Kfz- Ladegerät Gerät bis 24 Volt ?

  • Hallo an die Fachgemeinde!


    Mein Schwager möchte das Ladekabel an seinen Truck anschließen. Auf dem KFZ Ladegerät steht ja ausdrücklich: Eingangsspannung 10-30 Volt.
    Kann er den MD 96050 (und somit auch meinen MD 96080) mit dem originalen Kfz Ladegerät, an 24 Volt betreiben?
    Manche Geräte haben ja einen Spannungswandler nötig, der in vielen Truck`s eingebaut ist oder als Zusatzgerät käuflich ist.


    Die "Medion-Hotline-Fachauskunft" lautete bei ihm: " Das wäre ja das erste Gerät, dass das kann. Aber machen sie mal, wenn es drauf steht. Ich notiere mir das mal, dass ich das gesagt habe..."


    Vielen Dank für die Auskunft,
    tschüß

    4 Mal editiert, zuletzt von Uschebti ()

  • in der Anleitung steht:


    Betreiben Sie den Autoadapter nur im Zigarettenanzünder
    eines Fahrzeugs (Autobatterie = DC 12V oder LKWBatterie
    = DC 24V !). Wenn Sie sich der Stromversorgung
    an Ihrem Fahrzeug nicht sicher sind, fragen Sie den
    Autohersteller.


    nichts von Wandler o.a.


    Gruss


    Tommy

  • Hallo Tommy!
    Naja ich glaube ja auch immer den Anleitungen :gap .....
    Aber nach der "Fachauskunft", ist man (respektive mein Schwager) nun etwas verunsichert.
    Vielleicht gibts man ja zB. den Mods, bei Medion eine definitive Auskunft.
    So ein Gerät ist einfach zu teuer für "Glaubensbekenntnisse" von Studenten, an der Medion-Hotline.


    Besten Dank aber für Deinen Tip.
    Tschüß
    Eckhard


    Einmal editiert, zuletzt von Uschebti ()

  • Hallo Eckard,


    ein gewisses Maß an Mißtrauen ist ja nicht schlecht, aber wenn es schon auf dem Ladegerät und auch in der Bedienungsanleitung steht wäre das für mich ausreichend.


    Da traue ich Aussagen von Mitarbeitern irgendwelcher Call-Center aus eigener Erfahrung weniger.


    Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der das Teil schon an 24V erfolgreich betrieben hat., dann wissen wir es ganz genau :)


    Gruss


    Tommy

  • Hab das Ladekabel gerade an 24V vom Labornetzteil angeschlossen - das Navi funktioniert und am USB-Ausgang kommen auch etwa 5V raus.


    Ist ja auch kein Wunder, fast alle modernen Netzteile sind multispannungsfähig (ist in der Massenproduktion viel billiger herzustellen als separate Festspannungsnetzteile), egal ob's jetzt 12-24V für's Kfz sind oder 100-220V für die Steckdose zu hause.

  • Hallo Markus!


    Besten Dank. Ich habe leider kein stabilisiertes 24 Volt Netzteil zu hause.
    Ich werde die Antworten mal so weiter leiten.
    Schöne Festtage aus der Marzipanstadt schlechthin!


    Tschüß
    Eckhard


    Zitat

    Original von matm911
    Hab das Ladekabel gerade an 24V vom Labornetzteil angeschlossen - das Navi funktioniert und am USB-Ausgang kommen auch etwa 5V raus.
    Ist ja auch kein Wunder, fast alle modernen Netzteile sind multispannungsfähig (ist in der Massenproduktion viel billiger herzustellen als separate Festspannungsnetzteile), egal ob's jetzt 12-24V für's Kfz sind oder 100-220V für die Steckdose zu hause.

  • Hallo.


    Also ich hab hier meine beiden Navis (MD95000 und MD96080) mit den orginalen Autoladeteilen an einem 24 V Anschluss im LKW im Einsatz.


