zitat

    Original von Bass1
    Beim download hatte ich als Karte Deutschland ausgewählt.
    Im Navigator wird allerdings immer Europa Q3 2008 angezeigt. Schaue ich auf meine SD-Karte finde ich dort viele Karten, nicht aber europa Q3 2008. Da die Auswahl auf der SD-Karte zu finden ist, sollte man doch jetzt eigentlich auch auf ein bestimmtes Land zugreifen können. Das aber geht nicht. Es gibt angeblich keine andere Karte als europa Q3. Da setzt leider mein Verstand aus. Habt Ihr einen Vorschlag? Danke im Voraus!
    Bass1


    Bei MN|7 gibt es keine einzelne Europa-Karte mehr, sondern ein Set von Karten der europäischen Länder. Wenn du also Platz sparen möchtest, installierst du lediglich die Deutschland-Karte (mit 200MB) und lässt die anderen weg. Bei den Einstellungen zeigt es dir dann an, dass du (eine) Karte(n) aus dem Set Europa Q3-2008 installiert hast.


    Wenn du über die Kartenansicht ein Ziel eingeben willst, siehst du nur die Länder der installierten Karten, dasselbe, wenn du über die Eingabe ein Land wählen möchtest ...


    Ist meines Erachtens ein grosser Fortschritt gegenüber MN|6 und wurde vielfach gewünscht ...

    Einmal editiert, zuletzt von hkr ()

  • Find ich auch wesentlich besser, da ich in NRW wohne und somit nur die Beneluxländer plus Deutschland zu 90 % benötige. Vorher mußte ich mindestens die Central Europa auf die Karte bringen, jetzt nur noch 3-4 Länder

  • Hallo,


    Auch von mir ne Frage zu Bugs bzw. Fehlern in der MN7 Software.
    Edit: Keine Frage mehr. Ist nur noch ein Erfahrungsbericht.


    Habe einen HTC TyTN II (Kaiser) und die GNS 5843 Maus.
    Eigentlich ein gutes Gespann.


    Im Auto schalte ich zuerst die Maus an, und starte dann MN7.
    Die Maus wird nicht erkannt.
    Ich muss immer den GPS Assistenten starten und die Maus suchen lassen.
    Unter MN6 hat er sie dann auch immer gefunden. Unter MN7 nicht immer. ich muss das manchmal mehrmals wiederholen bzw. alles aus und nochmals ein schalten. Oder auch mal von der Maus die Batterie raus nehmen, bevor es dann wieder funktioniert.
    Habe aber den Eindruck, dass das ein Problem mit der Maus ist.


    Mit dem im HTC integrierten GPS Empfänger funktioniert das einwandfrei. (der hat halt kein TMC, daher verwende ich den nur wenn ich irgendwo unterwegs bin im Mietwagen, und in meinem Auto die GNS Maus)



    Eben nochmal probiert:
    Wenn ich zuerst die Maus aus schalte und warte bis MN7 die Symbole verliert, dann MN7 ab schalte. Dann MN7 wieder starte und erst dann die Maus ein schalte, hat er nach ein paar Sekunden die BT Verbindung zur Maus wieder auf gebaut.
    Alles mit eingeschaltetem BT im HTC. Nun schalte ich da mal BT aus, denn MN7 schaltet ja BT automatisch ein und wieder aus wenn es gestartet bzw. Beendet wird.
    Also nochmal:
    BT im HTC ist aus.
    ich starte MN7
    MN7 schaltet BT ein (die blaue LED blinkt ab und an kurz auf)
    Ich schalte die Maus ein.
    nach 3-4 Sekunden hat er die Verbindung.



    Ok, alles klar. Ich glaube ich habe den Workaround für mein Problem soeben selbst gefunden. Es ist die Reihenfolge. ich muss zuerst MN7 starten und erst dann die Maus.


