+ Motorradtourenplaner Bedienungsanleitung für Dummys

  • Rider Motorradtourenplaner Bedienungsanleitung für Dummys wie mich :]



    Leider überträgt der Motorradtourenplaner bei einer ca. 300 Km Rundtour
    ca. 50 Wegepunkte als itn-Datei an den Rider. Diese sind meist auch noch
    recht dämlich gesetzt und die Selbstgesetzten eigentlichen "Zwischenziele"
    auf der Karte/Wegbeschreibung im Rider nur mit extremem Zeitaufwand
    zu eruieren. Auch das löschen der überflüssigen Wegepunkte ist eine
    Sisyphusarbeit. :-D)


    Nachdem ich nun div. "Falschfahrten" mit meinem Rider hinter mir habe,
    hab ich mich überzeugen lassen, dass der Rider mit dem MTP nicht so
    recht kompatibel ist und mich als absoluter PC-Dummy mal durch die
    Routenkonverter gekämpft. :evil:


    Damit andere "Dummys" nicht den gleichen Aufwand treiben müssen wie ich,
    folgt jetzt eine Bedienungsanleitung mit der man den Rider dazu bringt eine
    Tour nur aus selbst gewollten Wegepunkten zusammenzusetzen.


    Die PC-Könner unter euch bitte ich mir meine Ausführungen zu verzeihen,
    ich weiß es geht bestimmt alles auch noch anders + besser, aber vielleicht
    hilfts ja dem einen oder anderen hier.


    1.
    Man braucht das kostenlose Routenkonvertierungsprogramm: TrackCon2
    Diese ca. 0,7 MB kann man runterladen unter: www.tourentiger.de


    2.
    Programm entpacken und nach Anweisung installieren.


    3.
    Im MTP Tour erstellen mit z.B. 10 Zwischenzielen
    Einstellungen: Motorradtour Wegbeschreibung: nur Stationen.


    4. Tour exportieren Navigationssysteme TEF-Datei (XML)
    - speichern unter (Ordner evtl. anlegen + Namen vergeben).


    5.
    Programm TrackCon2 aufrufen und unter Optionen die Einstellungen vornehmen:


    Eingabeformat: Tourenplaner XML oder TEF Datei + Häkchen bei:
    alle Koordinaten auswählen.


    Ausgabeformat: TomTom Routendatei


    6.
    Im unteren Bildschirmteil alle Häkchen entfernen bis auf die Zeile:
    "Aus jedem 1. gültigen Positionsdatensatz einen Routenpunkt erzeugen"


    7.
    Die Tour mit dem selbst vergebenen Namen in TrackCon2 laden
    Routendaten erzeugen (großer Button rechts unten)


    Datei: Routendaten speichern unter: (am besten in den schon angelegten Ordner)


    8.
    Diese jetzt erzeugte itn-Datei via USB in den Rider laden (Ordner itn)


    9. Im Rider Reiseroutenplanung optionen Reiseroute laden fertig.


    Und siehe da, der Rider hat nur die selbst festgelegten Wegepunkte
    und meist daraus eine schöne Tour gestrickt. :]


    MfG
    Hansemann

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseman ()

  • Es geht aber einfacher

    Zitat

    4. Tour exportieren Navigationssysteme TEF-Datei (XML)


    Nicht exportiern sondern Tour abspeichern und danach mit Tackcon 2 direkt in das BCR Verzeichnis gehen.
    -Programme -Motorradtourenplaner-prog.mov-routes-(Tourenverzeichnis)
    In diesen Verzeichnis sind alle Touren als BCR Dateien .
    Nun bei TrackCon
    Eigabefomat -Tourenplaner BCR Datei
    Ausgabeformat - TomTom Routendatei


    BCR Datei einlesen danach als ITN Datei abspeichern und auf Rider überspielen man hat keine unnötigen Wegpunkte in der ITN Datei


    Die war bloß als eine andere Variante gemeint


    Gruß


    Gnomie

  • Problem: gehe ich wie beschrieben vor (BCR-Datei mit TrackCon laden -> unter TomTom Route speichern) erscheint beim Speichern regelmäßig ein Fenster "Die Datei enthält mehr als die 15 vorgegebenen Routenpunkte..." Daraufhin wird die Route in mehrere Teile gesplittet.


    Setzt der Rider diese dann automatisch zusammen resp. fährt diese automatisch ab, oder muß man alle 15 Routenpunkte anhalten und den nächsten Teil der Route laden?


    Ich meine gelesen zu haben, daß der Rider bis zu 99 Routenpunkte verarbeiten kann.


