Bluetooth Autoraio von sony komp. zu Navigon 40 premium

  • Ich möchte mir gern ein neues Autoradio von sony mit Bluetooth bestellen.
    Da ich neben dem iPhone auch ein Navigon 40 premium besitze hier die Frage:


    Wenn ich beim Navi und beim Radio BT anschalte, bekomm ich dann die Möglichkeit die Ansagen des Navis
    über die Autoradiolautsprecher zu empfangen ?

  • Hallo,


    hier nochmal die Antwort, die ich auch im anderen Bereich eingestellt habe.


    NEIN-das funktioniert nicht.


    Das Navigon hat nur ein Headset/Handsfree Profil um sich mit einem Handy zu verbinden.


    Eine Audioausgabe kann das Gerät nicht per BT.


    Ausserdem bräuchte das Radio dann in jedem Fall ein A2DP Profil.


    Aber auch wenn die Radios dieses Profil haben, ist es oft der Fall dass keine Wiedergabe von Radio oder CD mehr möglich ist wenn man auf das Audiostreaming Profil umstellt.


    Daher haben wir das ja bei der Sonic XL und dem BT Link extra anders gemacht. Hier wird nicht nur ausgewertet ob das Profil aktiv ist, sondern es wird ausgwertet ob auch ein Audiosignal darüber läuft.


    Die Radios mit A2DP Profil sind ja meist für die Musikwiedergabe per BT ausgelegt.


    Dein Vorhaben würde schon funktionieren, dazu brauchst Du ein Gerät das die Naviansage per BT ausgibt. Das macht TomTom Go-Serie, Navigon 8410 (jedenfalls einige Software-Versionen) und natürlich die Smartphones und Pocket-PC´s.


    Wenn Du so ein Gerät mit dem Sonic XL und dem BT Link koppelst wäre das kein Problem. Naviansage, Musik, Freisprechen geht hier und die Signale werden immer auf die passenden Lautsprecher verteilt.


    Naviansage vorne, während Musik vom Radio hinten weiterläuft.


    Musik und Telefon auf allen Lautsprechern.


    Dabei muss Telefon und Navi nicht ein Gerät sein. Das BT Link 2 kann auch zwei Geräte per BT verbinden und unterbricht automatisch die Musik des einen Gerätes wenn vom anderen Gerät ein Telefonat kommt.


    Genau für diesen Zweck wurde das Teil gemacht ;)



    Gruß


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von FastMute-Support ()

  • Hallo liebes Forum!
    Ich lese hier schon seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen mit, und beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit mobiler Navigation (erste Schritte mit Garmin GPS II plus mit Route Planner Millennium Europe auf einem Psion Serie 5)...
    Da meine letzte Navi-Lösung, ein XDA-Diamond-Pro mit Tomtom, ein wenig in die Jahre gekommen ist, habe ich mich nach einem Navi mit aktuellerer Technik umgesehen und mich für das Navigon 40 Premium entschieden.
    Das Gerät routet zwar manchmal recht absonderlich, und die Sprachansagen sind manchmal etwas „gewöhnungsbedürftig“, das Gerät gefällt mir ansonsten aber ganz gut.
    Nun zu meinem Anliegen:
    Ich möchte das Navi mit der entsprechenden Brodit-Aktiv-Halterung im Fahrzeug betreiben und die Navi-Ansagen gerne über die Radio-Lautsprecher wiedergeben. Deswegen hänge ich mich auch mal an diesen Thread hier dran.
    Ich fahre einen Passat mit Original VW-Gamma-Radio. Zur MP-3Wiedergabe nutze ich ein IPhone 3GS, welches über einen Solisto Extra an der Wechslersteuerung des Radios angeschlossen ist und mittlerweile auch einwandfrei funktioniert.
    Zum Telefonieren nutze ich ein Nokia 6310i mit Nokia Carkit 91, welches ebenfalls mit dem Radio verbunden ist und die Radio-Lautsprecher für die Tonausgabe nutzt.
    Bitte nicht lachen, aber die etwas museale Technik ist historisch gewachsen und alles funktioniert einwandfrei...
    Das Navi hat leider keinen Kopfhörerausgang, so dass ich zwingend eine Übertragung per Bluetooth realisieren müsste. Genau aus diesem Grund habe ich mich auch für das 40 Premium und nicht für das 40 Plus entschieden. Lt. Handbuch lässt sich das Navi per Bluetooth mit einem Headset koppeln und kann auf diesem die Navi-Ansagen ausgeben.
    Ich bräuchte also ein Gerät, welches sich als Headset über Bluetooth mit dem Navi koppeln lässt und die Navi-Ansagen an einem analogen Audioausgang bereitstellt. Daran ließe sich dann ein FastMute X mono anschließen, welches die Ansagen auf den Fahrzeuglautsprechern wiedergeben könnte.
    Kennt jemand eine solche Lösung oder hat jemand noch andere Ideen?
    Einen Radiowechsel möchte ich gerne vermeiden, da mir die harmonische blau/rote Optik ganz gut gefällt und ich nur ungern so 'ne neumodische Lichtorgel in meinem Cockpit haben möchte.
    Winke winke
    Thomas

  • Hallo,


    wenn Du das P40 mit Bluetooth ankoppeln willst, verwende anstatt der FastMute X, am besten gleich das Sonic XL mit dem BT Link 1.


    Hier wird die Auswertung der Audiosignale (Naviansagen) auch gleich im Gerät gemacht.


    Wenn Du ein übliches Headset nimmst und mit dem P40 verbindest ist der BT Kanal immer offen. Das FastMute X könnte damit auch bereits bei leichten Grundrauschen im BT Kanal ansprechen.


    Das Problem gibts nicht mit dem Sonic XL & BT Link.


