Schlechte erfahrungen mit Falk

  • Hallo zusammen.
    Ich lese schon seit einem Jahr mit großem Interesse die Beiträge in diesem Forum. Angefangen hat das Ganze mit dem Kauf eines F8 Complete kurz nach dem Erscheinen auf dem Markt.


    Heute möchte ich kurz meine Erfahrungen mit Falk als Firma schildern.


    Gekauft habe ich das F8 im Juli 2008 bei Saturn. Genau ein Jahr und eine Woche später war es dann defekt. Nach dem Einschalten startet es nicht mehr und der Bildschirm blieb dunkel. Witzigerweise war ich gerade dabei zu versuchen das Karten-Update im alten Shop von Falk zu bestellen. Das wollte nicht gelingen, da sich nach der Auswahl dieses trotzdem nicht im Warenkorb erschien bzw. der Warenkorb nicht zu finden war :(
    Nachdem also das Gerät nicht mehr startete habe ich es umgehend bei Saturn abgegeben, die es dann an Falk zur Reparatur geschickt haben. Das war am 27.07. Dann habe ich geschlagene 7 Wochen darauf gewartet es wieder zu bekommen. Saturn hat in dieser Zeit dreimal angemahnt.
    So nun ist das F8 wieder da (kompletter Austausch der Hardware) und ich voller Freude wieder in den Shop gegangen um das Karten-Update zu bestellen. Der Shop ist ja inzwischen auch erneuert worden, sodass man diesmal auch einen Warenkorb finden konnte. Bezahlt mit Kreditkarte und der Hoffnung bald das Karten-Update (inkl. Navigator 8) mein Eigen nennen zu dürfen. Die Bestellung erfolgte am 10.09, seitdem warte ich auf eine Lieferung (ich wäre ja schon mit einem Download zufrieden). Inzwischen habe ich zwei Emails an Falk geschickt um zu erfahren, wo meine Ware bleibt. Die Adresse scheint ein schwarzes Loch zu sein. Bisher habe ich keinerlei Antwort erhalten :schimpf
    Zwischenzeitlich auch direkt bei Falk angerufen (kostet ja nur 14Cent pro Minute :applaus ). Dort erzählte man mir, dass nach der Umstellung des Falk-Shops die Dinge noch nicht ganz rund laufen. Ich solle mich doch noch bis 18.09 gedulden. Bis dahin sollte das System wohl wieder seinen Dienst wie gewohnt tun. Ja wo sind wir denn??? :angryfire
    Das kann doch wohl nicht wahr sein! Die kassieren und sind noch nicht einmal in der Lage während des Bestellprozesses dem Käufer einen Hinweis über die Unzulänglichkeiten zu geben :wand In meiner Bestellhistorie erscheint das Paket schon als versendet. Hoffentlich ist das nicht das zweite schwarze Loch!
    Aufgrund meiner Erfahrungen mit Falk als Firma würde ich heute von dem Kauf eines Falk Navis abraten - obwohl ich mit den Navigationsleistungen recht zufrieden bin. Auch andere Hersteller verkaufen gute Navis. Morgen ist wohl ein zweiter Anruf fällig. Mal sehen welche Ausrede ich als nächstes zu hören bekomme. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!


    *Update*: Habe gerade eben mit Falk telefoniert. Angeblich werden meine E-Mails noch beantwortet. Das Mailaufkommen liegt momentan bei mehreren 100 Mails /pro Tag. Da stellt sich mir die Frage - WIESO den das? Aber jetzt zum Wesentlichen - inzwischen hat sich die Lieferzeit für einen Download des Kartenmaterials auf 3-4 Wochen (ab jetzt) erhöht :§$% :§$% Alles nur wegen Systemproblemen die Falk anscheinend nicht in den Griff bekommt. Um Firmen die abkassieren und den Kunden dann im Regen stehen lassen, sollte man einen großen Bogen machen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von katerlumpi ()

  • Hallo, glaube bitte nicht, dass die anderen Hersteller besser sind. Es kommt bei allen auf die Gewinnoptimierung an. Bei einem anderen großen Hersteller..... hast Du mit der Aktualisierung der Karten eine Menge Ärger, der Server ist oft zu, es kommt zu Abbrüchen, unvollständigen Installationen.
    Bei dem o. a. Hersteller ist das Satfix langsam, obwohl es neue Karten gibt, sind längst nicht alle Änderungen berücksichtigt.
    Ein vollkommenes Navi wirst Du in dem Preissegment nicht finden. Selbst die teuren haben ihre Mucken, dunkle Displays, wacklige Befestigungen und spielige Kabelanschlüsse (Fingernagelkiller).
    MfG

