Tour Explorer ........

  • Hi,
    heute habe ich den Tour Explorer installiert; das automaische Update hat nur die 5.01 gefunden, nachdem sich mein Frust gelegt hat, fand ich auf der Supportseite dann die Version 5.04.


    Nachdem ich 2 x nach dem Update die Meldung "Update wurde nicht vollständig installiert" erhalten habe, wurde der PC neu gestartet und es funktionierte mit dem Tour Explorer.


    Ich habe dann den TE gestartet, mobile Geräte angeklickt, und es kam die Meldung, der Ibex kann nicht gefunden werden. War auch noch nicht angeschlossen.


    Mit angeschlossenem Ibex wurde der Pfad F:\MapRegions angezeigt.


    TE meldete aber, dass der Ibex nicht gefunden werden kann.


    Ich habe dann einen Kartenauschnitt der Größe 870 qkm ausgewählt, das Konvertieren wird per Fortschrittsbalken angezeigt, die Übertragung der Karte in den Speicher des Ibex hingegen nicht.


    Dazu habe ich den Windows-Explorer aufgerufen.


    Letztendlich landete die Karte auf dem Ibex und wird dort angezeigt.


    Jetzt habe ich einen Ordner "MapRegions" auf der Speicherkarte erstellt und bin dabei, fast ganz Schleswig-Holstein zu konvertieren.


    Dem Tour Explorer ist es also egal, welches Gerät am USB-Port hängt, es muss nur der Ordner MapRegions drauf sein.


    Die max. Kartengröße ist 1.024 MB. Leider wird beim Festlegen des Ausschnitts die Größe nicht angezeigt.


    Der Umgang mit dem Ibex ist somit in allen Belangen simpel. :thumbup:

  • ... mit ganz Schleswig-Holstein ist es nichts geworden, der Tour Explorer ist abgestürzt.


    Dann habe ich einen Kartenauschnitt von ganz Dithmarschen angestoßen, dieser konnte letztendlich auch nicht übertragen werden; warum, hat der Tourexplorer mir nicht verraten.


    Dann habe ich eben einen Ausschnitt von 250 qkm ausgesucht, dieser ging ruckzuck auf die SD, rein damit in den Ibex - auf dem ja schon der 1. Ausschnitt im Gerätespeicher liegt -, die Kartenansicht startete etwas zäh, aber dann konnte ich die neue Rasterkarte bewundern.


    Mal sehen, was bei den Experimenten noch zu zu Tage tritt.


    :rolleyes:

  • ... jau, dat geit! :thumbup:


    Nachdem TE angefragt hat, ob die vorhandene Datei (auf der Speicherkarte) überschrieben werden soll, habe ich abgebrochen und die 3 Dateien (bbs, psf, zls) umbenannt, d.h. ich habe jeweils hinter MagicMap eine 1 geklemmt - MagicMap1.psf usw. -, jetzt wird auch die Anschlußkarte eingelesen.


    Kartenübergänge sind nicht festzustellen, da fällt schon eher auf, dass die Topo nicht sehr sauber, d.h. blattschnittfrei, zusammengefügt ist.


    Einen Übergang zur Logiballmap in der gleichen Zoomstufe gibt es allerdings nicht, da ist dann nichts außer grün, bis die Logiball voll eingeblendet wird. Ist aber auch nicht wichtig, für mich.


    Ibex: Das Teil ist einfach nur geil :D

  • Hallo


    Ich habe es jetzt nicht mehr weiter verfolgt... aber ich meine, wenn man einen größeren Abschnitt übertragen will, kann man auch die Auflösung innerhalb des TE runter setzen... sieht nicht so pralle aus... aber machbar ist es...


    MfG

  • Also es genügt der TE 50 ohne MM Scout ?


    Habe das Problem das im Ibex nur die Deutschland Karte ist. Wenn ich die TE 50 Österreich kaufe könnte ich den benötigten Kartenauschnitt (z.B. Tirol) auf eine Speicherkarte übertragen und im Ibex verwenden ?


    Gruß Sigi

  • ... es gibt da ein Problem; ich habe von meiner Region nun 2 Kartenausschnitte von ca. 170 MB angefertigt. Leider ist bei diesen beiden großen Karten die Überlappung nicht stimmig.


    Vielleicht habe ich zuviel Überlappung, muss ich noch testen.


    Es ist das gleiche Problem, wie ich es schon mit dem Triton 1500 erfahren habe. Die Erde ist halt keine Scheibe.


    Und ja, der Tour Explorer benötigt keine weitere Software, um die Kartenausschnitte auf den Ibex zu kopieren.


    Noch einfacher geht es, den Kartenausschnitt auf den PC zu exportieren.

  • Es gibt von Reit u Wanderkarte de (ist übrigens Super zur Tourenplanung) fertige Karten z.B. Alpenraum für 15,-- Euro auf Speicherkarte. Ist eigentlich für Garmin gedacht laufen die auch im Ibex ?
    Siehe hier:







    Garmin-Karten auf micro SD


    Für alle, die ihre Karten nicht selber installieren wollen, bieten
    wir betriebsbereite Karten für Garmin GPS-Geräte auf
    micro SD Karten mit SD-Adapter an.


    Auf der Karte befindet sich:



    • Die jeweils neueste Garmin-Karte
    • Ein Update-Mechanismus, mit dem immer wieder mit einem Klick ein aktuelles Update auf die SD Karte heruntergeladen werden kann.
    • Den Installer für Mapsource/BaseCamp
    • Die Legende zur Karte als PDF zum Ausdrucken



    Im Angebot befinden sich folgende 4 Karten :





    Teilkarte

    • Deutschland/Tschechien oder
    • Italien/Adria oder
    • Alpenraum
  • ,,, die Magicmap-Rasterkarte läuft auch nicht so im Ibex, sie wird vom MM-Format in das Falk psf-Format konvertiert.