    Hier die Infos.


    http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=297&parent=210


    http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=299&parent=210



    Gruß


    Robert

  • Hallo Robert!



    Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!



    Das Sonic XL habe ich mir natürlich
    auch schon angesehen, ist allerdings für meinen Bedarf IMHO etwas
    „überdimensioniert“. Den größten Teil der Funktionalität
    dieses Gerätes brauche ich nicht.




    Iphone als MP3-Spieler und Nokia 6310i
    mit FSE sind ja bereits im Fahrzeug verbaut und ich bin mit dieser
    Lösung auch recht zufrieden. Ich brauche weder beim Iphone noch beim
    6310i den Stromfresser Bluetooth zu aktivieren und die
    Iphonesteuerung über das Radio finde ich auch ganz angenehm.




    Die einzige Funktion, die ich nutzen
    würde, wäre die Ansagen des Navis auf den Fahrzeuglautsprechern
    wiederzugeben und dafür bin ich nicht bereit, mehr als 200 Euro
    auszugeben.



    Bitte nicht falsch verstehen: Ich
    glaube schon, dass das Gerät seinen Preis wert ist, nur für die
    Funktionen, die ich nutzen würde, ist es IMHO zu teuer.



    Eine Nachrüstung des X-Mono mit
    Bluetooth ist nicht mit vertretbarem Aufwand möglich? Benötigt
    würde doch nur ein BT-Empfänger, der das HSP-Protokoll unterstützt?
    Auf ein Mikrofon und den Bedienklapparatismus des BT Link 1 oder 2
    könnte ja verzichtet werden. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?



    Was das Grundrauschen betrifft: AFAIR kann man doch beim FastMute X die Eingangsempfindlichkeit regeln?


    BTW: Eigentlich kann ich mir nicht
    vorstellen, dass es keinen Markt für die von mir gesuchte Lösung
    gibt. Viele aktuelle Navis haben keinen Lautsprecher- oder
    Kopfhörerausgang mehr und ich kann mir gut vorstellen, dass viele
    Besitzer eines mobilen Navis so eine „einfache“ Lösung kaufen
    würden.Hat ja auch schon einige Disskussionen hier im Forum zum Thema Navi-Ansagen auf Fahrzeuglautsprecher gegeben.




    LG



    Thomas

  • Hallo,


    nur für die Naviansage ist das zu heftig, das ist klar.


    Du bräuchtest also einen BT Empfänger an der FastMute X, der das Audiosignal der Naviansage auf die FastMute X gibt um dann auf die Lautsprecher zu kommen.


    Ich werde mich bei unserem Partner für BT Technik mal erkundigen.


    Kannst Du dich bitte Mitte kommender Woche direkt per Mail bei mir melden?


    info(at)ge-tectronic.de


    Dann kann ich schon mal mehr dazu sagen.


    Gruß


    Robert

  • Hallo!


    Ich glaube, dass das eine Lösung wäre.


    Ich habe vor dem Kauf des Navis schonmal online in die Bedienungsanleitung geschaut und als ich gesehen habe, dass die Ausgabe der Navi-Ansagen per Bluetooth an ein Headset möglich ist, habe ich mich für das Gerät entschieden.


    Ich war mir eigentlich sicher, dass es schon 'ne fertige Lösung gibt, die die Navi-Ansagen quasi plug and pray per Bluetooth auf die Autolautsprecher bringt. Aber Pustekuchen.


    Vielen Dank für die Mühe. Ich meld' mich dann die Woche mal bei Dir.


    LG


    Thomas

  • Hallo,


    na ja. Fertige System gibt es viele. Aber was die daraus machen ist halt das Problem.


    A2DP wird meist für die Übertragung von Musik verwendet. Daher schalten die Geräte bei aktivem A2DP dauerhaft um.


    Für die Naviansage also nicht recht praktisch ;)


    Aber wir finden da eine Lösung, da bin ich sicher :thumbup:



    Gruß


    Robert

  • Hallo,


    kurzer Zwischenstand!


    Wir lassen von einem BT Receiver gerade die Firmaware ändern. Dann kann zu A2DP auch Headset und Handsfree verbunden werden. Somit dürften alle Profile abgedeckt sein, die in Frage kommen.


    Es sieht also nicht schlecht aus.



    Gruß


    Robert

  • Hallo,


    soooo, jetzt haben wir eine funktionierende Lösung.


    Wir haben uns einen TMC Receiver umprogrammieren lassen. Jetzt kann der Receiver die Headset und Handsfree Profile.


    Damit kann das Audiosignal der Navigon Geräte per Bluetooth empfangen werden und mittels FastMute X oder Sonic XL auf die Lautsprecher ausgegeben werden.


    Die Lösung ist als Nachrüstung für bereits verbaute FastMute Geräte gedacht.


    Die näheren Infos gibts noch. Wollte nur schon mal Bescheid geben.


    Gruß


    Robert

  • der Sachstand bis heute, weil ich genau die gleiche Anforderung habe. Alternativ bin ich schon am überlegen, einen NF-Ausgang vom Lautsprecher nach außen zu legen. Damit würde der Fast-Mute Mono ausreichen und außerdem würde die Bluetooth-Schnittstelle des Navigons für den Freisprechmodus mit Handy weiterfunktionieren.

  • Hallo,


    man kann die FastMute X (mono) in Kombination mit unseren modifizierten BT Receivern verwenden.


    Der BT Receiver wird per Klinkenkabel an den Audioeingang der FastMute angeschlossen und liefert die Signale des Navis an die FastMute und damit auf die Autolautsprecher.


    Evtl. kann sich ja auch der User nochmal hier melden, der die Lösung bereits eingebaut hat.


    Gruß


    Robert