950 auf Brodit-Halterung montiert.

  • TomTom 950Live auf  TMC-Doc auf  Brodit-Halterung

    Alle Handgriffe geschehen auf eigene Gefahr und setzen m.M. nach voraus, dass man über genügend handwerkliches Geschick verfügt, sowie über passendes Werkzeug.


    Vorbemerkung: dies war ursprünglich ein Word-File mit eingebundenen Bildern. Das ist aber so groß geworden, dass es hier nicht eingestellt werden kann. Ich werde versuchen, die wichtigsten Bilder getrennt zu liefern.


    Ziel war es, den 950 Live auf eine vorhandene fahrzeugspezifische Brodit-Halterung zu set-zen, denn mit dem Scheibenhalter ist (mir) der 950 zu weit weg und schränkt auch die Sicht etwas zu sehr ein.


    So, wie der 950 an der Scheibe mit der Scheibenneigung noch gut zu positionieren ist, so schlecht ist es an der in der anderen Richtung geneigten Brodit-Halterung. Auch, wenn man die Aufnahme gegenüber der Saughalterung um 180° dreht, wird es nicht wesentlich besser, denn der 950 ist dann um einige Grad nach vorne geneigt, was die Leserlichkeit doch etwas einschränkt. Vergleicht man die mitgelieferte DockingHalterung mit der TMC-Halterung fällt auf, das der Hals etwas dicker ist und der Verstellwinkel der TMC-Halterung doch merklich eingeschränkt ist. Öffnet man die TMC-Halterung (und die normale zum Vergleich) sieht man schon, woran das liegt. Nicht nur an dem deutlich dickeren Ausleger, an dem dann über den Kugelkopf die Halterung selbst sitzt, sondern auch an einer „Nase“ am Kugelkopf, die eine weitere Winkelverstellung verhindert. Nachstehend nun die von mir vorgenommenen Ände-rungen.


    Zunächst ist die Aufnahme gegenüber der Saugplatte um 180° zu drehen. Im Vergleich zur normalen DockingHalterung sieht man dann bereits den eingeschränkten Winkel bei der TMC-Docking-Halterung. Ich will versuchen, dies bei dieser Halterung zu ändern.



    Dazu betrachten wir die Rückseite, wo wir oben 2 Torx-Schrauben (T-6) sehen, die wir lösen. Dann oben mit sanfter Gewalt etwas nach vorne ziehen und dann vom Stecker nach oben ent-nehmen.



    In der Mitte sieht man jetzt eine „Nase“, dort wo das Kabel herauskommt, die die Kugel-kopfmechanik daran hindert, den Halter weiter nach oben zu drehen. Diese Nase versuchen wir zu entfernen, sägen, feilen, fräsen (mit PROXON z.B.).



    Es ist ein harter Kunststoff, schneiden (Teppichmesser) geht nicht. Um besser an das Teil zu kommen und die Späne nicht in die Innereien zu bekommen (Platine) lösen wir jetzt noch die 4 Schrauben (ebenfalls Torx 6), die den Kugelkopf halten. Am besten auch entnehmen (Fin-gernägel, Pinzette) und so deponieren, dass sie nicht versehentlich auf den Boden fallen, denn dies würde schon zu Problemen führen. Einbaulage dieses Ringes merken!



    Nun hat man das Ganze in einer besseren Arbeitsentfernung und kann den unteren Teil der Nase entfernen. Lappen o.ä. über die Platine legen um Späne fernzuhalten. Ich bin in der glücklichen Lage einen PROXON zu besitzen, mit einem 1 mm Diamant-Fräser war es dann kein Problem. Zwar ist der Kunststoff thermoplastisch, wird also – gerade bei höherer Dreh-zahl – weich, aber das ist nicht wirklich ein Problem.





    Wie auf diesem Bild zu sehen, muss man schon einiges wegnehmen, fast bis an die Kabelöff-nung.


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Vorsicht, wenn man den Kugelkopfring wieder in seine Ausgangslage bringt, damit man das TMC-Kabel nicht einklemmt.



    Noppen, die beim Anschrauben der ehemaligen PDA-Halterung auf das Fahrzeugteil entstan-den sind, von diesem entfernen (schneiden mit einem Teppichmesser-Einsatz geht hier).




    Befestigungsplatte (aus dem Zubehör von TomTom, getrennt zu bestellen) aufkleben.


    Saugfuß motieren.




     fertig!


    Für alle Nachbauer: viel Erfolg.





    Bilder sind zu groß und können momentan nicht geliefert werden. Muss ich mal sehen ob es eine Lösung gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo Charly,


    wie groß ist das Word-File denn ?


    Oder brauchst Du andere Hilfe, um die Bilder ins Posting zu bekommen ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Habe ich eben im Red-Forum nochmal aufgegriffen. 1. geht kein doc (was man umschiffen könnte), 2. war in der alten SW doch einiges an Dateianhangsvolumen mehr. Das ist wohl alles gecancelt worden.


