anderen COM-Port verwenden?

  • Hi,


    gibt es eine Möglichkeit Route66 dazu zu überreden, einen bestimmten COM-Port als GPS-Quelle zu verwenden? (Hintergrund: GPS kommt bei mir über COM1 daher - das klappt auch wunderbar mit Route66, allerdings zeichne ich meine gefahrenen Routen gern auch auf - was Route66 leider nicht zu können scheint - und habe daher ein Logging-Programm im Einsatz. Damit Route66 und das andere Programm gleichzeitig auf das eine GPS Signal zugreifen können, verwende ich PortSplitter, der sich das COM1Signal krallt und es auf den beiden Ports COM5 und COM6 zur Verfügung stellt. Mit anderen Progs getestet - klappt wunderbar, nur Route66 hängt sich stets auf, wenn es sein geliebtes GPS nicht von COM1 bekommt :( )


    Für jede Idee dankbar,
    Santoo

  • Hallo Santoo,


    willkommen hier im Forum. Leider gibt es z.Zt. keine Möglichkeit Route66 irgendwie zu manipulieren. Was für einen Portsplitter benutzt Du denn? Vielleicht klappt es ja mit einem anderen besser?

    Gruss


    Reinhard

  • lege Dir in der root der SD-Karte eine Datei "config.ini" mit folgendem Inhalt an:


    GPSPort=2
    GPSBaudRate=38400
    TMCPort=7


    ändere die Werte nach Deinen Anforderungenm, dann sollte auch Route 66 als erstes auf diesen Port zugreifen !!


    Gruß Bob_kett


    PS: der Trick ist nicht von mir erfunden aber er funzt!

  • Super, danke für den Tipp - klappt tatsächlich :)


    Vorher war nur ein kleines Update von R66 nötig, nachdem es diese Einstellmöglichkeit per config.in erst seit Version 7.0.2992 möglich sind.


    Danke!

  • Zitat

    Original von JohnX
    Sorry, ich hab das nicht verstanden, wie man diese Datei kreiert.
    Würde gern auf den GPS-Programmanschluss "GPD0" kommen.


    Du kannst nur auf einen COM-Port kommen, nicht auf einen GPD.


    Sascha

  • Okay danke, sagen wir dann COM9.
    Wie stell ich das ein. Weiß z.B. nicht wo diese "root"-Datei auf der Specherkarte ist (im Explorer nicht gesehen.)


    Hinweis: Es geht um den internen GPS-Empfänger vom HTC 3600/Trinity.

    Einmal editiert, zuletzt von JohnX ()


  • In welchen Ordner und wohin muss ich config.ini dann kopieren ???


    Gruß Gregor

  • Zitat

    Original von gregorwalz


    In welchen Ordner und wohin muss ich config.ini dann kopieren ???


    Gruß Gregor


    Hallo,


    in keinen Ordner. Einfach auf SD Karte (root-Verzeichnis).

  • So hab ich das bei mir auch gemacht - hat auch gut funktioniert, bis - ja, bis was passiert ist? Seit kurzem funktioniert das mit der config.ini nicht mehr.


    Egal, ob die Datei da ist oder nicht, ob Unsinn in der Datei steht, sie wird anscheinend ignoriert. Grundsätzlich funktioniert die Kombination aus Serilot und Virtcom, um das Signal zu teilen, es hat ja funktioniert und mit GoPal funktioniert es immer noch - nur R66N7 mag nicht mehr.


    Ich hab die config.ini schon neue erstellt, mal den Dateinamen in Großbuchstaben und Kleinbuchstaben gespeichert, eine andere SD-Karte ausporbiert, die letzte Zeile in der Datei mit und ohne Return, in R66 zwischen Internet und RDS mehrfach umgestellt, R66N7 neu installiert, den PDA neu installiert (Hard Reset) - nichts hilft, sie wird ignoriert, und ich habe nur das GPS-Signal, kein TMC mehr.


    Irgendwelche Ideen?


    Gruß
    Rudi

  • Ich hole das nochmal hoch...


    Ich hab jetzt noch ein wenig rumgespielt, probiert, ob es einen Unterschied macht, ob ich den GPS-Port vor dem TMC-Port habe oder umgedreht (also GPS Com5, TMC Com6 und umgedreht), aber die config.ini wird immer noch ignoriert.


    Wobei, das TMC-Symbol wird beim Navigieren angezeigt, aber wenn ich darauf klicke, wird kein Sender angezeigt (nur drei ---). Das TMC-Symbol im Menü ist aber "ausgegraut", kann also nicht angewählt werden.


    Alles sehr seltsam... und nach wie vor Ideen erwünscht...


    Gruß
    Rudi

  • Gut, beim weiteren Testen hab ich festgestellt, dass das mit der GNS 5843 funktioniert, mit dem NAvigon TriCeiver nicht - warum auch immer.


    Gruß
    Rudi

  • Zitat

    Original von Bob_kett
    lege Dir in der root der SD-Karte eine Datei "config.ini" mit folgendem Inhalt an:


    GPSPort=2
    GPSBaudRate=38400
    TMCPort=7


    Funktioniert dieser Trick auch, um R66 dazu zu überreden, eine Bt-Maus statt des internen GPS meines Loox 560 zu verwenden?


    Gibt es andere Wege, das interne GPS unter Win Mobile 5 zu deaktivieren?


    Danke und Grüße von
    jkrde