SCSI Platte / CD-ROM am iPAQ!!!

  • Hallo zusammen,


    bei der Navi im Auto brauchen wir alle doch immer massig Speicherplatz. Auch ein MP3s im Auto wären nett. Doch CF-Karten sind teuer.


    Ich habe eine Adaptec PCMCIA SCSI Karte und diese am iPAQ mit PCMCIA Jacket erfolgreich getestet. Meine Quantum SCSI Platte wurde ebenso wie ein CD-ROM Laufwerk erfolgreich erkannt. Man kann eine HD und ein CD parallel betreiben. Bevor hier Fragen kommen: Nein, Scanner usw. werden nicht unterstützt. :)


    Jetzt muss ich noch das Problem der mobilen Stromversorgung lösen, da die Laufwerke ja 12V UND 5V haben wollen. Danach steht einem Einbau unter dem Fahrersitz nichts mehr im Wege.


    Über eine CD-RW könnte man die Platte immer wieder neu füttern mit neuen MP3s und Kartendaten. Alternativ kann man natürlich auch ein WLAN nutzen, wenn es bis in die Einfahrt reicht...


    Hat jemand von Euch irgendwo ein günstiges Netzgerät für diese Anwendung? Ich habe im Web noch nichts 100% passendes gefunden.


    Außerdem wäre jetzt noch eine Einspeisung des Audio-Signals über den Antenneneingang interessant. Wo gibt's das? Und überhaupt, wonach muß ich da suchen???


    Ein kleiner Bericht, wie es geht:
    http://www.phm.lu/PocketPC/Articles/SCSI/



    Gruß


    Chrischmi

  • pinto123456


    Das mit dem Adaptec PCMCIA SCSI Controller find ich cool ! :]
    Das werd' ich am Wochenende auch ausprobieren! Wegen der 5/12V Netzteile denke ich 12V hat man am Auto sowieso die max. 14V dürften eigentlich nicht stören ansonsten eine 5A Diode in Serie vorschalten. Die 5V mit max. 2A würde ich mit einem 5V Spannungsregeler lösen. Natürlich immer mit einer geeigneten Sicherung davor !
    Ein CD-Rom würde ich nicht einbauen, da nehme ich lieber einen SCSI-Einbaurahmen, den ich herausnehmen und in einen PC hineinschieben kann. Ist einfacher!


    Aber trotzdem eine coole Idee !


    LG
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von KalliR ()

  • Mmmh. Von Elektronik habe ich null Ahnung. Wenn Du über Dioden und so redest versteh ich nix. ?( Aber mein Arbeitskollege "Latnik" wird mir da wohl aushelfen.


    Die Platte erscheint übrigens als "Speicherkarte"...


    Chrischmi

  • D. h. Du hast den Adaptec PCMCIA ohne irgend einen Treiber "installiert" ?
    Bin schon auf den Test gespannt ! Ich hab' da drei verschiedene SCSI-PCMCIA Controller und werd' mal schauen welcher von denen "geht".


    Das mit der Stromversorgung kann ich Dir ja dann posten.


    LG
    Roland

  • Bitte nicht so spartanisch mit der Stromversorgung!!!
    Auf der Bordspannung ist ziemlich viel Dreck und leicht hat man sich Festplatte und weiteres zerschossen, wenn keine zusätzlichen Sicherungsmassnahmen gegen Überspannung einbaut. Vor ca. 1-2 Jahren war mal in der Elektor eine relative(!) einfache Schaltung für PC-Versorgung im KFZ.


    Garry

  • @Garry


    Glaubst Du, dass die 12V für den HD-Antrieb zu "dreckig" sind? (Überspannung O.K. kann gefährlich sein)
    Die 5V sollten ja durch den Spannungsregler relativ "sauber" sein. Oder?


    LG
    Roland

  • Tja, ich weiß schon, warum ich das mit der Stromversorgung nicht einfach so mache ohne Ahnung zu haben. ?(


    Auf der in meinem ersten Posting verlinkten Seite findest Du alle Infos zu der Adaptec Karte. Es gehen nur die 1460C bzw. 1460D. Die A- und B-Modelle werden nicht unterstützt. Ebenso die 1480er Karte und andere: Kein Treiber, keine Chance.
    http://www.phm.lu/PocketPC/Articles/SCSI/


    Treiber gibt es bei Adaptec für Handheld PC und Windows 2.11. Der läuft aber auch auf dem iPAQ mit Pocket PC 2002. Musste nur die CAB Datei lokal auf dem iPAQ aufrufen. Das Setup auf PC Seite blockt die Installation.
    http://support.adaptec-de.com/support/overview/apa1460.html


    Ich glaube nicht, daß irgendein SCSI Treiber im Pocket PC Betriebssystem integriert ist.


    @Garry:
    Elektor? Ne Zeitschrift? Ah, grad ergooglet. Die haben leider nur einen komischen Index online. Wenn Du den passenden Artikel noch hättest, wäre das Klasse.


    Chrischmi



    PS: Ich sehe mich schon bald einen Trolley für Stromversorgung, SCSI-Systeme,... für den iPAQ hinter mir herziehen. ;)

  • Die 12 Volt sind auf jeden Fall viel zu dreckig, da sind Störspitzen bis über 100V drauf.


    Auch den Spannungsregler muss man absichern, sonst haut es den durch und anschliessend den Rest.
    Es sollte ausserdem ein Schaltregler sein, sonst verbrät man fast 2/3 der Leistung.


    Den Elektor-Artikel habe ich noch, aber wo..?


    Garry

  • @Garry


    OK, Du hast mich überzeugt !
    Ich werde dann wohl eines meiner Notebook-Autoadapter verwenden (19V und 3A) und dann die 12V und 5V Spannungen mit gepulsten Spannungsregler zurechtstutzen.
    Das sollte dann aber passen. Oder?


    LG
    Roland