Anschluß E1

  • Muß an das BP E1 der RFSW angeschlossen werden oder genügt nur die GPS und das Tachosignal?

  • Danke für die Antwort.


    Habe mir das Freestyler gekauft. Ist meiner Meinung nach auch ein gutes Navi. Ich habe zwar eine CD von 2004 dabei, aber bis jetzt hatte ich keine Probleme.


    Was mich ein bißchen gewundert hat ist, daß der Pin für das Tachosignal da ist.

  • Zitat

    Was mich ein bißchen gewundert hat ist, daß der Pin für das Tachosignal da ist.


    Hallo Furchi111,


    auch beim Freestyler kannst Du optional das Tachosignal dazuschalten. Mußt Du aber nicht bzw. ist der Freestyler bewußt ein Gerät, was ohne Tachosignal auskommen soll, um den Einbau so kinderleicht wie möglich zu gestalten. Eben: altes Radio raus, Freestyler rein - fertig.


    Viele Grüße!


    P. S.: Ansonsten gehen hier die CD's der EX-Reihe.

  • Danke Schniefkaiman!


    Ich bin zwar noch in keinem Tunell gefahren, aber beim Systemtest zeigt er beim Tachosignal nichts an. Ich nehme mal an daß der Pin zwar da ist, aber keine Funktion hat, da ich das Tachosignal angeschlossen habe.


    Habe noch eine Frage zur Software: Worauf muß ich beim kauf achten? GEnügt es wenn auf der CD ein "E" vermerkt ist? Bei manchen CD´s bzw. Beschreibungen bei Ebay steht daß die Software nur mit "Blaupunkt NavigationssystemTravel Pilot Rome Europe NAV56E" kompatibel ist. Obwohl auf der CD ein "E" ist. Kann ich diese Software nicht im Freestyler verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von Furchi111 ()

  • Zitat

    Original von Furchi111
    ... Habe noch eine Frage zur Software: Worauf muß ich beim kauf achten? GEnügt es wenn auf der CD ein "E" vermerkt ist? Bei manchen CD´s bzw. Beschreibungen bei Ebay steht daß die Software nur mit "Blaupunkt NavigationssystemTravel Pilot Rome Europe NAV56E" kompatibel ist. Obwohl auf der CD ein "E" ist. Kann ich diese Software nicht im Freestyler verwenden?


    Blaupunkt unterscheidet drei Arten von Datenmaterial C (im Volksmund auch gern "non-DX"), DX und E (die es als CD und DVD-Variante gibt). Der Freestyler gehört zur ersten Generation von E-Geräten, der Rome zur aktuellen Generation. Also brauchen beide Geräte eine E-CD. Wenn ein Verkäufer im Online-Auktionshaus also schreibt, die CD eignet sich nur für den Rome, dann weißt Du, was von seiner Kompetenz zu halten ist.

  • Danke BlackMagic für die Antwort.


    Wie du auch geschrieben hast. Manche Leute haben keine Ahnung und verkaufen die Sachen aber und verunsichern die Käufer.

  • Zitat

    auch beim Freestyler kannst Du optional das Tachosignal dazuschalten


    Und wie geht das? Ich habe alles angesteckt, da mein Auto von Haus aus ein Tachosignal hat. Muß man da etwas and er Software beim Radio ändern um auch en Tachosignal beim Freestyler zu haben?

  • Die Antwort vom Schniefkaiman ist soo nicht richtig. Man kann an den Freestyler Tacho und RFL anschließen, nur nutzen tuts nichts - der Freestyler wertet diese Signale nicht aus. Diese Navigation war als "Plug'n'Play"-Gerät gedacht, wenn ich mich richt erinnere, gab es sogar Werbeplakate: Radio raus, Antenne rein, Freestyler rein, navigieren! In einer damals üblichen Werbeserie einer großen Boulevardzeitung wurde der Freestyler gar als Volksnavi bezeichnet. Oder anders gesagt, der Freestyler stellte den preiwerten Einstieg in das Thema Navigation dar.

  • BlackMagic danke für die Antwort.


    Was aber interessant ist: Ich habe heute im System (ESC + 1) geschaut und siehe da, es steht zwar bei Tacho "off", aber wenn ich fahre, verändern sich die Zahlen. Also irgendwie nimmt er das Tachosignal war.


    Ich glaube, daß es einfach an der Software liegt. Daß das Radio die Daten nicht auswerten bzw. nicht verwerten kann. Villeicht irre ich mich, aber das würde die Sache erklären.

  • Zitat

    Original von Furchi111
    Ich glaube, daß es einfach an der Software liegt. Daß das Radio die Daten nicht auswerten bzw. nicht verwerten kann. Villeicht irre ich mich, aber das würde die Sache erklären.


    Ich glaube, das hatte ich schon weiter oben geschrieben:

    Zitat

    Original von BlackMagic
    Man kann an den Freestyler Tacho und RFL anschließen, nur nutzen tuts nichts - der Freestyler wertet diese Signale nicht aus.

  • Ist es generell möglich den Pin sozusagen per Software freizuschalten bzw. die software zu ändern?


    Ich meine direkt beim Blaupunkt? Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung oder kenn eine Möglichkeit.

  • Ich habe da eine gewagte Theorie, eine seehr gewagte Theorie sogar. Bislang konnte ich sie noch nicht überprüfen. Ich glaube, die Geräte Freestyler, E1 und E2 sind von der Hardware völlig identisch, der Unterschied liegt in der Betriebssoftware. Sollte diese Vermutung stimmen, könnte man in den Flash die Software eines E2 einspielen und hätte alle Funtionen, die möglich sind. Aber ich betone nochmals, das ist eine unbestätigte Theorie - fall jemand Beweise hat lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeigen.


    Sollte diese Theorie aber richtig sein, hilft es Dir wahrscheinlich nicht viel Furchi. Blaupunkt wird sicher nicht die Software eines E1 oder gar eines E2 einspielen in den Freestyler. Mercedes mach aus einer A-Klasse auch keine S-Klasse per Software (selbst wenn es ginge). Wollte der Käufer den Komfort einer S-Klasse haben, sollte er diese auch erwerben. Alles andere widerspräche allen Regeln des Kapitalismus.

  • BlackMagic habe mir die CD gekauft und siehe da, sie geht nicht. Es steht auf der CD tatsächlich daß sie nur mit Rome NAV56E und Rome Europe NAV 56E funktioniert. Es tat sich nämlich nichts, als ich sie ins Laufwerk des Freestylers gab.


    Biete die CD jetzt zum Verkauf an, vielleicht hat jemand Interesse.


    ***** Link entfernt bei Mod obk. Grund siehe Flohmarkt.*****

  • Kurios... Auch im hauseigenen Internetladen von Teleatlas, dem Hersteller der Blaupunkt-CDs, wird keine Unterscheidung zwischen den E-Geräten vorgenommen. Ich kann mir nur vorstellen, dass die CD, die Du erworben hast, im Rahmen einer besonderen Aktion z.B. bei einem Rome dabei lag und nur mit dem läuft.