    Zur Kontrolle nochmal anders herum machen.
    MN7 beenden
    Maus aus schalten
    Maus wieder ein schalten
    MN7 starten
    MN7 hat BT ein geschaltet, aber die Maus nicht erkannt.
    Ich schalte nun die Maus nochmal aus
    und wieder an.
    Es dauert länger, aber dann kommt sie doch.
    Ok. Problem beseitigt.
    Danke für die Eigenhilfe.
    Man muss nur warten können und darf nicht so ungeduldig sein. :)


    So. Nun mal schauen wie das dann funktioniert, wenn der TyTN noch die BT Verbindung zu der eingebauten Freisprecheinrichtung im Audi herstellt.



    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Varadero_BW ()

  • Es heißt zwar "Bugs und Fehler" aber trotzdem mal ein Positivbericht.
    Habe die erste etwas längere Fahrt (400km) hinter mir.
    Das Gespann (MN|7 PDA & Ameo) lief bestens, die Navigation auch unter Einbeziehung von TMC-Meldungen ohne Beanstandungen.
    Endlich wieder vernünftige NAVIGATION im Porträt- und 2D-Modus möglich.
    Danke Navigon, für dieses Meisterstück nach dem (mich) etwas enttäuschenden MN|6. :tup
    Einziger Schwachpunkt, die Umprogrammierung der Helligkeits- bzw. Stromsparmoduswerte und die lange Zeitspanne beim Beenden. (11 sec.)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ich kann nach einer knappen Woche auch nur eine deutliche Verbesserungen gegenüber MN6 feststellen.


    Aber mir ist noch folgendes aufgefallen: Nachdem MN7 einmal gestartet wurde, befindet sich mein Advantage immer in der Zeitzone GMT+2 Jerusalem, so dass eine automatische Tag-Nacht-Umschaltung nicht funktioniert. Ist zwar nicht weiter tragisch, da es genauso einfach ist, manuell umzuschalten, wie den Hinweis auf das automatische Umschalten wegzuklicken.

    Einmal editiert, zuletzt von kellermann ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von kellermann
    Aber mir ist noch folgendes aufgefallen: Nachdem MN7 einmal gestartet wurde, befindet sich mein Advantage immer in der Zeitzone GMT+2 Jerusalem, ...


    gerade nachgesehen und kann das auch bestätigen. Wobei ich mich Frage, was eigentlich MN|7 in diesen ganzen Systemfunktionen verloren hat... ?(


    taxus,
    wie ist denn bei Deinem Ameo die GPS/TMC-Konfiguration bzw. Anbindung?


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    taxus,
    wie ist denn bei Deinem Ameo die GPS/TMC-Konfiguration bzw. Anbindung?


    Gruss, Snoopy


    GNS 5840/ 5843, je nach Laune.
    Keine GPS-Verwaltung durch PDA.
    BT-Eingang auf COM 8, dann über GPSGate auf virt. Port 9.
    (Hab ich schon seit langem auf allen PDA so, nachdem ich festgestellt habe, das eine "Grundlast" durch GPSGate die BT-Mausverbindung stabiler macht. ) ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo taxus,


    Zitat

    Original von taxus


    GNS 5840/ 5843, je nach Laune.
    Keine GPS-Verwaltung durch PDA.
    BT-Eingang auf COM 8, dann über GPSGate auf virt. Port 9.
    (Hab ich schon seit langem auf allen PDA so, nachdem ich festgestellt habe, das eine "Grundlast" durch GPSGate die BT-Mausverbindung stabiler macht. ) ;)


    und das wird automatisch erkannt bzw. lässt sich manuell einstellen? Funktioniert es denn mit GPS und TMC auf dem gleichen Port?


    Meinen Annahme bzw. aktuelle Vermutung: MN|7 hat bei der GPS/TMC-Anbindung zwei Fehler:
    1. Bei Geräten mit internem GPS wird TMC nur auf BT gesucht bzw. erkannt, über Kabel geht es nicht (bzw. nur mit manueller Einstellung bei der usersettings.xml).
    2. Kombinierte Empfänger werden gar nicht erkannt bzw. nur, wenn GPS und TMC mit Hilfsprogrammen (GPSGate, Serilot) auf unterschiedliche Ports aufgeteilt werden (kennt man ja ähnlich von iGO).


