Höhenangabe bei MN6

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand helfen?


    Wo kann ich die Höhenangabe im MN6 kalibrieren?
    Höhe muß um die -48 Meter angepasst werden?
    Ich habe mir zwar eine Anzeige der Satelliten und des HDOP über den POIObserver auf den Bildschirmgelegt, würde aber gerne die Originalhöhenanzeige des MN6 benutzen. Allerdings ohne immer 48 Meter abzuziehen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Vanmel ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Vanmel ()

  • Hi,


    da suche ich auch eine Lösung.
    Habe bis jetzt noch keinen passenden Eintrag in den XML-Dateien gefunden.
    Mit MN5 war alles noch o.k. - jetzt werde ca. 40 Meter zuviel (zu hoch) angezeigt X(

  • Hallo,


    in der spgsps.ini unter [GGA_VTG] und [GGA_RMC] die Zeile
    altitudeoffset=-40
    einfügen.


    Wobei der Wert abhängig vom GPS-Empfänger ist.
    Dabei muss man auch wissen, dass MN von der Höhe 40 abzieht und nicht die in Deutschland übliche Geodidkorrektur von 48 m. MN zieht auch dann 40 m, wenn der GPS-Empfänger bereits die Geodidkorrektur sendet. Hat man einen solchen GPS-Empfänger muss man altitudeoffset=-8 setzen, um die doppelte Geodidkorrektur rückgängig zu machen.


  • Danke Thomas :-))


    Habe ich eigefügt - werde morgen mal schauen ob's klappt.


  • Hallo Thomas


    Ich muss hier ein Veto einlegen.


    Ja, der MN|6 laesst die Aenderungen in der sgps.ini zu, genau so wie der MN|4/5


    Nein, der MN|6 zieht keine Werte mehr ab. Der MN|6 gibt genau die Werte wieder, die im Feld 9 des NMEA-GGA-Datensatzes vom Empfaenegr ausgegeben werde.


    Ja, damit ist die Anzeige, wie bei allen anderen Navis auch, vom verwendeten Empfaenger abhaengig. Wer Lesestoff dazu moechte, kann gerne nachlesen. Fuer alle die nicht interessiert sind, ein kurzes Fazit:
    Die meisten SiRF_III Empfaenger liefern im Feld 9 des NMEA-GGA-Datensatzes die Hoehe ueber Geoid. Der MN|6 uebernimmt diese Hoehe und zeigt damit den richtigen Wert an. Damit wird die korrekte Hoehe angezeigt. Die meisten SiRF_II Empfaenger geben im Feld 9 NICHT die Hoehe ueber Geoid an. Damit zeigt der MN|6 hier nicht die korrekte Hoehe an. Damit die angezeigte Hoehe aber stimmt, kann man ueber den Wert AlitudeOFFset=xx, die Hoehenanzeige anpassen.


    Viel Spass beim Lesen
    PUSHme/SEEme

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Nein, der MN|6 zieht keine Werte mehr ab. Der MN|6 gibt genau die Werte wieder, die im Feld 9 des NMEA-GGA-Datensatzes vom Empfaenegr ausgegeben werde.


    Hallo Alfred,


    danke für den Hinweis, war mir bisher noch gar nicht aufgefallen, dass da etwas von MN|4/5 zu MN|6 geändert wurde.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habs schon geändert und gespeichert. Höhenanzeige ist jetzt OK.


    Noch ne Frage für was ist die SimTemp.gps gut?


    Hier habe ich nämlich folgende Einträge gefunden: $GPGGA,000001,5000.036133,N,00851.8770,E,1,08,1.1,203.9,M,48.0,M,,*4A
    $GPVTG,051.4,T,051.4,M,0019.5,N,0036.0,K*46


    kann das M,48.0M,, auch eine Höhenkorrektur nach oben sein?


    Viele Grüße


    Vanmel ?(

  • Hallo,
    ich würde sagen, das sind einfach vorgegebene NMEA-Datensätze für die Simulation, die anstelle der tatsächlichen Daten eingespielt werden.


  • Hallo Vanmel


    Ich habe in Deinem Posting mal etwas fett markiert. Dann ist die Erklaerung einfacher.


    Ja, das wird, wie bereits gesagt, zur Simulation genutzt.


    203.9 = Feld 9 NMEA-GGA = Hoehe die vom Empfaenger geliefert wird = Ist die im MN angezeigte Hoehe.


    48.0 = Feld 11 NMEA-GGA = Geoidhoehenkorektur = Wird von den normalen Strassennavigationssystemen nicht genutzt.


    M = Einheit der Hoehenangabe = Meter (jeweils hinter der jeweilgen Hoehenangabe


    36.0 = Geschwindigkeit. Da es aus dem NMEA-VTG kommt, ist die Einheit km/h


  • Zeigt meine GNS 9830 mit SiRF_II Empfänger die Höhe richtig an oder nicht? Du kennst Dich doch mit GNS gut aus; habe ich in vielen Antworten von Dir gesehen.

  • Zitat

    Original von TVB
    ...
    Zeigt meine GNS 9830 mit SiRF_II Empfänger die Höhe richtig an oder nicht? ...


    Hallo TVB


    Viele Antworte zu geben, bedeutet nicht automatisch das man sich auch auskennt.


    Richtig oder nicht?
    In dem Fall kann ich Dir sagen das die im MN|6 angezeigte Hoehe in Verbindung mit dem GNS9830 nicht der tatsaechlichen Hoehe entspricht.

  • Mir gelingt es nicht die Datei zu ändern.
    Sie ist schreibgeschützt und ich kann den Schreibschutz nicht aufheben.
    Habe die Karte auch versucht in einem Kartenlesegerät zu ändern, ist mir nicht gelungen. Habe dann die Datei kopiert auf der PC Platte geändert und wollte sie zurück kopieren auch da meldet sich das System mit der Frage, da der MN6 Ordner nicht formatiert wäre, ob ich formatieren sollte. Wie bekomme ich die Datei geändert bzw. den Kopierschutz aufgehoben.
    Vielen Dank im Voraus