Tool verfügbar: BCRzuASC (PC Routenplaner -> koord465.exe)

  • Hallo zusammen,


    seit es Stefan's Koordinatenprogramm mit der tollen Routenführung über eine fast beliebige Anzahl von Zwischenzielen gibt, war ich auf der Suche nach einem Konvertierungsprogramm für die am PC geplanten Touren. Schließlich wollte ich die typischerweise mehr als 30 Wegpunkte für eine Tagestour nicht von Hand dem Navi beibiegen (der Mensch ist faul....).


    Leider habe ich nichts passendes gefunden. Darum habe ich mal selber eins gebastelt. Dieses Progrämmchen (BCRzuASC) kann die vom (MAP&GUIDE) "Großer Reiseplaner 2004/2005" und "Motorrad Tourplaner 2005/2006) gespeicherten Touren (Format bcr) in das vom Koordinatenprogramm erwartete asc-Format umwandeln. Dabei bleiben die Namen der Zwischenstationen erhalten.
    Edit: Im "Motorrad Tourenplaner 2007/2008" darf die Option "Punkte entlang der Route" nicht verwendet werden (Danke für den Hinweis an hottentott).


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/klaus_gp/pics/BCRzuASC/screen.jpg]


    Version 2 hat folgende Ergänzungen:
    *Die Tourbeschreibung wird so - wie im Routenplaner abgespeichert - übernommen und kann im Koordinatenprogramm angezeigt werden.
    * Es wird automatisch eine "Re-Tour" generiert, bei der Start und Zielpunkt, sowie die Reihenfolge der Zwischenziele umgekehrt wird. Dieses Tour ist dann mit <alter Name>_R_.asc bezeichnet.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/klaus_gp/pics/BCRzuASC/V2Auswahl.gif]


    Das Programm mit Beschreibung findet Ihr im Anhang.
    Da ich das in VEE zusammengeklickt habe, muss - wer das Teil nutzen will - die (kostenlose) Runtime-Umgebung von Agilent VEE 8.5 installieren (160 MB Download...) Wie man da dran kommt steht ebenfalls in der Anleitung.


    Viel Spaß damit,
    wünscht der
    Klaus

  • Hi Klaus,


    wirklich schön :applaus


    Leider fehlt M&G im Anhang ;D


    Schönen Gruß


    Gabi

  • Zitat

    Original von Hera
    Leider fehlt M&G im Anhang ;D


    Wenn man mit der Vorjahresversion zufrieden ist, bekommt man das doch für 10 Eumel nachgeworfen. :rolleyes:


    Klaus

  • Hallo,


    Ich habe beide Programme installiert, aber bei mir erscheint nach dem starten der BCRzuASC.VXE Datei die Meldung:


    Die Datei kann nicht geöffnet werden auswählen aus Liste oder über Web:


    Das Programm VEE 7.51 RunTime steht aber nicht in der Liste.


    Was läuft da verkehrt?


    Gruß


    Stefan ?(


  • gable: Bei der Installation der VEE-Umgebung kannst Du normalerweise die abhängiggen Dateitypen ankreuzen, damit Windoof weiss, daß ein vxe-File mit veerun.exe geöffnet wird.


    Das kannst Du aber auch noch nachträglich tun:


    * Doppelklick auf BCRzuASC.vxe
    * Klick auf "Liste"
    * Klick auf "suchen"
    * veerun.exe suchen: Liegt normalerweise unter C:\Program Files\Agilent\VEE Pro RunTime 7.5\
    * Haken bei "immer mit diesem Programm öffnen" setzen
    * fertig.


    Wenn's trotzdem nicht tut, solltest Du mal unter Control Panel -> Software nachsehen, ob die VEE Runtime überhaupt auftaucht. Wenn nicht, ist bei der Installation was schief gelaufen.


    @all: hat's schon mal funktioniert, oder ist da ein generelles Problem?



    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wie kann ich im MP 05/06 eine Tour im BCR-Format speichern. Ich habe alle Optionen durch, aber es gibt bei mir nur Text oder TEF (Tour Exchange Format), sowie die direkte Übertragung auf Navi-Geräte.


    Was habe ich übersehen?


    Vielen Dank und Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,


    bcr ist das native Format des Routenplaners. Wenn Du im Reiter "Stationseingabe" den Icon "Tour Speichern" anklickst wird das in diesem Format abgelegt. Das Default-Verzeichnis ist unter "Routes" im Programmpfad zu finden.


    Klaus

  • Hallo Stefan,
    habe jetzt mir Dein Programm aufgespielt es Funktioniert auch aber die Routen dürfen 99 Wegpunkte nicht überschreiten stimmt das ?


    den die Meisten Routen sind halt länger kann ich da was dran machen??


    vielen lieben Dank im voraus
    Manfred :D

  • Hallo Klaus_GP


    Installieren auf den PC und umwandeln der Dateien alles OK aber
    wie oder wo muss ich im Navi Ordner die asc datei ablegen
    und wie bekomm ich sie ins Koord465 rein ?. ?(
    Im Koord465 kann ich doch nur Koordinaten eingeben oder ?


