Morelink GoodWay mit LED's

  • Hi,
    ein interessanter Logger:


    http://morelink.de/18.html


    GPS Chipset:


    - Integriert ist ein SkyTraq Venus 5 Chipsatz mit 54 Kanälen für eine schnelle Positionsfindung
    - Hohe Empfindlichkeit (bis -159 dBm)
    - Ausgezeichnete Leistung kalt/warm/heiß Startzeit: 35/32/1 Sek. (Durchschnittlich)
    - Unterstützt den NMEA0183 Standard
    - Unterstützt WAAS/EGNOS


    Das Gerät:


    - Speicherung und Verwahrung von bis zu 100.000 Datensätzen oder Positionen, einschließlich Längengrad,
    Breitengrad, Geschwindigkeit, UTCs (koordinierte Weltzeit) und Markierungen (POI´s)
    - Sehr geringer Energieverbrauch, 650 mAh Lithium-Ionen Akku, 10 Stunden Laufzeit
    - Acht LED Lampen, die klare Richtungen anzeigen
    - Keine Installation notwendig, Anwenderfreundlich
    - Glattes und schlankes Design, sehr leichtes und mobiles Gerät, Maße: 70x28x20mm (LxBxH)
    - 25 g (ohne Batterie)
    - USB Schnittstelle
    - Möglichkeit Interessante Punkte (POI´s) aufzuzeichnen
    - Segmentschalter für zwei Schaltermodi, Standortfinder (LF) und Datenaufzeichnung Gerätemodus (DL)


    Da ich gerade auf der Suche nach einem kleinen Logger für meine Fahrradtouren bin und um auch für OSM Tracks aufzuzeichnen, kommt das Gerät gerade recht.


    Die Bestellung ist 'raus.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther...
    Und wie sieht es mit dem Preis aus ? In dem Link ist nichts zu finden.
    Berichte mal über deine Erfahrungen mit dem Teil.


    Barny

  • Hi,
    heute habe ich den GoodWay erhalten; die Software "GPS Photo Tagger", mit der der GoodWay konfiguriert wird, schoss beim Anschluss des Gerätes an USB Vista total ab, einen solchen Screen habe ich noch nicht erlebt. Jedenfalls ist Vista wieder ordentlich hochgefahren und alles war im grünen Bereich.


    Das Gerät selbst ist aus billigem Plastik erstellt und die bunten Lämpchen strahlen lustig mit, sobald auch nur eine LED zum Leuchten animiert wird.


    Aber das kenne ich auch schon von meiner Polaris.


    Der GPS-Chip Venus 5 ist empfangstechnisch über jeden Zweifel erhaben, Empfang im ganzen Haus, so wie schon bei der Polaris mit dem MTK-Chip.


    Der Logger funktioniert einwandfrei; ich habe einen Test im Sekundentakt durchgeführt und den Track mit den 7.800 Punkten in GM und GE betrachtet. Es gibt kein Einspringen und auch keine Ausreisser im Track.


    Den Track habe ich dann als GPX abgespeichert; MapSource (Garmin) konnte die Datei nicht öffnen, VantgagePoint (Magellan) hat die Datei eingelesen und beim Abspielen hat sich dann gezeigt, dass im Stand das Sigal dreht und dabei eine Geschwindigkeit von bis zu 4 km/h erreicht wird, das fällt aber nur im Playmodus auf.


    Die protokollierten Höhenangaben sind aber indiskutabel, real 14 m, aufgezeichnet 74 m; real 2 m, aufgezeichnet 50 m.


    Welches Geoid die wohl für ihr Höhenmodell genommen haben?


    Der Zielfindemodus ist gewöhnungsbedürftig. Ein rotes Segment zeigt permanent in die Zeilrichtung, ist man dem Ziel näher als 50 m, blinkt das rote Segment, nähert man sich dem Ziel < 15 m, leichtet die blaue Ziel-LED.


