ME 2.3-POI-Ansage im 3D-Modus geht nicht

  • Hallo zusammen!


    Mein neuer Medio 96130 mit Gopal ME 2.3 mit dem POI-Warner läuft nun prima, nur hab ich ein Problem mit der POI-Ansage im 3D-Modus. Ich weiß ja, dass die POI-Anzeige im 3D-Modus nicht funktioniert (schade!), aber wenigstens die akustische Ansage müsste doch klappen?


    Macht er auch ab und an, aber eben eher selten. Der Annäherungsbalken baut sich auf, aber anstatt der Ansage kommt ein Piepser, dann zweimal Pieps und kurz vor dem POI drei Piepser, aber keine Ansage, wie eingestellt und auch wie gesagt nur ab und zu


    Könnt ihr mir helfen???


    Gruß
    hp2

  • Hallo hp2,


    ich hatte zwischenzeitlich auch mal die 3D-Anzeige aktiviert. Dabei ist mir aufgefallen, dass außer den MEDION-POIs auch die Tankstellen-POIs vom POI-Warner anzeigt werden, aber leider nicht die sonstigen POIs.
    Die akkustischen Warnungen kamen aber immer korrekt "Sie nähern sich einem...." sowie der Entfernungsbalken und nicht nur Gepiepse :D


    Da es Atlanten und Straßenkarten auch nicht in 3D gibt, nutze ich gewöhnlich auch die 2D-Ansicht. Hier hat man (finde ich) auch einen viel besseren Überblick was in der Umgebung noch für andere "Ziele" und Orte sind.


    Gruß
    Hochstaedter

  • Hallo hp2,


    ich habe auch den ME 96130 mit GoPal 2.3 und der PoWarner Version 2.9840.


    Bei meinem Gerät erfolgt weder im 3D, noch im 2 D Modus eine Sprach- Ansage. Es kommt lediglich ein Piepser, wie in der Einstellung Standard Warnung. Ich habe aber das Feld Sprach Warnung (c) Navigon markiert.


    Hast Du eine Lösung für den Fehler gefunden?


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Gruß
    Kalla1a

  • Hallo Kalla1a,


    hast Du denn bei dem Pulldown-Menü im "Akkustische Warnung"-Menü
    << ALLE OVERLAYS >> ausgewählt? und dann das Pünktchen bei Sprachwarnung Navigon ausgewählt?
    Sonst übernimmt er diese Einstellung nur beim gerade ausgewählten POI (z.B. A Blitzer fest 100)


    Gruß
    Hochstaedter

  • Hallo Hochstaedter,


    ich habe Alle Overlays ausgewählt. Bei Allgemein bei Erste Warnung und bei Letzte Warnung sowie bei Geschwindigkeit .


    Bei Erste Warnung habe ich Sprach Warnung (c) Navigon eingestellt. Bei Letzte Warnung habe ich Standard-Warnung eingestellt. Bei Geschwindigkeit habe ich bei ALLE OVERLAYS nicht mehr das Fenster Maximal bei POI: aufleuchtend veränderbar (invers) Sprach-Warnung eingestellt.


    Nach dem ich alle Einstellungen mit ok bestätigt habe, kommt die Sanduhr und ich komme zur POI-Warner Anfangsseite zurück.


    Danach habe ich die Überwachung gestartet.


    Wenn ich das Programm erneut starte, sind alle Einstellungen auf D Blitzer fest 100kmh erste Einstellung im POI Fenster zurückgesetzt. (DieA Bliter habe ich nicht aktiviert)


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank, für Deine Hilfe!


    Gruß
    Kalla1a

  • Hallo Kalla1a,


    dass beim erneuten Aufrufen der Einstellungen wieder auf den ersten Eintrag (bei Dir wohl D Blitzer fest 100kmh) zurückspringt ist normal.


    Hast Du schon mal versucht eigene Sounds einzubinden? Funktioniert das?


