Mp3 Player Panel unten in Mapview Gopal 4.1

  • Funktionsvideo im Zip!


    History:
    Irgendwie muss das doch koennen, bessere Mp3 Kontrolle waehrend der Navigation. Wo das doch so fein funzt mit dem Ausblenden der Musik bei Ansagen. Aber wie?
    -TCPMP einblenden? TCPMP rockt, aber kein Ausblenden der Musik und zu kleine Bedienelemente. TCPMP bleibt fuer Videos. ->Nö
    -KOORD menu? Prima feature. Fuegt sich allein optisch nicht ganz ein. ->Nö
    -Steuerung ueber LaunchFromRegistryButton (s) und KOORD? War mein erster Ansatz. Version 1 hat dazu das Extramenu von Navirunner gehijackt (aehnlich der Multimedia-Lautstaerkeregelung), Version 2 hat auf Knopfdruck ein Bedienpanel ueber das untere Panel der Kartenansicht eingeblendet. War OK, jedoch nervte doch das Hin-und-Hergeschalte zwischen den Ansichten, was fuer LaunchFromRegistryButton(s) zur Aktualisierung nunmal noetig ist. Traege, fehleranfaellig und flickerig. Ausserdem hatten die Bedienelemente keine volle Funktionalitaet (Next-Button spult bei langem Druecken vor ...) ->Nö


    -->Nach diversem Rumgespiele fiel mir auf, dass sich mittels KOORD (! Stefan Dauser!) das Mp3Fenster zwar nicht in der Groesse aendern, aber immerhin verschieben laesst. Das, gekoppelt mit einer neuen Bedienleiste oben im Player (versteckt im Settingsmenu) ermoeglicht eine Loesung, die ohne LaunchFromRegistryButton(s) auskommt, (fast) volle Funktionalitaet hat und (fast) nicht flickerig ist. Ausserdem passt es qua "Look and Feel", ist intuitiv bedienbar, leicht in andere Skins portierbar und funktional.
    Anmerkung: Man haett sich den Aufwand mit den neuen Bedienelementen im Settingsmenu sparen und die Bedienelemente im Player einfach nach oben schieben koennen. Habs probiert. Ist nicht ergonomisch.


    JMp3Menu
    Installationsanleitung liegt dem Download bei, ist recht einfach.


    Funktionalitaet/Prinzip:
    1. Ein Druck auf den Mp3button in der Kartenansicht startet den MP3Player, so dieser noch nicht laueft, oder holt den laufenden Player in den Vordergrund. In beiden Faellen wird nur das kleine Bedienpanel unten in der Kartenansicht eingeblendet.
    (Umsetzung: Player wird auf ein neues "Settings"-Menu umgeschaltet und nach unten verschoben. Oben in diesem Menu befindet sich das neue Bedienpanel, das in Folge unten in der Kartenansicht sichtbar ist. Das alte "Settings"-menu ist ueberfluessig, da die Abspielmodus-anzeige klickbar gemacht wurde).
    Die meisten Buttons haben volle Mp3Player Funktionalitaet (lang auf "Naechster Titel" spult vor, etc.). Mit dem Button links wird die Volldarstellung des Mp3Players aktiviert, mit dem BackButton kommt man von dort zurueck in die kleine Darstellung, so GOPAL laeuft, bzw. einfach nur zurueck.
    2. Der verkleinerte Mp3Player kann jederzeit durch einen Klick irgendwoanders hin ausgeblendet werden. Titelpanel eignet sich gut hierfuer.