    Bei 2 von 3 Versuchen erreichte ich genau die Gehwegplatte, von wo aus ich den Startpunkt markiert hatte. Beim 3. Versuch hatte ich mich weiter als 50 m entfernt und wurde zuerst über den Zielpunkt hinausgelotst, dann wurde eine Wende von 180 ° angezeigt, und ca. 1,50 m von der besagten Gehwegplatte entfernt leuchtete dann die blaue Ziel-LED.


    Das Gerät wiegt 50 Gramm, 25 g davon der Akku.


    "Das ist doch nur Spielkram", sagte meine Frau. Sie hat recht. :-D) Obwohl, für OSM langt das Gerät allemal. :)


    Gruß
    Günther

  • .... die als GPX-Dateien exportierten Tracks können in OSM nicht gelesen bzw. geöffnet werden. MapSource sowie GTA scheitern auch.
    Einzig VantagePoint - Babel ist implementiert - öffnet die mit GPS Photo Tagger exportierten GPX-Dateien.
    Die Datei, wiederum aus VantagePoint exportiert, kann mit GTA geöffnet werden; es zeigt sich, dass der Trackpoint Nr. 0 Nullen enthält, die wahrscheinlich VP reingebastelt hat. Nachdem ich den Trackpunkt 0 gelöscht und den Track in GTA abgespeichert habe, kann der Track auch mit MapSource geöffnet werden.


    Obwohl das GPX-Format eigentlich klar definiert ist, scheinen viele Programmierer ihr eigenes Süppchen zu kochen.


    Glücklicherweise habe ich einen Ausweg gefunden.


    Gruß
    Günther

  • Hi,
    für den GoodWay fehlen auf der Installations-CD die Vistatreiber, ein Anschluss an den USB-Port führt dann zum Absturz von Vista, Vista meldet defekte Hardware.
    Die Firm Prolific, die wohl für die Vista-Treiber zuständig ist, liefert Vista-Treiber an End-User nicht aus. :(


    Die Firma Morelink reagiert nicht auf Mails, schlechter Kundenservice. X(


    Die Firma itravel-tech, von der die GPS Photo Tagger-Software stammt, reagiert im Forum auch nicht. X(


    Ich gebe das Gerät zurück; vom Kauf ist abzuraten. X(


    Gruß
    Günther

  • ... heute hat sich ein Sachbearbeiter der Firma Morelink gemeldet; ich will es nun doch noch versuchen, alle Funktionen in Gang zu bekommen.


    Der Venus 5-Chip ist gut, die aufgezeichneten Tracks sind gut und die Local-Finder-Funktion, auch mit einem unbekannten Ziel mit der Add Placemark-Funktion aus der Google-Map auf das Gerät geladen, funktioniert.


    Es dauert zwar etwas, bis das erste LED-Segment leuchtet und damit die Richtung anzeigt, aber der Test verlief gut.


    Gruß
    Günther


    P.S. Ein Tradi müsste damit gefunden werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Polarstern ()

  • Hi,
    die Ursache für den Blue-Screen bei Vista lag darin, dass ich die Software auf Laufwerk D installiert hatte, Vista hat beim Anstöpseln des Loggers an USB immer auf Laufwerk C zugegriffen.


    Ich bin froh, dass die Installation nun geklappt hat, denn der GoodWay ist mir an's Herz gewachsen.


    Ich habe gestern auf einer 68 km langen Fahrradtour und bei einer Kahnfahrt den Logger in der Rückentasche des Bikeshirts getragen; die Trackaufzeichnung ist sehr gut für das kleine Mini-Gerätchen.


    Komischerweise ist der Tack in Süd-Nordrichtung etwas wenigere präzise als der des Rückweges.


    Wobei wohl auch zum Tragen kommt, das der Venus 5-Chip 40 Kanäle für den Empfang der Satelliten-Signale einsetzt und somit jedes reflektierte Signal erwischt und in die Berechnungen einbezieht.