    Gruss, Snoopy


    Edit: Wobei das beides IMHO nicht allzu schwer zu korrigieren sein dürfte (oder eigentlich bei einem vernünftigen SW-Test hätte gefunden werden müssen).

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    und das wird automatisch erkannt bzw. lässt sich manuell einstellen? Funktioniert es denn mit GPS und TMC auf dem gleichen Port?


    Ja, ich schrieb es doch!
    Ich lasse entweder MN|7 nach kombinierter GPS/ TMC-Maus suchen, dann findet er beides auf COM 9.
    Oder aber stelle das Gleiche manuell ein (Com 9).
    Funktionieren tut es mit beide Methoden.


    Zitat

    Original von Snoopy63
    2. Kombinierte Empfänger werden gar nicht erkannt bzw. nur, wenn GPS und TMC mit Hilfsprogrammen (GPSGate, Serilot) auf unterschiedliche Ports aufgeteilt werden (kennt man ja ähnlich von iGO).


    Offensichtlich nicht, denn ich habe in meinem ganzen Navi-Leben nur kombinierte GPS/ TMC-Mäuse verwendet und noch nie auf unterschiedliche Ports aufgeteilt.
    So auch hier in diesem Fall nicht. Beides kommt als Stream auf COM 9 rein.
    (Übrigens bei iGO genau so!)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    3 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von kellermann
    Aber mir ist noch folgendes aufgefallen: Nachdem MN7 einmal gestartet wurde, befindet sich mein Advantage immer in der Zeitzone GMT+2 Jerusalem, so dass eine automatische Tag-Nacht-Umschaltung nicht funktioniert. Ist zwar nicht weiter tragisch, da es genauso einfach ist, manuell umzuschalten, wie den Hinweis auf das automatische Umschalten wegzuklicken.


    Schau mal in die ApplicationSettings.xml:


    <TimeZone>
    <AutoDetection>1</AutoDetection>
    </TimeZone>


    und ändere von 1 nach 0


  • Ja, aber ich auch schon gefunden, und es scheint zu funktionieren.

  • Hallo,


    ich habe MN7 bisher noch nicht auf meinem N560 installiert, ich warte erst mal ab, auch wenn ich es schon erworben habe ;)


    Ich habe dennoch einfach schon eine Beschwerdemail an Navigon geschickt.


    Also auch bei mir die Aussage, das die Outlook Kontakte wieder übernommen werden können, nach einem Update.
    Zu der GPS/TMC Problematik wird auch gearbeitet.


    Allerdings konnten die nicht nachvollziehen, wieso unter VGA die Straßennamen und POIs zu klein sein sollen.
    Hat da jemand vielleicht von einem VGA Geräte mal ein paar Screenshots für mich? Navigon würde die gerne haben ;)
    Falls ja, bitte an prof [at] recall-revolutions.de


    Danke.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Professor Haase
    Allerdings konnten die nicht nachvollziehen, wieso unter VGA die Straßennamen und POIs zu klein sein sollen.


    ähhmm, hüstel, also, was soll ich sagen? ?( Die haben in dem ganzen Laden keinen PDA mit VGA zur Verfügung? Vor allem, da es das Thema ja auch schon bei MN|6 gab/gibt ?(. Sorry, das kann mir keiner weiss machen. Und wenn es unbedingt sein muss, fahre ich mit meinem N560 mal nach Würzburg und zeige es Ihnen vor Ort (aber nur gegen eine Werksbesichtigung mit Mittagessen). ;)


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • ich weiß, besonders wurde der N560 damals ja mit MN6 angeboten als super tolles Paket.


    Wer weiß, vielleicht ist die Darstellung ja normal für die, mich wundert es nicht mehr...

  • Hallo,


    der N560 ist ja durchaus gut. Und mein Angebot steht, das kannst Du Navigon ruhig antworten... ;D


    Gruss, Snoopy