neues Navi erkennt fresh maps nicht

  • Guten Abend,
    ganz stolz habe ich gestern das Porsche Navi (bei Amazon für günstige 218 Euro erstanden) ausgepackt.
    Am PC das Navigon Fresh Programm gestartet, SD Navicard in den Kartenleser und Europe_Q2_2009_PD.map heruntergeladen (vorher natürlich Sicherung durchgeführt).
    Groß war die Enttäuschung: Beim Starten des Navis kam sofort die Meldung:
    "Diese Datei ist keine Navigationskarte für Navigon Mobile Navigator.Europe_Q2_2009_PD.map"


    Der Hotlinemitarbeiter wusste nicht weiter und will sich darum kümmern, das kann bekanntlich dauern.
    Supportemail: kann 72 Stunden dauern


    Ich habe wieder den Originalzustand der Karte hergestellt, Navi läuft (Map: Europe_PD_NT 2008 )


    Außerdem habe ich auf einer anderen SD-Karte die upgedatete Freshmap, die eben nicht läuft. Ich habe das Updaten mit der Originalkarte und der Sicherheitskopie durchgeführt, um einen Kartenfehler auszuschließen, hatte aber auch mit der Kopie keinen Erfolg.


    Tante Google kennt durchaus die Fehlermeldung, aber ich kann mit den Treffern nichts anfangen (Ü45 :D).


    Softwareversion: Navigon 6.2.0 (ich weiß, schon alt, dafür ist das Navi Klasse)


    Ohne Freshmaps werde ich es wohl wieder zurückschicken.


    Ich will es aber behalten - mit Freshmaps.


    Die Problemlösung ist für einen Insider sicher einfach.
    Falls ihr einen Weg kennt, bitte ich euch, möglichst einfach zu erklären.


    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß, Wolfgang

  • Ich hab dasselbe Navimodell neu, mit selber Fehlermeldung nach Update, bitte ebenfalls um Rat. Danke

  • Servus,
    ich habe heute früh einfach die SD Karte mit der nicht erkannten Karte ohne etwas zu löschen nochmal per Navigon Fresh updaten lassen (warum das ging, kapiere ich aber nicht, die neueste Karte war ja schon drauf) und - oh Wunder - jetzt wird alles erkannt.


    Außerdem habe ich gerade von Navigon folgende Antwort auf meine Supportmail bekommen:




    "Sehr geehrter Herr xxxxxxx,



    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wir werden am Montag die Fresh Maps für Sie freischalten.


    Sollten Sie weitere Fragen haben stehen wir gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    __________________________________
    Ihr NAVIGON Team
    i.A. Dagmar Lege"




    Wie das nun zu verstehen ist, weiß ich allerdings auch nicht: Wie kann Navigon denn eine Karte für Einzelkunden freischalten?


    Naja, jetzt rennt der Porsche ja.


    Hoffentlich hast du auch Glück.


    Gruß, Wolfgang

  • Nope :( Bei mir klappt alles nicht und Hilfe scheint ja auch nicht zu finden sein, also schicke ich es zurück. schade.