    Bisher keine Probleme.


    Die Teile werden auch nicht wärmer als an einem 12V Anschluss.


    Also dürften auch keine Probleme zu erwarten sein.


    Tschau
    Bernhard.

  • hmmmmmmmm, nicht umsonst steh input 10-30 volt und output 5 volt darauf.
    ich habe meinen 470er im dauerbetrieb auf 24 volt.
    ein spannungswandler ist in diesem kleinen zigarettenanzünderstecker bereits verbaut.
    dies war schon beim tomtom go 300 classic so, sonst hätte ich weiterhin laptopnavigation betrieben. also keine sorge, das navi kann bedenkenlos an einem lkw-zigarettenanzünder betrieben werden.


    gruß


    andreas

  • Hallo,


    es handelt sich ja hier um ein Schalt-Netzteil, welches aus einer höheren Spannung eine kleinere macht. Das ist also vom Typ her ein "Step-Down-Konverter" von 10-30V auf 5V; technisch gesehen erstmal eine ganz normale Anwendung.


    Das Schöne an Schaltnetzteilen ist aber auch, daß das Teil bei höheren Eingangsspannung nicht heißer wird, denn es wird ja stets eine Eingangsleistung in eine Ausgangsleistung gewandelt. Außerdem bleibt die Verlustleistung fast konstant, liegt in der Größenordnung von 10% der umgewandelten Leistung.
    Bei 24V nimmt das Gerät nur halb so viel Strom auf, wie bei 12V, und bei 5V/1A entstehen in beiden Fällen ca. 0,5W Verlustleistung, das entspricht "handwarm".


    Außerdem steht der Eingangsspannungsbereich in der Bedienungsanleitung als auch auf dem Netzteil drauf, also sollte man sich da auch drauf verlassen können.



    Bei 12V im Kfz steigt die Ladeschlußspannung der Batterie auf ca. 14,6V, bei 24V im Lkw dementsprechend auf 29,2V. Die 30V sind zwar knapp, aber ausreichend, wenn die LiMa ordnungsgemäß arbeitet und auch sonst keine weiteren Störungen im Bordnetz auftreten.


    Auf dem Schaltnetzteil steht allerdings der Hinweis: "Unplug before starting vehicle", d.h. erst einstecken, wenn der Motor läuft.
    Diesen Hinweis sollte man insbesondere beim Lkw beherzigen!!


    Gerade beim Start des Motors entstehen im Bordnetz erhebliche Störungen: Die Batteriespannung fällt erst stark ab (bis unter 10V beim Kfz), um dann eventuell auch mal über 16V hoch zu gehen, wenn die LiMa anfängt zu regeln und einige Verbraucher am Anfang ein- und ausgeschaltet werden.
    (Nennt man Load-Dump-Impulse). Professionelle, Automotive Kfz -Elektroniken werden daher bis mindestens 16V konzipiert.


    Danach stabilisiert sich das Bordnetz, so daß man danach mit der max. Ladeschlußspannung rechnen kann.


    Trucker, die zusätzliche elektrische Verbraucher dabei haben, ich denke da insbesondere an Kühlanlagen, sollten mal in Ihrer Werkstatt den Kfz-Elektroniker befragen, wie der das bez. Load-Dump beurteilt.


    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Frank ()

  • Mein Schwager möchte das Ladekabel an seinen Truck anschließen. Auf dem KFZ Ladegerät steht ja ausdrücklich: Eingangsspannung 10-30 Volt.
    Kann er den MD 96050 (und somit auch meinen MD 96080) mit dem originalen Kfz Ladegerät, an 24 Volt betreiben?


    Moin erst mal,
    die 465 und 470 von Medion können definitiv auch mit 24 V Bordspannung betrieben werden, da im Stecker vom Ladekabel eine Spannungsbegrenzung eingebaut ist. ( kommen immer nur 5 V raus)


    allerbeste


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Asmussen ()


  • Da sind so einige Unwahrheiten drin in Bezug auf Spannungen drin.