    MS

  • Hi


    du mußt unter Optionen, Einstellungen , Datei Splittung unter TomTom auf 50 erhöhen. Die 5er Version kann 50 Punkte die 3 erVersion nur 15 Wegepunkte verarbeiten. Die neue 6er Version kann dann bis 100 Wegepunkte speichern.


    Übrigens habe heute den halben Nachmittag mich mit den Routenplaner auseinander gesetzt. Ganz wichtig vor dem Abspeichen nocheinmal jeden Wegepunkt nachschauen ob er richtig auf der Strasse sitzt und auch die Wegstecke auch noch einmal abfahren in großer Vergrößerung. Der Routenplaner verändert nämlich beim Berechnen auch manchmal etwas die Route. Ändern, dann als BCR.Datei abspeichern und wie oben beschrieben übertragen. Beide Wege führen zum Erfolg.
    Was nicht gut ist die Datei direkt vom Routenplaner per Export an den Rider zu senden. Sind lauter Fehler beinhaltet.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Guenka


    du mußt unter Optionen, Einstellungen , Datei Splittung unter TomTom auf 50 erhöhen.



    Hä ?


    Wo find ich den Punkt denn ? :)


    Mfg
    Hansemann

  • Danke für die Info. Schade, daß sich der Export nicht wie erhofft direkt über den MTP06/07 durchführen läßt, aber mit der guten Hilfe hier in diesem Forum wirds schon gehen.


    Als TomTom-Neuling interessiert mich auch die Update-Politik von TomTom. Natürlich hoffe ich / gehe ich davon aus, daß die 6er-Version, sofern dann verfügbar, kostenfrei zur Verfügung gestellt wird? Wie war das mit bisherigen Software-Updates?


    Dank & Gruß!


    MS

  • hallo!
    Ich habe auch erst ca. 1 Woche meinen Rider. ich arbeite ebenfalls mit dem Motorrad-Tourenplaner, allerdings 2005/2006. Ich kombiniere es ebenfalls mit TrackCon 2.
    Ich gehe genau wie oben von gnomie beschrieben vor-allerdings habe ich immer nur 15 Routenpunkte eingestellt gehabt, d.h. meine test-Tour war mit 28 Stationen relativ groß und ich habe dann in 1 Datei 15 Routenpunkte und 1 Datei mit 13 Routenpunkte gesplittet-mußte also ca. auf der Hälfte der Strecke zwischenladen.
    Nun meine Frage: Mein Rider ist mit Version 5.420, also hoffentlich neueste Version, upgedatet. Kann ich mit dieser Version 50 Routenpunkte verarbeiten?
    Reicht nur ein Umstellen in TrackCon 2 in Einstellungen-Dateisplitting-TomTom Routenpunkte auf 50 Stk. erhöhen? Also so wie Guenka weiter oben beschrieben hat?
    Mir ist nämlich nicht ganz klar was mit ner 3 er Version und ner 5 er Version gemeint war...
    Bitte um Aufklärung!


  • Trackcon Optionen -Einstellungen -Datei Splitting


    Gruß
    Gnomie

  • Danke Gnomie,


    allles klar. Muss man aber beim Rider nicht einstellen, der kann
    wohl mit der Softwareversion 5.420 eh schon 50 Wegepunkte
    (und ich will eh nur 6 - 10 pro Tour).


    MfG
    Hansemann

  • Testerfolg :]


    Am letzten WE 4 Touren mit dem Rider gemacht die
    mit der o.a. Methode geplant wurden und siehe da,
    er hat alle Wegepunkte anstandslos akzeptiert.


    MfG
    Hansemann

  • Auch ich kann o.g. Vorgehen nur empfehlen.


    Konkret habe ich eine Tour am MTP06 geplant, diese Tour durch zusätzliches Einbringen von Wegpunkten/Zwischenzielen an meine Vorstellungen angepaßt und als TEF-Datei exportiert, diese dann mit TrackCon eingelesen und ins TomTom-Format .ITN umgewandelt.


    Die Tour wurde problemlos abgefahren. So soll es sein!


    MS

  • hallo!
    was mach ich , wenn der mir 195 routenpunkte ausrechnet? kann man die irgendwie auf 100 reduzieren? ist eine 250km-tour.


    danke!

  • Ganz gut klappt es auch dann, wenn man nur jeden zweiten oder dritten Punkt übernimmt (bei TrackCon im unteren Optionsfeld "jeden x-ten Punkt übernehmen").


    MS

  • "Dieser Beitrag wurde 10985 mal editiert, zum letzten Mal von madmax0815: Übermorgen, 27:96."


    Das ist cool, da hast Du ja noch einiges vor Dir bis übermorgen um 27:96 :D


    MS