Routenberechnung - Geschwindigkeit

  • Hallo,


    Ich habe ein PNA470 und dazu folgende Frage zur Routenberechnung:


    Ein Beispiel:
    In Österreich gibt es auf Autobahnen eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h, in Deutschland gibt es das nicht. In anderen Ländern (z.B. Skandinavien) ist das Limit ein anderes.


    Welche (Durchschnitts-)Geschwindigkeit nimmt GoPal für seine Routenberchnung (und damit verbunden auch die voraussichtliche Fahrtdauer) an? Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie auf seinen persönlichen Fahrstil zu tunen? Andere Navigationssysteme haben dazu Einstellungen wie "Schnelles Auto", "Langsames Auto" oder ähnliches, eventuell irgendwelche Konfigurationsdateien.



    Vielen Dank
    Helmut

  • Zitat

    Original von hlein
    andere Navigationssysteme haben dazu Einstellungen wie "Schnelles Auto", "Langsames Auto" oder ähnliches, eventuell irgendwelche Konfigurationsdateien.


    GoPal leider nicht, guckst Du auch hier, da wird unter Prio 3 eben dies gewünscht.
    Gruß vom wind-hund

  • Zitat

    Original von hlein
    Welche (Durchschnitts-)Geschwindigkeit nimmt GoPal für seine Routenberchnung


    Also ich habe gerade mal 2 Tests gemacht und das Ergebnis hat mich doch beeindruckt. Kann das mal jemand nachvollziehen:


    1) 42 km reine Autobahn ohne Geschwindigkeisbeschränkung: Durchschittsgeschwindigkeit:115 km/h


    2) 11 km reine Autobahn mit Geschwindigkeisbeschränkung (120, 100, 80): Durchschittsgeschwindigkeit:90 km/h


    Es scheinen also die tatsächlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen in die Fahrzeitberechnung einzugegen!


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Es scheinen also die tatsächlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen in die Fahrzeitberechnung einzugegen!


    Wenn ich ehrlich bin, dann erwarte ich das aber auch von GoPal, denn schließlich sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen in der Karte ja hinterlegt - und wäre doch sinnlos, die nur anzeigen zu lassen, nicht aber in die Berechnungen einfließen zu lassen.

  • Hallo!


    Ich vermute mal, dass die im Kartenmaterial hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen mit in die Berechnung einfliesen.


    @StefanDausR


    Habe Deine Ergebnisse in der Praxis auch so festgestellt. Vielleicht wird ja vom Optimum 130 kmh ausgegangen, abzüglich einer Toleranz.


    Grüße Henri

  • Zitat

    Original von wind-hund
    Wenn ich ehrlich bin, dann erwarte ich das aber auch von GoPal, denn schließlich sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen in der Karte ja hinterlegt - und wäre doch sinnlos, die nur anzeigen zu lassen, nicht aber in die Berechnungen einfließen zu lassen.


    Das stimmt schon, aber dann ist ja die Ausgangsfrage mit den Tempolimits in anderen Ländern beantwortet, oder? Und eine individuelle Einstellung macht ja höchstens für LKW noch Sinn, oder?


    Wie ist das eigentlich beim 465er (genauer gesagt bei der AE-Version)? Berechnet der andere Fahrzeiten oder nutzt der die zwar hinterlegten aber nicht angezeigten Geschwindigkeitsbeschränkungen trotzdem?


    Gruß,
    Stefan

  • Also ich würde mir folgende Eingabe für die Ankunftszeitberechnung wünschen:
    Getrennte Eingabe der Durchschnittsgeschwindigkeit für
    Ortschaft / Landstrasse / Autobahn (z.B.: 30/60/80 für LKW's).