    Bilder im Dateianhang. Feedback erfreut. Sollte jemand noch eine der 2 Ideen aus der Anleitung umsetzen, erfreut das noch mehr .
    Viel Spass, Jman


    Noch zwei Tipps:


    YON-Shell voll mit extra Programmen (Games, Voicerecorder, etc.) :
    Die YON-Shell von einer niederlaendischen Tweakersite. Randvoll mit Anwendungen. Vorsicht mit Vollinstallation, nicht getestet.
    Link: http://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/1277108/5


    QuickLaunch from Daniel Schumann :
    QuickLaunch ist eine Miniapplikation, die ein 5x5/2 Pixel grossen Dreiecksknops in eine der Ecken des Schirms permanent sichtbar plaziert. Via editieren einer beiliegenden .ini-Datei koennen so beliebige Programme gestartet werden. Haelt man die Knoepfe in Grau-schwarz stoeren sie optisch nicht. Auch funktional kein unerwuenschtes Klicken - sie sind auschliesslich mit dem Stylus direkt in den Ecken aktivierbar. Natuerlich gehoert eine Verknuepfung in den Startup Ordner. Bis zu 4 Instanzen sind aufrufbar (einfach umbenennen). Beispielhafte Belegung: 1. menu.exe (zur Shell) 2. ResInfo.exe (Taskmanager) 3. ToggleKeypad.exe (Tastatur einblenden, Programm von derselben website). Link: http://www.ultimatelaunch.de/ (unter "Nuetzliche Tools";).


    Vielleicht findet Rohoel ja etwas fuer seine Linksammlung?
    Gruss,
    Jman

  • Hallo jallaman, so siehts bei mir aus, Gopal 4.5.
    Pfade von koord mortscript stimmen überein.
    Mir ist aufgefallen, daß bei dir der Pfad zum Player "\My Flash Disk\multimedia\mp3player" ist und bei mir "\My Flash Disk\navigation\multimedia\mp3player".


    Wenn ich die Dateien in das letztere Verzeichnis kopiere siehts so wie auf den Bild aus, wenn ich es in das von dir angegebene Verzeichnis kopiere gehts auch nicht. Der MP3 player startet zwar kurz, aber das wars schon.

  • Hoi pinkcream.


    Wiederholtes Druecken auf den Mp3Knopf bringt auch kein Resultat?
    In jedem Fall hast Du Recht mit dem Pfad (und es ist auch schon in den .zip files korrigiert). Die Mp3Player Dateien gehoeren in den "navigation/multimedia/mp3player" Ordner.
    Erstmal checken, ob Du den umgebauten Mp3Player gut installiert hast, zu erkennen an:
    -Lautstaerkeregelung nun UNTEN im Bedienpanel, und nicht mehr an der Seite
    -Bedienpanel OBEN im Settings-Menu
    -Klickbarem Abspielmodus Knopf


    Wenn dem so ist, kann es eigentlich nur noch ein Timing Problem sein - oder die Fenster haben andere Namen (wichtig fuer KOORD, aber eher unwahrscheinlich).
    Der umgebaute Player hat einen kleinen unsichtbaren Knopf oben rechts direkt neben der tuerkisen Titelleistenumrandung, der das Settingsmenu - und damit das Bedienpanel aufruft. Dieser Knopf wird eigentlich automatisch via KOORD durch den Mp3Button in der Karte betaetigt, aber vielleicht geht da unter GoPal 4.5 etwas schief. Kannst mal versuchen, den per Hand zu druecken.


    Mehr, sobald ich Rueckmeldung von Dir hab.


    PS.: Komm mir schon bloed vor. Wie fuegt man Bilder ein, OHNE die auf irgendeinen Server zu packen? Oder macht Ihr das alle?

  • Hallo jallaman,


    eine Frage bevor ich mir das jetzt installiere:


    Ist es möglich, die Song-Titelanzeige in der Karte zu haben?
    Oder über dem Panel oder so?


    Eigentlich müsste das doch gehen, oder? Es gibt ja auch die Originalfunktion, dass beim Track-Wechsel automatisch der Titel für ein paar Sekunden angezeigt wird.... Man müsste dieses "ein paar Sekunden" nur irgendwie auf dauerhaft umstellen könnnen...


    Hast Du ne Idee?


