Keine Routenanzeige nach Umschaltung 3D-2D-3D

  • Die Liste der Fehler will einfach nicht abreißen X(! Weil dieser hier etwas aus dem Rahmen der MN6-Bug-Liste fällt und m.E. noch verifiziert werden muss, mache ich mal dafür einen neuen Thread auf.


    Ich versuche mal mein Erlebnis so detailgenau als möglich Schritt für Schritt zu rekonstruieren, weil ich noch nicht sagen kann warum dieser Fehler auftrat und ich die Bitte habe, dass Ihr mal versucht ihn ebenfalls zu verifizieren, vielleicht kommen wir so gemeinsam hinter die Fehlerursache.


    Heute früh war die Anzeige des Routenverlaufs verschwunden, wie es zunächst schien. Bei näherer Betrachtung Herauszoomen - wurde sichtbar, dass lediglich die ursprünglich berechnete Route dargestellt wurde, jedoch weit abseits meiner tatsächlich gefahrenen Strecke und meiner aktuellen Position. Die Abbiegeanweisungen und pfeile wurden aber weiterhin korrekt gegeben.


    Ausgangsbedingungen/Grundeinstellungen: N100 mit MN6 V6.1-build118, 3D-Navigationsansicht mit Autozoom=Ja, 2D-Navigationsansicht mit Autozoom=Nein, Zoomfaktor=Standort und Karte=genordet
    Routenprofil: normaler Pkw, optimale Route, BAB=vermeiden, Mautstraßen=verbieten


    1. Planung einer Route mit Startpunkt Aktueller Standort und einem Ziel aus den Favoriten, kein Zwischenziel
    2. Anzeige der Route
    3. Anzeige der Abbiegeliste
    4. Verbieten eines Abbiegepunktes
    5. Starten der Navigation (Navigation beginnt normal)


    Die weiteren Schritte geschahen während der Fahrt, die nicht der berechneten Route folgte:


    6. Umschalten von 3D- auf 2D-Anzeige
    7. Über die Lupe in die Planungs-Anzeige mit dem Fadenkreuz
    8. Herauszoomen, bis bebaute Flächen nicht mehr einzeln erscheinen
    9. Rückkehr über die Lupe in die 2D-Navigationsansicht
    10. Umschaltung von Tag- auf Nachtdesign
    11. Nach ca. 3-4 km Fahrt: Rückschalten auf die 3D-Anzeige


    Jetzt wurde in der 3D-Karte nur noch meine Position und Bewegung angezeigt. Die Darstellung der Route fehlte. Daran änderte sich auch durch Hin- und Her-Wechseln zwischen der Nacht- und der Tagansicht nichts. Vermutlich liegt hier also nicht die Fehlerquelle.


    Im Hintergrund lief offenbar jedoch die Navigation meiner tatsächlichen Fahrt weiter, denn die nachfolgenden Abbiegeanweisungen per Pfeilen und Sprache erfolgten korrekt.


    12. Nach Rückschalten in die 2D-Ansicht und erneutem Herauszoomen (wie oben beschrieben), wurde sichtbar, dass sehr wohl eine Route in Orange dargestellt wurde.
    13. Durch schrittweises Hereinzoomen erkannte ich, dass der angezeigte Routenverlauf einer offenbar kurz vor oder nach Fahrtbeginn berechneten Route abseits meiner tatsächlichen Fahrtstrecke entsprach.
    13. Erneutes Rückschalten auf die 3D-Anzeige
    14. Als ich von der im Hintergrund laufenden Navigation meiner aktuellen Fahrtstrecke abwich und dadurch eine Routenneuberechnung erforderlich wurde, erschien die Routenanweisung selbständig wieder auf meiner Fahrtstrecke.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Hallo Loox-Comer,


    erwartest du wirklich, dass jemand einen so komplexen Vorgang nachvollziehen kann?
    Tatsache ist, dass die Sprachausgabe und die Darstellung der Route auf dem Bildschirm offenbar nur lose miteinander gekoppelt sind. Ich hatte es schon häufiger (meist direkt nach dem Start der Navigation, wenn der MN6 sich erst einmal "orientieren" muss, wo er sich gerade befindet), dass auf dem Display noch für längere Zeit eine falsche Anweisung zu sehen war (z.B. "wenden"), während per Sprache schon die richtige Anweisung gegeben wurde (z.B. "rechts abbiegen").


