Abweichung um ca. 100m! Original-CD bewusst falsch kalibriert??

  • Wie Ihr mir es empfohlen habt habe ich mich im Internet nach Oziexplorer- Karten des Isergebirges umgeschaut.
    Und 1:50000-Karten gefunden.


    Außerdem liegt mir testweise die offensichtlich vektorbasierte "CZECH REPUBLIC TOPO 50" CD vor


    Da ich die Ozi-Karte nicht nach TTQV bekommen habe, weil das Ozimapconverter 2.74 - Programm nur Murks macht (oder ich zu blöd bin ;)), habe ich die TIF-Datei von Hand in TTQV neu kalibriert (WGS 84).
    (Was nicht so einfach war, da ich erst Hilfslinien einzeichnen musste, da die Angabe 56-50 bzw. 35-10 an den Linien der Karte mir nix sagte).


    Was mich nun verwundert:


    die Original Top 50 CD weicht um ca. 100 Meter von der Ozi-Karte UND meiner selbst kalbirierten ab.
    Die Ozi-Karte und meine selbst kalibrierte liefern aber identische Koordinaten.


    Wei das?? Ist die CD bewusst (!) falsch!? ?(

  • Hallo Andy,


    an Selbstbewusstsein mangelt es Dir ja offensichtlich nicht


    Die CZTopo CD ist Deiner geschätzten Meinung nach falsch kalibriert, weil sie von DEINER Kalibrierung abweicht.
    Die wollen Dich wohl nach alten Warschauer Pakt Methoden in die Irre leiten, ist ja unglaublich!


    Zitat

    Original von andy-t3
    Wei das?? Ist die CD bewusst (!) falsch!? ?(


    ... nein nicht die CD, und was Du da über Deine "Test CD" fabulierst, ist ..... :rolleyes:


    Du hast in WGS84 kalibriert, ist aber nicht WGS84, ist Pulkov 1942 (Warschauer Pakt Zone 3 (15°) ....



    Grüße
    Karl

  • Buci:
    richtig! So war nämlich die Ozi-Karte aus dem Net auch eingestellt.
    Aber sie hat ja auch die gleiche Abweichung zur besagten CD!
    Also hab ich mit "Pulkov 1942" und äußerster Ruhe nochmals kalibriert. Und wiede diese uminöse Abweichung.
    Ergo: Besagte Ozi-Karte und die meine sollen deckungsgleich "falsch" sein??! ;)


    Ich wollte doch nicht erst vor Ort merken was nun stimmt. :(


    Frage: welche Bedeutung hat die Bezeichnung ala´ "56-50" bzw. "35-10" usw. exakt immer an den Raster-Linien der Karte. Würde diese gern zum kalibrieren benutzen und nicht die ebenfals vorhanden Gradwerte die keine original-Linien haben sondern nur meinen selbst eingezeichneten Hilfslinien. ?(

  • Hallo Andy,


    Zitat

    Original von andy-t3
    Ergo: Besagte Ozi-Karte und die meine sollen deckungsgleich "falsch" sein??! ;)


    ... schlicht und einfach JA :)
    Ich kann Dir versichern, dass die CZ CD Topo50 super genau ist.
    Hast Du schon mal probiert, ob Du im Internet einen Track/Route für diese Gegend findest, dann siehst Du ja gleich ob Deine Kalibrierung stimmt.


    Zitat

    Original von andy-t3
    Frage: welche Bedeutung hat die Bezeichnung ala´ "56-50" bzw. "35-10" usw. exakt immer an den Raster-Linien der Karte. Würde diese gern zum kalibrieren benutzen und nicht die ebenfals vorhanden Gradwerte die keine original-Linien haben sondern nur meinen selbst eingezeichneten Hilfslinien. ?(


    ... das Stichwort ist: National Meter Gitter, sieht dann zB. so aus:
    W03 N 5374656, O 3807055


    ... keine Ahnung WIE Du kalibrierst und WOHER Du die Koordinaten nimmst, aber der Versatz ist ein Hinweis, dass ein Fehler im Bereich Projektion/Datum vorliegt. Was hast Du in Ozi eigentlich bei Projektion eingegeben?


    Grüße
    Karl

  • Eigentlich dachte ich ja auch, daß die CZ-Top 50 sehr genau sein sollte. Du bestätigst dies ja nun auch.


    Die Ozi-Karte, die mir aus dem Internet fertig Kalibriert zur verfügung stand war "Pulkov 1942".
    Da ich wie gesagt diese nicht zu TTQV rüberbekam (siehe oben) habe ich sie dort anhgand der Gradeinteilungen und selbt eingezeichneten (Photoprogramm) Hilfslinien neu kalibriert. Mit "Pulkov 1942".
    Ergebnis: Meine Karte und die aus dem Internet sind gleich, nur nicht beide zur CZ Top 50.


    Was ich nun immer noch nicht verstanden habe:
    Wie/Wo gebe ich nun die Werte "National Meter Gitter" mit Bezeichnung ala´ "56-50" bzw. "35-10" in TTQV zur Kalibrierung ein. ?(


    Hiermit die Karte zu kalibrieren scheint mir ein Versuch wert, da die Gitter-Linien in der Karte hierfür ja bereits da sind.

  • Hallo Andy,



    ... ich verstehe nicht, wenn Du die CZ Top 50 hast, dass Du nicht die in QV verwendest, sprich die CD importierst, wäre das nicht das einfachste ?(


    ... wenn Du die CD in QV importierst, würdest Du Dir auch einfacher tun die Koordinaten zu holen (Koordinaten umrechnen).