    Viele grüße
    Communicate

  • Hi Jallamann,


    die Beschreibung deines "Programms" hört sich echt gut an, und auch die im Video gezeigten Funktionen haben mir gleich super gefallen, so etwas habe ich schon ewig gesucht.


    Voller Tatendrang habe ich alles nach deiner Anweisung installiert, doch das traurige Ergebnis war leider (im warsten Sinne des Wortes) nichts.


    Keine Button(s) zu sehen. Was mache ich falsch, habe ich evtl. eine falsche PFSkin editiert, oder funktioniert das ganz vielleicht mit dem NR6.4 Skin nicht?


    Für einen kleinen Tipp von dir (oder gerne auch anderen Experten) wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Grezge

  • Hi Jallaman, habs jetzt vom Startmenü aus probiert, aber sobald ich die PFSkin.skn reinkopiere hängt sich das Navi auf, das Ladebild von der Speicherkarte erscheint noch, aber dann ist Feierabend.


    Hab jetzt mal winmerge installiert um die 2 Dateien zu vergleichen.


    Gruß


    Wäre schade wenns nicht gehen sollte

  • @Grezge Fein, das es Dir prinzipiell gefaellt :), Jammer, dass Du Probleme hast :( . Sollte hervorragend mit NR6.4(a) zusammenarbeiten, da ich den auch als (mehr als nur) Grundlage installiert hab. Die Installation macht 2 Dinge:
    -Aendern des Mp3Players. Zu sehen u.a. an Bedienelementen oben im Settingsmenu
    -Einfuegen eines Mp3Buttons in die Karte. Sichtbar an -TaTaaaa!- dem Mp3Button in der Karte.
    Offensichtlich klappt auf alle Faelle Letzteres bei Dir nicht. Der Knopf muss IN DIE PFSKIN von GOPAL (\My Flash Disk\navigation\Skin480x272 !) im Bereich "mapview {...}" (!) eingefuegt werden, beispielsweise direkt hinter den Block " panel
    {
    "
    So muesstest Du den Knopf sehen. Der Rest geht eigentlich von allein durch das Kopieren der Dateien.
    Hoffe, das hilft.


    @Communicate:
    Ich sags Dir, wenn Du es dann ins GoPal-WiKi schreibst, ok? Nah, ich sags Dir auch so, aber es waer fein, wenn Du es reinschreiben wuerdest.
    In der dpitems.xml (von GoPal, nicht vom Player!) findest Du einen Eintrag
    <item id="3801181" value="3000" type="INT"/> <!-- CONST_CurrentTrack_Show_TimerValue --> .
    Der "value" beziffert die Zeit der Titeleinblendung in Millisekunden. Ich rate Dir allerdings NICHT an, diesen Wert zu erhoehen (ich hab ihn von 5000 auf 3000 erniedrigt), weil Du ansonsten all die Navigationsinformationen der Titelleiste ueberdeckst und verpasst. Alternativ baust Du Dir die Titelleiste des Mp3Players so um, dass dort der Titel eingeblendet wird. Dazu suchst Du in der PFSkin des Players nach dem Eintrag
    " MainMenuTitlebarPanel
    {
    "
    Dort musst Du dann Platz machen (Volumeanzeige weg, eventuell in rechte Sidebar) durch loeschen oder besser auskommentieren der entsprechenden Eintraege. Danach suchst Du nach dem Eintrag
    " TrackName
    {
    "
    und kopierst Dir den gesamten gefundenen Abschnitt ins MainMenuTitlebarPanel (coordinates eventuell anpassen).
    Als letzten Schritt suchst Du Dir den Eintrag
    " JPlayButton
    {
    "
    und aenderst dort in der Parameterzeile (params) exakt folgende Zeichenfolge "s20\c5,435,268".
    Das alles zusammen bewirkt dann, dass Du nach betaetigen der Playttaste unten anstelle des Bedienpanels den Titel eingeblendet bekommst. Bedienelemente kriegst Du durch erneuten Druch auf den Mp3Button zurueck.
    Wenn Du das so umsetzt und es schoen geworden ist, nicht vergessen, es hier in den thread zu stellen.
    Gruss,
    Jman.


