Forenpsychologie in Zeiten des Updates - Teil 1

  • Lieber Neuling,


    solltest Du in diesen Tagen, also im Frühling, den Weg zu uns gefunden haben, so erscheint es mir als heilige Pflicht, Dich über gewisse Umstände aufzuklären, die Du in Unkenntnis periodischer Phänomene in diesem Forum als beginnende allgemeine Geisteskrankheit deuten würdest.


    Ich möchte versuchen, Dir unsere Befindlichkeit ein wenig näher zu bringen. Wir müssen darüber reden......


    Der Zustand, der uns regelmässig und seit diesem Jahr zu Zeiten der Cebit befällt ist das Pre-Update-Syndrom. Wir haben sozusagen unsere Tage.


    Dieser Zustand beginnt lange vor den Software-Updates für Navigationssoftware und hält in der akuten Form ca. 3 Monate, inklusive Inkubations- und Rekonvaleszenzzeit aber 8 Monate an.


    Grund für unsere akute geistige Irritation ist die einfache Tatsache, dass die Hersteller namhafter Navigationssoftware ihre Updates ankündigen. Sie tun das Gott sei dank gemeinsam, da ansonsten die Wirtschaft schweren Schaden nehmen würde (ist ja logisch, wir wären sonst das ganze Jahr über geistesgestört und so sind wir es nur ca. 8 Monate im Jahr).


    Ich werde einmal versuchen Dir die einzelnen Phasen aufzuzeigen, die jedes Jahr wiederkehrend auftreten.


    Vorausschicken muss ich natürlich, dass wir alle wenigstens sobald es um Pocketnavigation geht ein wenig besessen, naja, sagen wir extrem engagiert sind.


    Phase 1 Ende des Vorjahres


    Zu dieser Zeit tauchen regelmäßig Fragen nach Updates auf. Es ist hierbei völlig egal, wann wir das letzte Update bekommen haben wir wollen etwas Neues. Das Weihnachtsgeld klimpert (Arbeitnehmer) oder raschelt (Schüler, Studenten, Auszubildende oder wer sonst noch treusorgende Eltern hat) lustig in unseren Taschen und will nach Würzburg, Holland zu Falk oder zu Aldi, je nachdem, wo gerade die Navigationspräferenzen liegen. Wie dem auch sei, die Cebit ist (unglücklicherweise) nie dann, wenn wir gerade liquide sind und daher werden unsere Hoffnungen zu Weihnachten barsch abgebügelt.


    Phase 2 Anfang Februar


    Die Cebit naht. Stimmen werden laut die sich überflüssigerweise dahingehend äußern, dass die Cebit naht und dass es doch nun an der Zeit wäre, Informationen über die nächste Version der jeweils bevorzugten Navigationssoftware herauszurücken.


    Die Hersteller der Software hüllen sich zu dieser Zeit in etwas, was ihnen besonders gut steht, nämlich in Schweigen. Erster Indikator des nahenden Updates ist die Tatsache, dass die Discounter größere Bestände von Navigationsbundels mit der (noch) aktuellen Version der Navigationssoftware wohlfeil unter das Volk bringen.


    Zu diesem Zeitpunkt wird im Forum die (aktuelle) Version der Navigationssoftware (wieder) heftig kritisiert, übrigens auch von jenen die sie entweder nicht besitzen oder damit klaglos navigieren.


    Phase 2 Ende Februar


    Es werden aus dem Forum die ersten Wünsche an die übernächste Version der Software geäußert. Für die kommende Version werden die Updatepreise mehr oder weniger demokratisch durch einzelne Forumsteilnehmer bestimmt.