    Die Lautstärke mit der die Warnungen ausgegeben werden ist nicht die der Naviansage sondern die Systemlautstärke, wenn die auf 0 ist, kann man auch nichts hören.
    Aber Du schriebst ja, dass es bei Dir piept :D


    Wenn es zeitgleich zur Ansage der Navigationsstimme kommt kann es sein dass die Warnerstimme versagt.


    Sonst müsste es aber funktionieren. Ich habe bei mir folgendes eingestellt. Erste Warnung z.B. "Sie nähern sich einem festen 50" und für die zweite und letzte Warnung jeweils für alle Blitzeroverlays die Standardwarnung von Navigon "Sie nähern sich einem Überwachungspunkt".


    Notfalls vielleicht nochmal die neueste Version vom POI-Warner von "Mein Profil" unter navigating.de runterladen und drüberinstallieren.


    Gruß
    Hochstaedter

  • Hallo,


    Habe mir auch den Medion 96130 geholt!


    Aber wo bekomme ich jetzt einen POI-Warner dafür her?
    Möchte unbedingt das er mit die Blitzer und Geschwindigkeit u.s.w anzeigt


    Würde mich über Infos und Links freuen!


    Kann man keinen MP3+Videoplayer installieren??


    mfg


  • Na, dass hast Du doch schon im vorhergehenden Post gefragt - nochmals, schau hier: http://www.pocketnavigation.de/poi/register/5.6.59.html
    Gruß Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von mausbo ()

  • Hallo Hochstaedter,


    es funzt jetzt!!!


    Ich habe gerade getestet, die Sprachansage der POIS ist jetzt ok.


    Manchmal kommt zwar als Letzte Warnung nicht, wie eingestellt, die Standard Warnung der Pieps-Ton. Ich habe den Wert auf 12 eingestellt. Vielleicht muss man hier noch ein wenig probieren, welche Werte besser sind. Ich denke es hängt mit der gefahrenen Geschwindigkeit zusammen. (Stadt- Land- oder Autobahnen) Es wurde hier im Forum nach Setup Tipps beim POI Warner gefragt ( Blowfinger am 11.02.07) Ich habe aber keine gefunden.


    Wo ich noch nicht durchblicke ist die Registerkarte Geschwindigkeit.
    Was erreiche ich hier bei der Einstellung?
    Werde ich gewarnt, wenn ich eine eingestellte Geschwindigkeit überschreite?
    Ist diese Funktion mit Speed Limmit vergleichbar?


    Wenn ich hier ALLE OVERLAYS einstelle, erscheint im Eingabefeld Maximal bei POI: kein Fenster mit einer Eingabemöglichkeit.


    Welche Einstellungen empfiehlst Du hier?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir hier ebenfalls auf die Sprünge helfen kannst.


    Die Anleitung hier von navigating.de www.navigating.de/cms/index.php?id=2308 ist nicht sehr aufschlussreich.


    Gut das es hier Experten, wie Dich gibt.


    Vielen Dank, für Deine Bemühungen.


    Gruß
    kalla1a

  • Hallo kalla1a,


    das freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Vielen Dank für die Blumen :engel :applaus


    Die Registrierkarte "Geschwindigkeit" ist wie Du schon vermutet hast zur Warnung wenn die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit höher ist als die erlaubte an dem POI. Der Tacho und die vom GPS-Signal ermittelte Geschwindigkeit muss nicht unbedingt identisch sein (Manche Tachos gehen nach). Also lieber an die erlaubte Geschwindigkeit halten :D


    Logischerweise bleiben die Felder, wenn Du << ALLE OVERLAYS >> bei Geschwindigkeit gewählt hast, leer. Du willst ja nicht bei erlaubten Tempo 100 eine Ansage hören wie "Sie nähern sich einem festen 50" :gap


    Standardmäßig ist es so eingestellt, dass erst bei Überschreitung der zul. Geschwindigkeit gewarnt wird, also wenn Du 51 km/h bei erlaubten 50 km/h fährst z.B.
    Wie genau dies ist (s.o. Eichung des Tachos) kann ich Dir nicht sagen aber es ist ein Anhaltspunkt, dass es nicht ganz so teuer wird, wenn es dann doch mal blitzt aber nicht donnert :D


    Gruß
    Hochstaedter

  • Zitat

    Original von Hochstaedter
    Der Tacho und die vom GPS-Signal ermittelte Geschwindigkeit muss nicht unbedingt identisch sein (Manche Tachos gehen nach).