    Grüße
    Karl

  • 1. die CZ ist Vektor, das macht den Export in Pathway aufwendig.
    Die Ozi ist ne schöne informative Rasterkarte. :]


    2. Hab ich auch schon dran gedacht einfach die CZ als Kalibrier-Vorlage für die Rasterkarte zu nehmen. Das macht aber nur Sinn, wenn die CZ wirklich exakt stimmt. Was sie ja laut eurer Aussagen auch ist.


    Trotdem noch mal die Frage nach den Werten mit Bezeichnung ala´ "56-50" bzw. "35-10" die ich gern nochmals zu Kalibrierungsversuchen nehmen würde. Wer weiß bescheid? ?(


    Danke euch

  • Hallo Andy,


    Zitat

    Original von andy-t3
    1. die CZ ist Vektor, das macht den Export in Pathway aufwendig.
    Die Ozi ist ne schöne informative Rasterkarte. :]


    ... wie kommst Du auf Vektorkarte, meine CZ Top50 ist eine Rasterkarte.


    Zitat

    Original von andy-t3
    2. Hab ich auch schon dran gedacht einfach die CZ als Kalibrier-Vorlage für die Rasterkarte zu nehmen. Das macht aber nur Sinn, wenn die CZ wirklich exakt stimmt. Was sie ja laut eurer Aussagen auch ist.


    ... dann probiers doch einfach!


    Zitat

    Original von andy-t3
    Trotdem noch mal die Frage nach den Werten mit Bezeichnung ala´ "56-50" bzw. "35-10" die ich gern nochmals zu Kalibrierungsversuchen nehmen würde. Wer weiß bescheid? ?(


    ... ein nationales Meter Gitter, aber ich kenne Deine Ozi Karte nicht, aber auf der CZ Topo kannst Du das doch ablesen ?(


    Grüße
    Karl

  • Die CZ ist Vektor. Hmm. Sie nettn sich:
    "CZECH REPUBLIC TOPO
    verze 2
    Copyright © 2004 Picodas Praha spol. s r.o. Czech republic.
    Copyright © 2004 Garmin International. United States.
    All rights reserved.
    ervenec 2004"


    Also ne Version 2.


    Und diese CZ ist WGS 84.


    Die Ozi ist von Hause aus (von irgendwem auch immer) Pulkovo 1942 kalibriert worden.

  • Hallo Andy,



    ... Du hast eine Garmin Karte, das ist natürlich eine Vektorkarte, alles klar, so kann man aneinander vorbeireden 8o


    Zitat

    Original von andy-t3
    Die Ozi ist von Hause aus (von irgendwem auch immer) Pulkovo 1942 kalibriert worden.


    ... weil die wahrscheinlich von der CZ CD stammt, von der ich rede ;)


    Na gut, ein Versuch:
    lade die Bilddatei in QV, nimm bei Datum WGS84, wähle Projektion, nimm Transverse Mercator, gib dort die Parameter ein, die Du in QV System / National Meter Gitter / Warschauer Pakt Zone 3 findest (Lat_0, Lon_0, etc).
    Dann gib 3 bis 4 Punkte ein, die Du von der Garmin Karte nimmst ....
    Überprüfe die Karte idealerweise mit einem Track ...
    Sollte sie dann noch nicht passen kannst Du noch probieren, das Datum der Karte auf Pukow zu ändern ....


    Grüße
    Karl

  • Bitte wo finde ich : "gib dort die Parameter ein, die Du in QV System / National Meter Gitter / Warschauer Pakt Zone 3 findest (Lat_0, Lon_0, etc)" ? ?(


    Danach ist der Vorgang an und für sich schon klar.

  • Hallo Andy,


    Zitat

    Original von andy-t3
    Bitte wo finde ich : "gib dort die Parameter ein, die Du in QV System / National Meter Gitter / Warschauer Pakt Zone 3 findest (Lat_0, Lon_0, etc)" ? ?(


    ... QV X-plorer, Ordner "QV System" öffnen, dann National Meter Gitter, dort findest Du Warschauer Pakt Zone 3.


    Diese Parameter trägst Du im Kalibrierungsfenster, das sich nach der Auswahl von Projektion|Transverse Mercator öffnet ein....


    Grüße
    Karl

  • Habs so probiert aber es kommt dann immer "Kalibrierung nicht erfolgreich".
    Habe 4 Markante Punkte in der Nähe der 4 Ecken aus der Garmin CZ übernommen.
    Ich fürchte, ich bin da etwas überfordert im Moment. :(

  • Hallo Andy,


    Hast Du die Parameter sicher korrekt eingetragen (lat_0, lon_0, false easting, false northing und k?


    ... dann probiers mit 3 Punkten, links oben, rechts oben und rechts unten oder so ähnlich ...


    3 Punkte sind meist völlig ausreichend!


    Grüße
    Karl

  • Etwas Abweichung oben links noch, aber naja.
    Unten rechts hauts hin.
    WGS84 ging dann mit der Rasterkarte.


    Aber wo trage ich die gefundenen Werte für "false easting, false northing" bei "Transverse Mercator" ein. Da ist nix. Nur "lat_0, lon_0" ?(


    Naja, werd mal beide Varianten mitnehmen und die Tage vor Ort schauen was nun stimmt.


    Weitere Frage: Wo bekommt man nu die CZ Top50 als Rasterkarte?
    Danke