    Desweiteren scheint der MN6 es generell nicht zu mögen, wenn man etwas länger damit "spielt": Ich habe zum Beispiel mal eine Route mit 4 Zwischenzielen geplant, mir jedes einzelne in der Karte anzeigen lassen, und dabei mit der Zoom-Funktion gearbeitet, um mir die Umgebung anzusehen. Beim Betrachten des dritten Zwischenziels hat sich der MN6 dann mit einer Window-Fehlermeldung in die ewigen Jagdgründe verabschiedet und musste neu gestartet werden. Mein Versuch, das Verhalten zu reproduzieren, ist allerdings fehlgeschlagen: Ich vermute, dass da einfach einige Routinen schlampig programmiert sind, so dass es irgendwo zu einem "stack overflow" oder ähnliches kommt, weil vergessen wird, die entsprechende Subroutine "sauber" zu verlassen oder ähnliches. (Siehe hierzu auch den "Kartenverschiebe-Bug", der nur auftritt, wenn man vorher noch kein Routing durchgeführt hat.)

  • Zitat

    Original von Nightsurfer
    ...erwartest du wirklich, dass jemand einen so komplexen Vorgang nachvollziehen kann?
    ...auf dem Display noch für längere Zeit eine falsche Anweisung zu sehen war (z.B. "wenden"), während per Sprache schon die richtige Anweisung gegeben wurde (z.B. "rechts abbiegen")...


    Hallo Nightsurfer,
    1. Ja, es ist schwierig. Auf jeden Fall werde ich mal probieren, ob es sich wiederholen lässt.
    2. Das war ja nicht das Problem, die Anweisungen kamen alle richtig, aber der Routenverlauf war weg. Das hatte ich trotzt häufigem und intensivem Spielens mit dem Gerät noch nie.


    Drauf gekommen bin ich durch den Beitrag von "Kaffeesegler" in der MN6-Wunschliste, der sich immer die Anzeige so verkleinert, dass er den Kölner Ring mittig auf dem Schirm hat.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Zitat

    Original von Loox-Comer
    ...Auf jeden Fall werde ich mal probieren, ob es sich wiederholen lässt...


    Hallo Nightsurfer,
    ja, es ließ sich heute exakt so wiederholen.


    Um einen eventuellen "stack overflow" durch vorangegangen Operationen auszuschließen habe ich allerdings MN6 zunächst neu gestartet habe, .


    Die Schritte 1-10 (s.o.) nahm ich diesmal lieber alle noch im Stand vor. Beim Schritt 11 "Rückschaltung auf die 3D-Anzeige" fehlte wieder die orangefarbene Routeanzeige, obwohl die Navigation auf meiner tatsächlich gefahrenen, abseits der ursprünglich berechneten Route liegenden Strecke, per Abbiegepfeilen und -anweisungen korrekt erfolgte.


    Eine zwischendrin durchgeführte Kontrolle durch Veränderung des Zoommaßstabs erbrachte, dass zwar der ursprüngliche Routenverlauf angezeigt wurde, aber eben nicht auf der von mir tatsächlich gefahrenen Strecke.


    Dieser Zustand blieb sogar über mehrere befolgte Abbiegeanweisungen. hinweg. Erst mit einer Routenneuberechnung beim Abweichen von der aktuell laufenden Navigation erschien wieder die Routenanzeige auf meiner Fahrtstrecke.


