Garmin GPS12 wird von Fugawi auf MDA III nicht erkannt

  • Hallo,


    ich brauche eure Hilfe.


    Ich habe einen MDAIII und ein Garmin GPS12 sowie ein Kabel von Haid-Services (MDA II-Kabel).


    Das GPS12 habe ich auf none/NMEA (4800 Baud) gestellt.
    Mit Fugawi (MDA) habe ich alle Ports (COM 1-8) ausprobiert und keine Verbindung bekommen.


    Was mache ich falsch? Wer hat Erfahrung damit?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    erst mal herzlich willkommen hier.


    Das sollte aber schon gehen. Stelle den 12 mal auf nmea/nmea ein, den PDA auf com1.


    Sonst melde Dich nochmal, dann muss ich das nochmal kontrollieren.

  • Hallo Charly,


    danke für die schnelle Reaktion und deine Hilfe.


    Ich habe das GPS12 nun auf NMEA/NMEA gestellt und alle Ports auf dem MDA ausprobiert.
    Es funktioniert leider immer nocht nicht.


    Wie merke ich, dass die Geräte verbunden sind? Müsste im NMEA-Log etwas enthalten sein?
    Oder wenn ich auf GPS Info gehe, müssten dann die Felder gefüllt sein?


    Vielleicht fällt dir noch etwas ein.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    habe gerade meinen GPS76 angepinnt: NMEA, 4800 Baud, PDA auf COM1, mit CruxView kommen Daten. Fugawi habe ich jetzt noch nicht wieder probiert, aber ich bin mit dem 76 als Maus auch schon mit Fugawi gewandert. Das geht also.


    Im NMEA-Log müssen Daten sein, GPSInfo zeigt mit COM1 seriell 4800 ebenfalls Daten. Die kommen ja auch wenn noch kein Fix da ist.

  • Hallo Wolfgang,


    bitte beachten: die Garmin wollen gute Sicht zu den Sats haben, sonst gibt es keinen Fix.

  • Hallo Charly,


    ich bin wirklich ein GPS-Neuling.
    Was ist ein Fix? Ist das ein Verbindungsaufbau?


    Wenn ja, dann würde das bedeuten, dass ich keine Verbindung erhalte, wenn die Meldung "poor GPS" kommt, oder?


    Ich habe mir das Crux-View installiert. Auf Com1 kommt sofort eine Fehlermeldung.
    Auf Com2 kommt nach dem Open-Befehl die Fehlermeldung "read error" und "reset GPS (ja/nein)".
    Bedeutet das, dass ich die Verbindung habe und nur keine Daten kommen?


    Wirklich vielen Dank für deine Hilfe, ich wüsste sonst niemanden, den ich fragen könnte.


    Fugawi, Garmin und Haid schweigen sich aus.


    Also danke nochmal.


    Gruß Wolfgang

  • Also:


    CruxView: wie lautet die Fehlermeldung?


    Du verbindest mit dem Garmin praktisch eine "Kabelmaus", d.h. per Kabel über den COM1.


    Soweit muss das gehen. Vielleicht kann ich die Fehlermeldung interpretieren, mache aber mal sicherheitshalber einen Softreset, wie das bei Deinem PDA geht sollte in der Betriebsanleitung stehen.


    Fix heißt, die Maus, in Deinem Fall also der Garmin, hat die Überprüfung der Sats abgeschlossen, Koordinaten werden angezeigt.


    Lese dazu auch mal FirstStep , da stehen einige Grundlagen.


    Und sonst: wenn Fragen auftreten, einfach posten. Wir, die Gemeinschaft von Pocketnavigation, haben - fast - jede Frage klären können: Nach dem Motto, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.


    Also nicht scheuen, auch "seltsame" Fragen zu stellen. Die Meisten der "Normalantworter" zählen mehr oder weniger zu den Spezialisten. Da kann man sich schon manchmal nicht in die Probleme eines Anfänger reindenken. Das ist aber bei uns hier kein Problem, es wird keine - noch so "blutig" aussehende - Frage übel genommen. Es erfolgt immer eine Antwort.


    Das ist der Geist dieses Forums!!! :] ;D


    Hm, über "poor GPS" muss ich jetzt noch mal nachdenken.


    Du bist schon mit dem Garmin an einer Stelle, wo Du gute Sicht zum Himmel hast? Am besten natürlich im Freien. Die Garmins brauchen wirklich "optische" Sicht, sonst tut sich nichts. Und aus der Erinnerung: poor GPS kommt, wenn der Garmin keine Sats "sieht".

  • Hallo Charly,


    also, ich bin nun ins Freie, habe beim MDA einen Reset gemacht.
    Auf dem MDA habe ich alle laufenden Programme gestoppt, so dass diese keinen Port sperren können.


    Dann habe ich Crux-View gestartet und versucht die Verbindung aufzubauen.
    Bei Com1 kommt sofort die Fehlermeldung "com port can't open".
    Bei Com2 kommt nach einer Weile "read error!!! reset gps?"


    Ich habe dannach einfach 'mal das Verbindungskabel abgezogen und habe dann die gleichen Fehlermeldungen erhalten.
    Ich denke, dass das Kabel fehlerhaft ist.


    Ich werde mich mit Haid-Services in Verbindung setzen und mir ein anderes Kabel besorgen.


    Vielen Dank soweit!


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Charly,


    das mit dem Häkchen war die Lösung. Das hat die COM1 blockiert.


    Jetzt läuft alles.


    Super und danke nochmal für deine Hilfe.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo an alle,


    ich wollte noch anmerken, dass sich Fugawi, Haid und Garmin nun im neuen Jahr gemeldet haben.


    Also der Support von diesen Firmen scheint ok zu sein.


    Die Hilfe in diesem Forum war aber trotzdem um Längen besser.


    Danke nochmal an Charly.


    Gruß Wolfgang