    Hallo Hochstaedter,
    knapp daneben. ;) Laut Vorschrift, dürfen Tachos nicht nachgehen. Deshalb werden sie vom Werk so eingestellt, daß sie immer eine mehr oder weniger große Voreilung haben.
    Die Tachoanzeige hat aber nichts mit dem POI-Warner zu tun. Der arbeitet nur mit der vom GPS-Empfänger übermittelten Geschwindigkeit.


    Zitat

    Original von kalla1a
    Ich habe den Wert auf 12 eingestellt. Vielleicht muss man hier noch ein wenig probieren, welche Werte besser sind. Ich denke es hängt mit der gefahrenen Geschwindigkeit zusammen.


    Hallo kalla,
    ich vermute, daß du mit der 12 den Zeitpunkt der Warnung meinst. Da es sich bei dieser Einstellung um eine Zeiteingabe handelt, ist der Zeitpunkt tatsächlich von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig. Je schneller du fährst, um so größer ist die Entfernung zum POI bei der ersten Warnung. Reduzierst du nun die Geschwindigkeit stark, kann es sogar sein, daß die erste Warnung dadurch noch einmal wiederholt wird.


    Zitat

    Original von kalla1a
    Wo ich noch nicht durchblicke ist die Registerkarte Geschwindigkeit.
    Was erreiche ich hier bei der Einstellung?
    Wenn ich hier ALLE OVERLAYS einstelle, erscheint im Eingabefeld Maximal bei POI: kein Fenster mit einer Eingabemöglichkeit.


    In dieser Registerkarte kannst du einstellen, wie der POI-Warner sich nach der zweiten Warnung (letzte Warnung ist eigentlich eine irreführende Bezeichnung) verhalten soll. Da diese Einstellungen geschwindigkeitsabhängig sind, kann hier nicht mit "alle Overlays" gearbeitet werden.
    Zunächst einmal kannst du eine Warnschwelle wählen, unterhalb derer diese Karte inaktiv bleibt. Im angehängten Beispiel habe ich also bei einem "festen 100" die Schwelle auf 110 km/h gesetzt. Als Warnton habe ich den gewählt, der auch für die zweite (letzte) Warnung benutzt wird. Im Gegensatz zu den anderen Registerkarten, habe ich hier das Häkchen bei "Sound nur einmal abspielen" entfernt.
    Welchen Effekt haben nun meine Einstellungen?
    Die erste Warnung erfolgt zum eingestellten Zeitpunkt vor dem POI. Im meinem Fall "Sie nähern sich einem festen 100". Die zweite (ein Windows-DingDong) folgt danach zum zweiten Zeitpunkt.
    Misst mein GPS-Empfänger nun eine Geschwindigkeit < 110 km/h, passiert weiter gar nichts mehr. Bin ich allerdings schneller als 110 km/h, ertönt der DingDong so lange immer wieder, bis ich entweder langsamer als 110 km/h oder am POI vorbei bin.
    Viel Erfolg beim Ausprobieren.


    Gruß
    bonnie

  • gestrichen - falscher Ort

    Einmal editiert, zuletzt von mausbo ()

  • Hallo,


    der sagt mir das mein speicher voll ist!!
    Wieso ist meiner schon voll? Wo kann ich das sehen?


    Habe nur paar Sounds drauf..............


    Kann ich meine Sounds auch auf die externe SD speichern? Wenn ja wie kann ich die dann auswählen?


    mfg

  • Zitat

    Original von ufuk83
    Kann ich meine Sounds auch auf die externe SD speichern?


    Ja.


    Zitat

    Original von ufuk83
    Wenn ja wie kann ich die dann auswählen?


    Indem du da, wo in meinem Anhang "Windows/LocalRing." steht, das Browserfenster öffnest und die gewünschte Datei auswählst.


    Gruß
    bonnie