    @Grezge Fein, das es Dir prinzipiell gefaellt :), Jammer, dass Du Probleme hast :( . Sollte hervorragend mit NR6.4(a) zusammenarbeiten, da ich den auch als (mehr als nur) Grundlage installiert hab. Die Installation macht 2 Dinge:
    -Aendern des Mp3Players. Zu sehen u.a. an Bedienelementen oben im Settingsmenu
    -Einfuegen eines Mp3Buttons in die Karte. Sichtbar an -TaTaaaa!- dem Mp3Button in der Karte.
    Offensichtlich klappt auf alle Faelle Letzteres bei Dir nicht. Der Knopf muss IN DIE PFSKIN von GOPAL (\My Flash Disk\navigation\Skin480x272 !) im Bereich "mapview {...}" (!) eingefuegt werden, beispielsweise direkt hinter den Block " panel
    {
    "
    So muesstest Du den Knopf sehen. Der Rest geht eigentlich von allein durch das Kopieren der Dateien.
    Hoffe, das hilft.


    @pinkcream Junge, ich hab keine Ahnung, wovon Du schreibst. "Startmenu" ist sicherlich Holzweg. Dateien aus dem AKTUELLEN zipfile einfach via Active Sync aufs Navi kopieren, Pfade stimmen.
    Ausserdem frag ich mich, wozu ich mir gestern die Finger wundschreib, wenn Du nichts davon beantwortest, grummel. So kann und will ich nicht helfen.

  • Hallo jallamann,


    schön, so schnell und kompenten geholfen zu werden :)


    zwei Fragen noch:

    Zitat

    {
    "
    und kopierst Dir den gesamten gefundenen Abschnitt ins MainMenuTitlebarPanel (coordinates eventuell anpassen).
    Als letzten Schritt suchst Du Dir den Eintrag
    " JPlayButton


    Wie passt man denn die koordinaten an, nach welchem Schema werden diese bearbeitet?


    zweitens:

    Zitat

    und aenderst dort in der Parameterzeile (params) exakt folgende Zeichenfolge "s20\c5,435,268".


    Auf was ändere ich denn die Zeichenfolge?


    Sorry, kanns gerade nicht ausprobieren, weil ich da Navi nicht hier habe :(

  • Zitat

    Erstmal checken, ob Du den umgebauten Mp3Player gut installiert hast, zu erkennen an:


    Und genau das hab ich getan, in dem ich den Player nicht unter der Navigation gestartet habe sondern vom Startmenü (Menü) aus, der MP3player friert dann immer ein, während er die MP3s von der Speicherkarte läd. Da er hier auch schon nicht lief brauch ichs ja unter der Navigation gar nicht mehr probieren. Habs zwar probiert aber mit dem gleichen Erfolg wie gestern.


    Darum versteh ich jetzt deine erregte Antwort nicht.


    Gruß

  • @pinkcream:
    "erregt" ist nen bischen uebertrieben, jedoch was solls.
    Ok, du meintest das GoPal Menu. Kann ich ja nicht riechen. "Startmenu" ist bei mir immer das Windowspendant. Naja.
    Das ist alles recht seltsam; da ist irgendwas gaaanz schief gelaufen. Soweit ich weiss, ist der Mp3Player unter GoPal 4.5 derselbe geblieben wie unter 4.1. Koenntest Du die Versionsnummer mal pruefen, nachdem Du es repariert hast ? (Reparieren: einfach die alte PFSkin und PFSpecial wieder in den Mp3 Ordner kopieren)
    Der 4.1 GoPal Player hat - hohoho - Versionsnummer 4.1. Hab irgendwo gelesen, der unter 4.5 sei auch noch nen 4.1er. Wenn nicht, liegts wohl daran. Dann waere das Ganze unter 4.5 nicht nutzbar :( . Glaub ich aber nicht.