    Hab jetzt gefunden das man die Datei ASC in My Documents ablegen soll
    und in ObsFav.ASC umbenenen muss, der Navi berechnet mir auch ein Ziel mit der
    Datei aber was ist mit dem rest der Tour ?
    Wenn ich auf Route ansehen gehe zeigt der navi mir nur 1 Abschnitt
    der Tour, wird die Tour erst weiter berechnet wenn ich den 1 Abschnitt
    erreicht habe ?


    Gruß Cyberwolf

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberwolf ()



  • hi Cyberwolf,


    Du brauchst einen Skin, der die Routenfunktion unterstützt.
    Für meinen 510T habe ich mir selber was gemacht. Siehe hier. Du kannst Dir ja mal die Beschreibung laden, da gibt's etwas Hintergrundinfo zum Thema.
    Es gibt auch für den 470er Skins, die eine Routenführung unterstützen. Ich würde mal bei den "üblichen Verdächtigen" nachsehen.
    Das Navi zeigt nur den nächsten Abschnitt an, da auch nur dieses Ziel bekannt ist. Kurz bevor Du es erreichst, solltest Du mit den "nächster Wegpunkt"-Button (in meinem Skin ist es der große leere rote Rahmen in der MapView) das nächste Zwischenziel laden.




    Manfred, mit welchem Planer erstellst Du Routen mit mehr als 99 Wegpunkten? Die mir bekannten haben normalerweise ein Limit von ca. 50.



    Gruß
    Klaus

  • Hallo Manfred,

    Zitat

    Original von meintabs
    aber die Routen dürfen 99 Wegpunkte nicht überschreiten stimmt das ?


    Also ich habe da keine Beschränkung eingebaut... Das Laden "großer" Dateien dauert etwas.


    Wie kommst Du auf 99? Hast Du das getestet?


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Klaus


    erst mal Danke für deine Hilfe.
    Hab jetzt in meinen Skin alles gefunden was ich brauche,
    wer sucht der findet. :D


    Ich habe den Simply Black VARIO Skin von sokobana drauf
    und die Koord vers 1.08
    Hab jetzt auch den Nächster Wegpunkt Button entdeckt.
    Ich benutze mein Navi zum größten Teil am Motorrad, auch da hat
    der Skin von sokobana seine vorteile wie Audio Button den ich
    gut verwerten kann, funktioniert auch noch mit Sommerhandschuhe. :]



    Es ist schon große Schei... wenn man ein Medion Navi hatte (PNA 200 )
    das dieses ohne weiteres schafte eine gute Route zu Speichern
    und ein neues Model mit 5 Wegpunkten ankommt.
    Man sollte es Medion um die Ohren hauen denn es gibt so viele
    Motorradfahrer die es für Touren nutzen wollten und jetzt doch
    nur eingeschränkt können. :-D) ( Die nicht im Forum sind )


    Vielleicht ist ja GoPal 3 PE ein wenig weiter, den es kann ja nicht so
    schwer sein das in GoPal mit einzubauen was schon funktionierte
    mit dem Alten Navi. :(


    Ich Danke dir Klaus


    Gruss Cyberwolf

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberwolf ()

  • Hallo Klaus,


    ich hab gedacht ein Traum wird wahr ;) Moped Touren direkt ins Gopal ;) ;)


    Und so hab ich mich heute morgen an die Arbeit gemacht, mein Medion funktioniert inzwischen mit dem Koordinatenprogramm nur das Laufen Deines Konvertprogrammes will wegen fehlenden VEE nich funzen...wenige Tage vor dem Urlaub...


    Ich bekomme das Runtime Programm VEE 7.51 nicht zum Laufen... :(


    Hab es zweimal downgeloadet, wenn ich es installieren will, heisst es es braucht die IO Libraries Vers 14.0 oder höher


    IO Lib.Vers 14.2 aktuell, muss man sich registrieren (Kostenpflichtig?) also 14.1 geladen, beim Installieren "Error 1935...requires IVI Shared Components..."
    Also Patch geladen, läuft nicht....


    Vers14.0 nur über Reg. ?(


    und so wurde es Abend und nix läuft... : drink :-D)


    Weisst Du Rat?


    Gruss Juwi

  • ich bin ja selber programmierer, kannst du mir bitte mal erklären, warum ich mit dem ursprünglichen skin nicht arbeiten kann?


    man müsste mal ein programm schreiben um die cab dateien neu zu schreiben, dann installiert sich das alles gleich von anfang an mit (bin gerade dabei)


    man kann es ja auch so umprogrammieren damit man halt mehr als 5 ziele anfügen kann, das is auch machbar.


    aber erklär mir dein programmlie mal etwas genauer, mit welcher programmiersprache du es gemacht hast und was es genau macht, und wie das mit dem verwenden von routen ist


    gruß


    georg


  • Schade, daß es bei Dir nicht geht. Warum nicht, kann ich Dir aus der Entfernung nicht sagen. Das Problem hatten aber schon andere auch ?(


    Die Alternative von stolzd hast Du ja schon entdeckt, sonst hätte ich Dich da drauf verwiesen...


    Gruß
    Klaus