Mobiles LKW Navi

  • Hallo,
    ich suche ein gutes LKW Navi.
    Im Moment besitze ich ein Becker mit Revo Software, das nicht schlecht ist. Aber ein paar Punkte gefallen mir nicht, da es sehr oft Strecken nehmen will die über Landstraßen führen, obwohl es über der Autobahn nur 1-2 km länger ist und es dadurch auch schneller wäre. Auf Autobahnen rechnet das Navi mit einer Geschwindigkeit von 85 km/h und auf Landstraßen wohl auch, obwohl man ja mit einem LKW da nur 60km/h Fahren darf. Oft werden auch Umleitungen angezeigt obwohl nur eine Baustelle gemeldet wird und das ohne Stau was ja auch nicht gerade sinnvoll ist.


    Deswegen gibt es Kollegen die andere Navis getestet haben und mir vielleicht bessere Geräte nennen können?
    Wollte mal ein TomTom nehmen, aber wenn man die Berichte vom Truck 5150 Live liest, ist ja auch nicht besser, sondern fast noch schlechter. Lange Berechnungen der Route, will nicht durch Straßen fahren wo Anlieger frei ist oder es zeitlich Begrenzt ist. Was ja eigentlich ein heutiges Navi können sollte.

  • Hallo, ich gebe dir recht, dass "Anlieger frei" heute kein Problem mehr sein darf! Aber es müssen hierzu die Hinweise dazu kommen. Dies ist genauso wie mit Geschwindigkeitsänderungen. Die Hersteller können es nur wissen, wenn es gemeldet wird (insbesondere auf kleinen Straßen)


    als einen andere Alternative habe ich noch https://profinav.de/ anzubieten. Wie gut / schlecht diese sind, kann ich leider nicht beurteilen. Infos wären nicht schlecht.

    Viele Grüße


    Uwe



    Tomtom Rider 550 vorh. 410


    Karte Europa
    mit Map Update Service

    POI-Base: Rettungspunkte, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser uvm


    auf einer


    BMW F 800 GS Adv.



  • Deine Erfahrung mit Becker kann ich teilen. Es stimmt schon das die Geräte gern mal 40 km Landstrasse bevorzugen,wenn es über die Autobahn 2km weiter ist.Und dazu kommt aber auch noch,das es auf Landstrassen weitaus mehr Rote Ampeln gibt,Ortsdurchfahrten,langsam Fahrende Landwirtschaftliche Fahrzeuge usw. was alles Zeit kostet. Garmin Geräte,das weiss ich aus eigener Erfahrung,routen mehr über die Autobahn,auch wenn es einen kleinen Umweg bedeutet.
    Und bei Tom Tom wurde ja erst vor kurzem das Trucker 6000 vorgestellt. Ob dort allerdings etwas geändert wurde bezüglich der Anlieger Frei Geschichte weiss ich nicht.
    Ansonsten gibt es noch LKW Navis von : Blaupunkt,Snooper,Arival.Aber wwas die so können oder auch nicht,keine Ahnung.
    Fahre am besten mal zum nächsten Saturn oder Media Markt und Probiere einfach mal die vorhandenen Geräte aus.