    Es bringt also nichts, über den Gartenzaun nach anderen Maps zu schauen.


    Nachdem ich mir gestern die Magicmap-Karte zur Genüge angesehen und ausprobiert habe, muss ich feststellen, dass die Logiballmap absolut top ist.


    Wenn ich vorher gewusst hätte, was dass für ein Gehumpel mit dem Tour Explorer ist, hätte ich ihn nicht gekauft.


    Der zu konvertierende Kartenausschnitt kann nicht genau festgelegt werden; bei Zoomstufe 400 m wird einfach ein Ausschnitt 10 x 10 km konvertiert.


    Abstürze ohne Ende:
    >der Tutoral-Assi kann ohne reinklicken nicht beendet werden,


    >wird der TE über das x beendet und nicht über den Button über das Menü Datei, stürzt der TE beim nächsten Start garantiert ab.


    >schnelles, mehrmaliges Scrollen mit dem Mausrad: Absturz
    >1 x Absturz beim Konvertieren
    >TE länger als 60 Minuten in Dauer-Betrieb: Absturz


    Übrigens: Das Problem mit der Überlappung ist auch bei kleinen Ausschnitten da, wird aber bis zum Anschlag reingezoomt < 75 m, werden die Rasterkarten korrekt und lagegenau dargestellt. Allerdings geht dann die Übersicht flöten.


    Mein Fazit: So richtig lohnt es sich nicht, die Rasterkarte auf den Ibex zu übertragen. :P

  • ... nun doch noch etwas Positives:


    Ich habe soeben eine Rasterkarte meiner Region erstellt, ca. 8.000 qkm, 517 MB.


    Die Karte ist in allen Ecken lagegenau, das Panning ist zufriedenstellend.


    Ich bin nun auch zufrieden. :whistling:

  • ... ich habe von der Westküste noch eine weitere Rasterkarte (Nordfriesische Inseln) erstellt.
    Diesmal habe ich die Auflösung 50 % gewählt und die Karte wurde nur 147 MB groß.


    Die Darstellung auf dem Ibex mit halbierter Auflösung gefällt mir nicht, ein wenig zu unscharf.



    Da ich schon meine Region mit 517 MB auf der Speicherkarte habe, nun die 147 MB hinzugekommen sind, verweigerte der Ibex das Einlesen der Rasterkarten.


    Irgendwo zwischen 500 und 600 MB scheint eine physikalische Grenze zu sein. :rolleyes:


    Ich habe gestern eine 50 km lange Route in der Simulation abgefahren, die Rasterkarte ist sehr lagegenau; der mitlaufende Track lag super auf den Straßen und Wegen, und ein Klick in die Karte zeigte z.B. den richtigen Straßennamen der darunter liegenden Logiballmap.


    :)

  • auch bei mir hat der TE nur die version 5.0.1 geupdatet beim installieren. ich wär gar nicht drauf gekommen, daß es jetzt schon 5.0.4 gibt, hab mich auch gewundert, dass der ibex nirgends bei den geräten erscheint.


    von daher, danke für die info!


    er erscheint jetzt, allerdings hab ich noch keinen, gerät wurde noch nicht geliefert.

  • ... du kannst auch ohne Ibex Kartenausschnitte erstellen:


    Mobiles Gerät Ibex anklicken, dann auf der folgenden Seite "auf PC speichern" auswählen.


    Sinnvoll ist es, vorher auf einem Laufwerk einen Ordner anzulegen.


    Per Kartenleser lasst sich die Karte dann auf die Micro-SD ziehen. :)


    Übrigens: Die im TE enthaltenen (51?) Fahrrad- und Wandertouren lassen sich über die Objektliste als GPX exportieren.


    Auf dem Ibex landen sie dann als Track, wie auch eine im TE geplante Route.


    Das Routing im TE ist wie in Basecamp: Werden die Präferenzen geändert und bestätigt, wird die Route automatisch angepasst. Sehr sinnvoll. :thumbup:


    Tipp: Da der TE eine unDo Funktion hat, kann er in der Bedienung immer langsamer werden und sogar abstürzen.

  • @ Woiza
    In einem anderen Thread hast du ein Problem mit dem Scrollrad angesprochen; im Menü Erkunden gibt es die Button mit der Lupe, Plus und Minus, wenn du z.B. das Handsymbol zum Verschieben der Karte ausgewählt hast, kannst du mit dem Scrollrad zoomen. Nach mehrmaligem Scrollen stürzt TE bei aber ab. Seither nutze ich nur die Lupensymbole.


    Die Mausfunktionen müssen natürlich in Windows (Systemsteuerung) konfiguriert sein, also die Treiber dementsprechend geladen sein.

  • @Polarstern


    wenn unter "erkunden" das handsymbol angetippt ist, dann kann ich die karte mit der linken maustaste verschieben. auch scrollen um zu zoomen kann ich immer und so viel ich will, da stürzt nix ab.


    es geht darum: wenn unter "objekt" eine linie erstellt werden soll gibt man mit der linken maustaste die trackpunkte ein und kann mit gedrückter scrolltaste die karte verschieben. im büro funktioniert das wunderbar. leider zu hause nicht. differente einstellungen der zwei mäuse kann ich ums verrrecken (sorry) nicht finden.


    es muß sie aber geben, allein ?(

    Einmal editiert, zuletzt von woiza ()