    Über den Einfluß der Umschaltung von der Tag- in die Nacht-Ansicht bin ich mir noch nicht im Klaren. Sie scheint aber gegeben zu sein, weil ansonsten gleich laufende Versuche ohne sie bisher nicht zu diesem Effekt führten. Das werde ich noch weiter im Auge behalten.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    2 Mal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Zitat

    Original von Loox-Comer
    ...Über den Einfluß der Umschaltung von der Tag- in die Nacht-Ansicht bin ich mir noch nicht im Klaren. Sie scheint aber gegeben zu sein, weil ansonsten gleich laufende Versuche ohne sie bisher nicht zu diesem Effekt führten. Das werde ich noch weiter im Auge behalten...


    Der Fehler ist auch ohne Umschaltung von der Tag- in die Nacht-Ansicht eindeutig reproduzierbar.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von Loox-Comer...
    Eine zwischendrin durchgeführte Kontrolle durch Veränderung des Zoommaßstabs erbrachte, dass zwar der ursprüngliche Routenverlauf angezeigt wurde, aber eben nicht auf der von mir tatsächlich gefahrenen Strecke...


    Inzwischen zig-mal von mir reproduziert ergibt sich folgendes:


    * Der Fehler betrifft nur MN6.1-build118 für den N1x0
    * Er tritt auf, wenn man eine Route erstellt,
    * sich dazu die Wegbeschreibung anzeigen läßt,
    * diese editiert, also z.B. einen Abbiegepunkt verbietet,
    * dann die Navigation der neu berechneten Route startet,
    * sofort in die genordete 2D-Ansicht schaltet und
    * in einen Übersichtsmaßstab (nur noch die BAB´s und große B-Straßen sind sichtbar) herauszoomt.


    Navigation erfolgt durch MN6 dann nicht entlang der gewünschten, neu berechneten (editierten) Route, sondern entlang der ursprünglichen Route.


    Folgt man den Abbiegeanweisungen (Sprache und Abbiegepfeile), fährt man also doch entlang der ursprünglichen Route, dann fehlt bei Rückschaltung ins 3D-Display die Anzeige der orangenen Routenanzeige überall dort, wo die tatsächliche Fahrtstrecke von der neu berechneten Route abweicht. Sie erscheint erst dann wieder, wenn durch Nichtbefolgen der Abbiegeanweisungen eine Routenneuberechnung erforderlich wird.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    5 Mal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Mal ganz ehrlich: Wenn man so viel Aufwand treiben muss, wie du beschreibst, um den Fehler zu reproduzieren, dann ist es mir persönlich ziemlich gleichgültig, ob Navigon den irgendwann behebt oder nicht. - Es gibt sicher ein Duzend anderer Fehler, bei denen ein Bugfix deutlich dringender erforderlich wäre.

  • Zitat

    Original von Nightsurfer
    Mal ganz ehrlich: Wenn man so viel Aufwand treiben muss, wie du beschreibst, um den Fehler zu reproduzieren, dann ist es mir persönlich ziemlich gleichgültig, ob Navigon den irgendwann behebt oder nicht. - Es gibt sicher ein Duzend anderer Fehler, bei denen ein Bugfix deutlich dringender erforderlich wäre.


    Hallo Nightsurfer, im Prinzip stimme ich Dir da ja zu; die Fehlerbeseitigung hat auch aus meiner Sicht nicht unbedingte Priorität ;). Man wird allerdings überrascht, wenn plötzlich im Display der Routenverlauf fehlt.


    Das ist war / ist jedoch nur das zunächst äußerlich sichtbare Indiz. Der eigentliche Fehler besteht ja darin - wie ich jetzt weiß - dass nach Editieren der Wegbeschreibung und Umschalten in die genordete 2D-Anzeige das Routing nicht nach der gewünschten, editierten Route, sondern nach der ursprünglichen erfolgt. Das sollte m.E. jedoch nicht sein.

    Viele Grüße
    Loox-Comer