    Das Word-File mit 14 Bildern - ist halt fast notwendig - ist alleine (mit den eingebundenen Bildern) etwas über 43 MB groß. Die Bilder liegen zwischen 2,7 und 3,4 MB.

  • Ja, habs im Red-Board gelesen, außer dem Rat "Filehoster für die Bilder" kann ich Dir im Moment bei diesen Dateigrößen auch nicht helfen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • h

    nehme nicht an, dass du ein PDF-draus machen kannst? 8|



    Daran hatte ich nicht gedacht. Bezweifle aber, dass die Filegröße wesentlich kleiner wird, aus Erfahrung mit anderen Artikeln. Offenbar lassen sich die Bilder nicht weiter komprimieren. Kleiner machen möchte ich sie nicht, denn es kommt ja gerade auch auf Details an. Gebe das Ganze irgendwie auch noch ins MeinTomTom...


    Mal sehen, vielleicht gewährt man mir ja etwas mehr an Bildergröße, dann könnte ich sie in Salamitaktik hier anhängen.

  • Ja, die Bilder sind schon komprimiert wenn sie Dir nicht im Rohformat vorliegen. Da geht dann nicht mehr viel bis nichts mehr.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Villa3108:


    Überraschung meinerseits, das pdf ist "nur" noch 6810 kB groß. Aber immer noch erheblich über dem hier geltenden Limit.

  • Nachdem das doc-File nach Eindampfen der Bilder immer noch etwas über 5,5 MB groß ist, das daraus erzeugte pdf (???) dann knapp 8,2 - also merkwürdigerweise wieder erheblich größer - hänge ich jetzt die "eingedampften" Bilder in diesem und den nächsten Postings an.

  • Habe mir einen TomTom XL Live zugelegt und überlege gerade, wie ich einen "Festeinbau" am Besten realisiere.


    Dabei komme ich auch immer wieder darauf zurück, das die GO Modelle ja bereits einen Aktiv Dock haben, der beim XL Live in irgendeiner Form noch dazugekauft werden müsste ... d.h. evt. wäre ja ein GO 750 nicht viel teuerer als ein XL Live plus Komponenten für ein Aktiv Dock.


    Nun meine Fragen zu Deiner Halterung:


    Soweit ich die Produkte verstehe, ist in dem Dock auch ein TMC Empfänger direkt verbaut sowie eine kleine Antenne nach aussen geführt.


    Ist das richtig und wenn ja, wie gut ist der TMC Empfang damit?
    Nutzt Du ggf. eine andere Antennenlösung als die mit dem Dock verbaute?
    Wenn ja, wie ist die realisiert?


    Bzgl Stromversorung ... der USB Anschluss befindet sich auf der Rückseite der Halterung, richtig?
    D.h. ich muss nur ein Zigarettenanzünderladegerät dort anschliessen?


    Die TMC fähige Aktiv Dock hat doch auch einen Saugfuss.
    Wäre der zu instabil, um den direkt gegen die runde Scheibe auf dem Brodit Clip festzusaugen? (Statt den Dock aufzuschrauben, oder habe ich jetzt etwas übersehen?)


    Bis auf den Brodit Clip und die runde Scheibe ("Adapter" zwischen Saugfuss und Brodit Clip) wäre doch nichts weiter von nöten, um diese stationäre Lösung zu bauen?


    Gibt es eine gute & günstige Einkaufsquelle für den Broditclip?


  • Richtig. Wie gut konnte ich noch nicht wirklich testen, da mein Live-Testabo noch läuft und es in unserer Gegend kaum Staus gibt.


    Zitat

    Nutzt Du ggf. eine andere Antennenlösung als die mit dem Dock verbaute?
    Wenn ja, wie ist die realisiert?


    Nein.

    Zitat

    Bzgl Stromversorung ... der USB Anschluss befindet sich auf der Rückseite der Halterung, richtig?
    D.h. ich muss nur ein Zigarettenanzünderladegerät dort anschliessen?


    Ja.


    Zitat

    Die TMC fähige Aktiv Dock hat doch auch einen Saugfuss.
    Wäre der zu instabil, um den direkt gegen die runde Scheibe auf dem Brodit Clip festzusaugen? (Statt den Dock aufzuschrauben, oder habe ich jetzt etwas übersehen?)


    1. welche runde Scheibe auf dem Brodit? Das ist eine sog. Adapterplatte von TomTom.
    2. Die Dock wurde aufgeschraubt um den Anschlag zu verändern, denn Original könnte man den 950 nicht weit genug neigen.


    Zitat

    Bis auf den Brodit Clip und die runde Scheibe ("Adapter" zwischen Saugfuss und Brodit Clip) wäre doch nichts weiter von nöten, um diese stationäre Lösung zu bauen?


    Hm, ein wenig handwerkliches Geschick und am Besten ein Procon Handgerät mit 1 mm Diamantkugel.


    Zitat

    Gibt es eine gute & günstige Einkaufsquelle für den Broditclip?