    Liegts nicht vielleicht an der Speicherkarte/Mp3s? Nimm die mal raus und starte den Player ohne....


    Gruss,
    Jman


    @Communicate:
    Gerne. Das mit den Koordinaten findest Du ausfuehrlich im WiKi. Wenn ich auf dem Level anfang zu erklaeren, hoerts nicht mehr auf. Nichts fuer ungut. Die vorgeschlagenen Aenderungen sind einfach, aber nicht vollkommen simpel, sondern eine kleine Bastelei.
    Die Ziffernfolge unter "params" einfach loeschen. Die ist zustaendig fuer einen automatischen Klick auf einen winzigen unsichtbaren Knopf, der im Player das neue Settingsmenu aktiviert. Passiert dieser Klick nicht, bleibst Du in der Hauptansicht, nachdem Du Play/Pause drueckst - und siehst folglich die dortige Titelleiste (in die Du Dir die Titelanzeige reinbasteln kannst).

    Einmal editiert, zuletzt von jallaman ()

  • Versionsnummer ist bei mir 4.5.
    An der Speicherkarte hats auch nicht gelegen, mir ist aufgefallen das die PFSkin bei den Bitmaps am Anfang schon Unterschiede hat.
    Scheint wohl mit 4.5 nicht zu gehen.


    Dank dir trotzdem


    Gruß

  • Hoi pinkcream,


    schade das. Sry, dachte wirklich, die waeren identisch. Da sie das offenbar nicht sind, ist es kein Wunder, dass es nicht funzt. Du koenntest mir die mp3 player cabs aus dem Installationsordner ("3") schicken, dann kann ich mal schaun, obs ohne grossen Aufwand anzupassen ist. Kann aber nichts versprechen.


    Soweit gilt dann wohl:


    JMp3Menu laeuft (vorerst) nur unter mit GoPal 4.1 Mp3Player!


    Alternativ koenntest Du Dir natuerlich mittels der cab Dateien einfach den 4.1er player installieren. Denke, das muesste gehen, kann aber wiederrum nichts versprechen.


    Gruss,
    Janko

  • Hallo jallaman


    ich kriege das nicht auf die Reihe .Ich habe zwar das Botton in der Kartenansicht die Playerleiste erscheint auch aber bei mir öffnet sich dann zusetzlich noch die Routenoption . Irgent was muß ich wohl in der PFSkin.skn falsch haben .Könntest du mir nicht deinen schicken dann könnte ich die mal vergleichen .Habe den Navirunner_Skin_6_4a .Danke !

  • Danke fuer die vielen private messages und die gesandten Dateien. War im Urlaub. Schau mir uebers Wochenende Eure Wuensche an.
    Gruss,
    Jman

  • Hallo!
    Ist mein erster Beitrag hier.
    Ich krieg des net hin.


    Hab NR 6.2 installiert. Auch eigentlich alles so gemacht wie es beschrieben wurde. Aber jedesmal wenn ich die PFSkin vom GOPal verändere und in´s Navi kopiere und dann die NAVI Soft starte kommt kurz der Ladebildschirm und dann geht es - ohne die Software zu starten - zurück in´s Menu.


    Das kann daran liegen, dass ich nicht so genau erkennen konnte wo in die PFSkin des Navis die Textzeilen aus dem MP3MenuButton.skn hinkopiert werden müssen.
    Das Wort mapview oder mapareaview finde ich etliche Male in der zu ändernden Datei.
    Vielleicht kann ja jemand helfen.
    Danke


    Edit:


    Hab´s hinbekommen. Funktioniert super!!!
    Vielen Dank an den tollen Erfinder! Mal schauen...vieleicht gibt es ja demnächst ein paar Verbesserungen alla "Album vor und zurück".


    Wie auch immer - eine tolle Erweiterung!
    Vielen Dank
    M.A.Z.

    Einmal editiert, zuletzt von m.a.z. ()