TomTom 950Live auf TMC-Doc auf Brodit-Halterung
Alle Handgriffe geschehen auf eigene Gefahr und setzen m.M. nach voraus, dass man über genügend handwerkliches Geschick verfügt, sowie über passendes Werkzeug.
Vorbemerkung: dies war ursprünglich ein Word-File mit eingebundenen Bildern. Das ist aber so groß geworden, dass es hier nicht eingestellt werden kann. Ich werde versuchen, die wichtigsten Bilder getrennt zu liefern.
Ziel war es, den 950 Live auf eine vorhandene fahrzeugspezifische Brodit-Halterung zu set-zen, denn mit dem Scheibenhalter ist (mir) der 950 zu weit weg und schränkt auch die Sicht etwas zu sehr ein.
So, wie der 950 an der Scheibe mit der Scheibenneigung noch gut zu positionieren ist, so schlecht ist es an der in der anderen Richtung geneigten Brodit-Halterung. Auch, wenn man die Aufnahme gegenüber der Saughalterung um 180° dreht, wird es nicht wesentlich besser, denn der 950 ist dann um einige Grad nach vorne geneigt, was die Leserlichkeit doch etwas einschränkt. Vergleicht man die mitgelieferte DockingHalterung mit der TMC-Halterung fällt auf, das der Hals etwas dicker ist und der Verstellwinkel der TMC-Halterung doch merklich eingeschränkt ist. Öffnet man die TMC-Halterung (und die normale zum Vergleich) sieht man schon, woran das liegt. Nicht nur an dem deutlich dickeren Ausleger, an dem dann über den Kugelkopf die Halterung selbst sitzt, sondern auch an einer „Nase“ am Kugelkopf, die eine weitere Winkelverstellung verhindert. Nachstehend nun die von mir vorgenommenen Ände-rungen.
Zunächst ist die Aufnahme gegenüber der Saugplatte um 180° zu drehen. Im Vergleich zur normalen DockingHalterung sieht man dann bereits den eingeschränkten Winkel bei der TMC-Docking-Halterung. Ich will versuchen, dies bei dieser Halterung zu ändern.
Dazu betrachten wir die Rückseite, wo wir oben 2 Torx-Schrauben (T-6) sehen, die wir lösen. Dann oben mit sanfter Gewalt etwas nach vorne ziehen und dann vom Stecker nach oben ent-nehmen.
In der Mitte sieht man jetzt eine „Nase“, dort wo das Kabel herauskommt, die die Kugel-kopfmechanik daran hindert, den Halter weiter nach oben zu drehen. Diese Nase versuchen wir zu entfernen, sägen, feilen, fräsen (mit PROXON z.B.).
Es ist ein harter Kunststoff, schneiden (Teppichmesser) geht nicht. Um besser an das Teil zu kommen und die Späne nicht in die Innereien zu bekommen (Platine) lösen wir jetzt noch die 4 Schrauben (ebenfalls Torx 6), die den Kugelkopf halten. Am besten auch entnehmen (Fin-gernägel, Pinzette) und so deponieren, dass sie nicht versehentlich auf den Boden fallen, denn dies würde schon zu Problemen führen. Einbaulage dieses Ringes merken!
Nun hat man das Ganze in einer besseren Arbeitsentfernung und kann den unteren Teil der Nase entfernen. Lappen o.ä. über die Platine legen um Späne fernzuhalten. Ich bin in der glücklichen Lage einen PROXON zu besitzen, mit einem 1 mm Diamant-Fräser war es dann kein Problem. Zwar ist der Kunststoff thermoplastisch, wird also – gerade bei höherer Dreh-zahl – weich, aber das ist nicht wirklich ein Problem.
Wie auf diesem Bild zu sehen, muss man schon einiges wegnehmen, fast bis an die Kabelöff-nung.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Vorsicht, wenn man den Kugelkopfring wieder in seine Ausgangslage bringt, damit man das TMC-Kabel nicht einklemmt.
Noppen, die beim Anschrauben der ehemaligen PDA-Halterung auf das Fahrzeugteil entstan-den sind, von diesem entfernen (schneiden mit einem Teppichmesser-Einsatz geht hier).
Befestigungsplatte (aus dem Zubehör von TomTom, getrennt zu bestellen) aufkleben.
Saugfuß motieren.
fertig!
Für alle Nachbauer: viel Erfolg.
Bilder sind zu groß und können momentan nicht geliefert werden. Muss ich mal sehen ob es eine Lösung gibt.