  • Das mag ja alles richtig sein. Ich bin normalerweise auch gerne bereit ein wenig länger zu warten. Was mich allerdings an dieser Situation massiv stört ist, dass im Shop meine Bestellung als versendet gilt, soweit ich weiß der Versand via Downloadlink erfolgen soll, ich bis jetzt aber nichts davon gesehen habe. Wenn man dann noch beim Händler via eMail nachfragt und keine Antwort bekommt (außer man ruft die teure Hotlinenummer an) dann mach ich mir über meine knapp 100 schon so meine Gedanken. Ich frage mich ehrlich, wie lange ich Geduld haben muss bis die Lieferung erfolgt. Oder soll ich die 100 einfach abschreiben?

  • Zitat

    Original von katerlumpi
    Oder soll ich die 100 einfach abschreiben?


    Hallo


    Nein... normalerweise Frist setzen und Mahnverfahren einleiten...


    Da dies aber immer recht umständlich ist... melde Dich bitte doch einmal per PN bei mir... vielleicht können wir behilflich sein. Versprechen kann und will ich aber auch nichts. So was kann passieren...


    MfG

  • Guten Morgen obk.
    Vielen Dank an Dein Hilfsangebot!


    Jetzt hat sich dann aber doch noch was getan.
    Gestern habe ich ein Email erhalten in der mir folgendes mitgeteilt wurde:


    "Aufgrund der aktuellen Ausstattung Ihres Navigationsgeräts wird Ihr Abo erst mit dem Kartensatz 2010/1
    starten.
    Dieses steht ungefähr zum Monatswechsel Oktober/November 2009 zur
    Verfügung. Der Download-Link dafür wird Ihnen dann termingerecht
    zugesandt."


    Na immerhin weiß ich jetzt, dass ich nicht vergessen wurde!! Dann warte ich jetzt mal gespannt, was da kommen wird.


    Gruß,
    Jürgen

  • Diese Erfahrung kann ich auch zu 100% bestätigen.


    Nur bei mir geht es um 2 neue Navigationsgeräte, die ich mit Widerruf am 9.09.2009 zurück geschickt hatte. Nach ca. 2 Wochen habe ich telefonisch meine Rückzahlung reklamiert. Bei der Hotline von Falk versprechen sie dir alles. Alles nur Versprechungen. Ungefähr 20,00 Telefonkosten haben die Gespräche bei dieser Hotline gekostet. Es wird alles noch einmal aufgenommen und in die Länge gezogen. Dann habe ich auf mein Einschreiben mit Rückschein, Emails, Faxe und 3 Mahnungen keine Antwort bekommen.
    Am 23.10.2009 habe ich über das Internet bei der PD in BW eine Strafanzeige angekündigt wegen Betrug gegen die Firma Falk Navigation GmbH und meinen Fall geschildert. Die PD in Stuttgart hat sich dann mit der Firma Falk telefonisch in Verbindung gesetzt und die bei Falk haben versprochen, die Rückzahlung in der 44 KW zu überweisen. Am selben Tag war für 1 Gerät das Geld auf meinem Konto. Die Unkosten/ Mahnkosten die ich investiert habe, werde ich mir im Mahnverfahren wiederholen. Für mich gibt es kein Falk mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von gkhh ()

  • Na da bin ich ja mal gespannt ob ich nun, wie im Mail von Falk versprochen, den Link auf den Download der neuesten Karten in der nächsten Woche bekomme. Ich hoffe ich muss nicht zu ähnlichen Mitteln greifen und Stafanzeige stellen :(
    Ich glaube halt nach wie vor an das Gute im Menschen! Ich lass Euch wissen, wie es weiter geht. Vielleicht kann mir ja einer von Euch, sofern Ihr das Abo bereits erfolgreich gekauft habt, einen Hinweis geben sobald Falk mit der Auslieferung der Karten 2010/1 beginnt.
    Vielen Dank und einen schönen Abend, Jürgen


    UPDATE:
    Ich habe leider bis heute keinen Link erhaltem. Auf ein weiteres Mail von mir, mit der Frage nach dem Status der Auslieferung, wird wieder mal nicht reagiert!
    Hab inzwischen mit meinem Anwalt gesprochen. Wird wohl auf eine Fristsetzung hinauslaufen mit Androhung des Rücktritts vom Kaufvertrag. Danach wars das dann endgültig mit Falk! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von katerlumpi () aus folgendem Grund: UPDATE