    Ich bin mit dem GoodWay nun, wo ich mein Vista-Problem gelöst habe, sehr zufrieden.


    ein kleines Problem stellen die exportierten gpx-Dateien dar, im Header ist die Versions-Nr. anders dargestellt und es befindet sich ein Speed-Tag im Log, so dass z.b. MapSource eine derartige gpx nicht öffnet. GPS-Babel richtet es aber.


    Das Loggen der Fahrradtour über 6 Stunden hinweg erforderte 8 % vom Speichervolumen. Wegpunkte habe ich nicht geloggt.


    Gruß
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Polarstern ()

  • .... da die Vista-Abstürze doch wieder auftraten, wird ein Harwaredefekt des GoodWay nicht ausgeschlossen.
    Das Gerät wird ausgetauscht.


    Gruß
    Günther


    P.S. Es ist das einzige Programm/Gerät, mit dem ich unter Vista Probleme habe.

  • ... ich bin schon wieder am zurückrudern :)


    Ich war wohl der Betatester, denn heute ist eine neue Software herausgegeben worden, der Manager von Morelink hat mir den Link dazu per Mail geschickt.


    Und nun ist tatsächlich alles in Butter, das Programm läuft wie geschmiert, und beim anstöpseln an USB wird das Gerät einwandfrei erkannt.


    Nebenbei wurde das Programm GPS Photo Tagger mit einigen neuen Features ausgestattet, Farbe und Stärke der Tracklinien, Tracks löschen (Papierkorb), Track abspielen. Den Trackeditor habe ich mir noch nicht angesehen.


    Mit der neuen Software läuft bei mir nun der GoodWay ohne Probleme unter Vista.
    Wenn auf meinem PC ein Programm nicht läuft, dann liegt es also nicht an Visa.
    Vista ist besser als sein Ruf. :)


    Gruß
    Günther

  • Zitat

    Original von Polarstern


    Die protokollierten Höhenangaben sind aber indiskutabel, real 14 m, aufgezeichnet 74 m; real 2 m, aufgezeichnet 50 m.


    Welches Geoid die wohl für ihr Höhenmodell genommen haben?


    Hallo Polarstern,


    dasselbe Problem habe ich auch gerade mit meinem neuen GPS Datalogger mit Venus6 Chipsatz, dem auch der GPS Photo Tagger beiliegt: die Höhendaten sind um einen absoluten Wert von ca. 50m zu hoch angegeben. Kann man dagegen etwas tun? Was genau hat es mit diesem GeoID aufsich, das habe ich jetzt mehrfach gelesen, aber noch keine genaue Erklärung, ob dieser Wert aus den GPS-Daten zu ermitteln ist, oder ob man den irgendwo von Hand angeben muss.

  • .... da der Good-Way mit einem Venus-5-Chip bestückt ist, habe ich A-GPS ausprobiert.
    Nach 3 Tagen Stillstand ist der Logger unter freiem Himmel in 3 Sekunden einschl. Zielanzeige gestartet.
    Die Ephemeris-Daten sind 7 Tage und ein paar Stunden aktuell.


    Auch mit abgelaufenen Daten bleibt der Logger sehr schnell, d.h., die bisherigen Startzeiten ohne A-GPS bleiben erhalten.


    Mit dem Programm "SkyTraq_PC_agps1.0.10" werden die Ephemeris-Daten vom Server geladen und A-GPS aktiviert; deaktiviert werden kann A-GPS damit allerdings nicht.
    Mit dem Programm AGPS0620 der Firma SkyTraq - GPS_Release - können die Ephemeris-Daten komfortabler geladen und AGPS auch geschaltet werden.
    Zudem bietet das Programm Ansichten über Sat-Status usw.


    Eine sinnvolle Aufwertung des More Link Good Way mit Venus 5.


    Gruß
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Polarstern ()

  • Hi,
    nachdem letzte Woche der Morelink Good Way am PC nicht mehr ausgelesen werden konnte, hatte ich die Faxen dicke und habe das Gerät zurückgeschickt.