    Phase 3 Anfang März


    Die Tage vor der Cebit sind ausgesprochen spannungsgeladen. Die Administratoren und Betatester dieses Forums würden nichts lieber tun als erste Informationen über die neue Software im Forum zu veröffentlichen. Sie entsagen zu dieser Zeit jedweder Fleischeslust und betteln bei den Herstellern um Freigabe für die druckfrischen Artikel. Eine Ausnahme bilden hierbei die jüngeren Administratoren und Redakteure des Forums, die Fleischeslust und Pocketnavigation aufgrund ihrer jugendlichen Spannkraft noch unter einen Hut bzw. unter eine Decke bekommen.


    Die Hersteller ihrerseits verweisen angesichts des Bettelns um Informationsfreigabe gern auf eine kleingedruckte (Arial 4,5 Pt) Floskel in geheimen Abmachungen wonach bei einer nicht autorisierten Veröffentlichung von Material über die neue Version der Navigationssoftware der Softwarehersteller berechtigt ist das Wohnhaus des Betatesters straffrei anzuzünden und auf den Trümmern humoristische Lieder vorzutragen.


    Wer jemals Dr. Diste in Begleitung von CityHunter hat singen hören weiß, welch animalische Drohung hinter dieser Floskel steckt.


    Unsere Nerven, d. h. die der Forumsteilnehmer, sind zu diesem Zeitpunkt bis zum Zerreissen angespannt. Auch wir entsagen zu dieser Zeit (die ohnehin mit der Fastenzeit zusammenfällt) jedweder Notdurft unseres Leibes und kasteien uns und andere.


    Es kann daher durchaus sein, dass wir in den Tagen vor der Cebit nicht in der gewohnten Freundlichkeit auf Fragen reagieren. Oder gar nicht mehr....


    Cebit


    Hier beginnt die akute Phase.


    Zur Cebit erhalten wir (endlich) die mühsam zurückgehaltenen Informationen über die neue Software in Form von Screenshots und kurzweiligen Berichten der Betatester. Die Spannung löst sich nach folgenden Schema


    a) Optimisten finden die Neuerungen großartig


    b) Pessimisten finden die Neuerungen überflüssig und/oder überfällig


    c) Alle finden den Updatepreis zu teuer und verlangen Rabatte


    d) Diejenigen, die im Dezember ein Update gefordert haben, erklären das kommende Update zu überspringen


    e) Diejenigen, die mit ihrer Software hoch zufrieden waren, besuchen stündlich die Homepage des Herstellers, um das Update als erster zu haben (das bin ich)


    Pünktlich zur Cebit verkünden die Hersteller auch einen mehr oder weniger wagen Termin für die geplante Auslieferung. Diese Terminankündigung gilt es nun zu interpretieren.


    Gewöhnlich legendie Kaufleute jedes Softwareherstellers nämlich den Termin für die Auslieferung fest. Sie tun das indem sie einschätzen, wie lange Ihre Bank den bis zur Unkenntlichkeit ausgeschöpften Kreditrahmen noch hinnehmen wird ohne dass dem kaufmännischen Leiter (sorry, Manager of finances) die Beine gebrochen werden.


    Die Entwickler der Software erfahren den Zeitpunkt der Fertigstellung der Software (und zum Teil auch von neuen Features von denen sie gar nicht wussten, dass sie diese hätten programmieren sollen) in der Regel aus der Fachpresse und sind schockiert. Ein Termin Mitte Mai kann daher jeder Termin ab dem 16. Mai, also auch Mitte Muni, Mitte Muli oder Mitte Maugust sein. Zur Erläuterung und Begründung der Verzögerungen gibt es inzwischen einen Studiengang zum Rechtfertigungsmathematiker.


    Die Zeit von der Cebit bis zum (angekündigten) Update vertreiben wir uns für gewöhnlich mit wilden Spekulationen. Und ein bißchen Streit. Oder im "Blauen Bock".


    So.


    Das ist der Stand heute, am 24.03.2005 um 01:00 Uhr morgens.


    In wenigen Tagen werfen wir gemeinsam einen Blick in die Zukunft der kommenden Monate. Du glaubst, das geht nicht?


    Wetten doch? Hier gehts weiter


    Erloeser