    Habe da leider erst heute gelesen.


    Jede 12V Fahrzeugelektronik muß bis 18V Dauer (2h) ausgelegt sein.
    Grund: Wenn der Regler ausfällt steigt die Spannung an der Batterie bis ca 18V (die Batterie kocht)
    Dann muß die Eletronik einen Jumpstart aushalten können das sind je nach Hersteller 22,5 bis 27V.
    Jumpstart: Hier werden 2 12VBatterien in Reihe geschaltet damit das Fahrzeug schneller anspringt. Besonders gern wird das in den USA gemacht.
    Load Dump: Ist leider etwas völlig anderes.
    Der Jumpstartimpuls kann entstehen wenn bei Vollast der Lichtmaschine das Kabel für die Batterie abreißt.
    Hier entstehen dann furchbare Spannungen.
    Ohne Begrenzung durch Überspannungselelennte kann die Spannung durchaus mehr als 120V getragen und das für 80 bis 200ms, je nach Leistung der Lichtmaschine. Das zerreißt fast jede Elektronik.
    Da hier aber immer diverse Verbraucher dranhängen pendelt sich das so gegen 70 V ein.
    Da das immer noch zu viel ist, wird die Spannung in den Autos massiv begrenzt.
    Sie liegt dann bei (guten) Fahrzeugen bei etwas oberhalb der Jumpstartgrenze = 27V die maximale Pulslänge ist meines Wissens (heute) auf 300ms ausgelegt.
    Diese sind quasi Gleichspannung.
    Bei Transienten sieht es aber ganz anders aus.
    Transienten können +/- mehrere 100 V haben im gesamten Frequenzbereich von unter 100Hz bis GHz. Die dürfen aber meistens schon 80V haben je nach Pulsleistung.
    Jeder Autohersteller hat da eine andere EMV Bibel die unter allen Bedingungen eingehalten werden MUSS. Da gibt es keine Ausnahmen.


    Lichtmaschine:
    Die Lichtmaschine liefert keinen reinen Gleichstrom. Die Spannung ist IMMER mit einer Welligkeit überlagert. Je nach Hersteller muß man hier mit +/- 2 bis 4V rechnen. Frequenzbereich im Audiobereich (Lichtmschinenpfeifen)


    Anlasser:
    Die minimale Anlaßspannung liegt bei 5V (bei fast fast leerer Akku im Winter auch bis 2V).
    Hier kann dann tatsächlich die Spannung etwas schwanken. Der Haupgrund liegt aber im Anlasser selbst. Die Stromaufnahme ist nicht konstant, sondern sinusförmig. (durch die Wicklungsübergänge)


    Warum hier dran steht, das Ladegerät beim Anlassen abzuziehen ist mir ein absolutes Rätsel.
    Kommt wahrscheinlich aus der Zeit vor 50 Jahren. Einer schreibt da den Quatsch vom anderen ab. Findest ihr heufig immer noch bei den Fremdstartkabeln. Fand ich neulich auch noch beim ADAC und in der "Test" Zeitschrift. Ist nicht tot zu kriegen. Verursacht immer wieder Gelächter.
    Wahrscheinlich das gleiche, wie die Riesenmenge Eisen im Spinat


    Bei 24 V Fahrzeugen muß man hier aber nicht alles verdoppeln.
    Hier ist ein wesentlich besserer Schutz gegen Überspannungen fest eingebaut.
    In dem 24V Thema bin ich aber nicht so bewandert drin.


    Das Netzteil wo 30V Spannung draufsteht funktioniert einwandfrei bis ca 50V Die Bauelemente innen sind bis 54 oder 60V ausgelegt.


    Wenn die innere Spannung von 5V um 2V überschritten wird, tritt der innere Überspannungschutz in Aktion. Das Gerät zerstört sich irreparabel. Das Navi bleibt damit geschützt.


    Gerco