    Geld zurück oder Gerät tauschen? Ich entschloss mich zum Tausch, da mir das schnuckelige Good Way mit dem sehr guten Venus-5-Chip an's Herz gewachsen ist.


    Nach 7 Tagen hatte ich ein neues Gerät, und siehe da, standardmäßig ist nun GPS-Photo-Tagger 1.2.2 dabei. (technikdirekt-de ist sehr zuverlässig)


    iTravel tech, die Support-Seite zum Photo-Tagger, bietet zum Download immer noch 1.1.9 an.


    Der iTravel-Service ist unter aller Kanone; ich habe mich mit dem Moderator auch schon angelegt.


    Nachdem ich das neue Gerät ausprobiert habe, stelle ich fest, dass ich wohl im Juli l. J. ein Vorserienmodell erhalten habe; vorher wurden alle Leuchtöffnungen von der roten Led sehr kräftig überstraht.


    Gruß
    Günther

  • Zitat

    die Höhendaten sind um einen absoluten Wert von ca. 50m zu hoch angegeben. Kann man dagegen etwas tun?


    Du könntest ein Programm schreiben, dass pauschal 48 Meter abzieht. Ist allerdings etwas ungenau, da die Geoidhöhe schwankt.
    Sollte die Geoidhöhe mitgeloggt werden, kann natürlich diese abgezogen werden, was es wieder genau macht, oder du musst manuell die Geoidhöhe für jeden Punkt berechnen.

  • Hi,
    leider kann die letzte Version vom GPS-Photo-Tagger 1.2.2 nur noch kmz exportieren, und das auch nur halb.
    Es werden nur Länge, Breite und Höhe exportiert.


    Den Morelink Good Way als GMX-Logger einzusetzen, ist damit fragwürdig, erhält man nach dem konvertieren logischerweise auch nur verstümmelte gpx-Dateien.


    GPS-Photo-Tagger speichert ein beknacktes itm-Format ab; GPS-Babel kennt es auch nicht.


    Wer also mehr als nur eine Tracklinie im gmx-Format erwartet, sollte vom Moreling Good Way mit GPS-Photo-Tagger 1.2.2 die Finger lassen.


    Die Auswerte- und Anzeigemöglichkeiten im itm-Format sind in GPS-Photo-Tagger allerdings sehr gut. Ist und bleibt aber eine Insellösung.


    Jeder Chip- und Loggerhersteller kocht leider sein eigenes Süppchen. X(


    Gruß
    Günther


    P.S. Mein negativer Beitrag zum Good Way und GPS-Photo-Tragger wurde im Support-Forum gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Polarstern ()

  • Hi,
    ich habe für die Trackaufzeichnung die Werkseinstellung 5 Sek., 0 m und 0 Speed genutzt.
    Sowohl per Auto als per Pedes habe ich eine sehr gute Trackaufzeichnung erhalten.
    Der Track zu Fuss zeigt keinerlei Zacken oder Sprünge, ein Point sauber nach dem anderen.
    Die erste Pause im Auto dauerte 20 Minuten, der Track bewegte sich in West-/Ost-Richtung und malte so eigenartige Rechtecke mit einer Kantenlänge von ca. 80 cm; die Position bewegte sich im Stillstand nur auf einer Länge von ca 7 m.
    Der 2. Pausenausschnitt zeigt im Ansatz ein ähnliches Verhalten, nur war rechts neben dem Fahrzeig ein großes Gebäude, so dass, meine Vermutung, aufgrund des Multipath-Effektes das Signal einen anderen Verlauf zeigt, aber die Grundzüge des Quadrates zu erkenne sind. Hier hat sich das Signal um ca. 11 m nach links bewegt, um letztendlich die Position in der Mitte zu finden.
    Auch hier hat sich das Signal in West-/Ost-Richtung bewegt.


    Damit ist mein Morelink Good Way mein bester Trackaufzeichner.


    Gruß
    Günther