Frage zu Tip 111 (Wander- und Radtouren planen)

  • Hallo,


    zuerts einmal ein dickes Lob an dieses Forum und vor allem an die Tips. Ich lese regelmässig darin und habe schon viele neue Funktionen für mein Nüvi kennengelernt.


    Als Anfänger habe ich versucht den Tip 111 in die Tat umzusetzen. Leider scheitere ich bereits am Schritt 2 (2. Mit dem Freeware-Programm GDV Spatial Commander die GPX-Datei in ein ESRI-Shape-File umwandeln (dazu muss erst ein Plugin installiert werden). Unter "Erweiterte Optionen" als Linie speichern.)


    Wo finde ich dieses Plugin? und wo finde ich "Erweiterte Optionen" beim GDV Spatial Commander Version 1.0.0?
    Bei Schritt 3 finde ich die genaue Vorgehensweise trotz lesen der FAQ nicht.



    Ich freue mich über jede Unterstützung.



    Ich benutze einen Nüvi 310, V9, Topo D und Mapsource zum planen der Route.

  • Hallo navfly04


    In der Version 1.0.0-0 existiert im Installationsverzeichnis des Spatial
    Commanders nach dem Update ein Verzeichnis 'plugins'. In diesem
    Verzeichnis wiederum ist die Datei 'GePlugin.jar' sowie das
    Verzeichnis 'pool' zu finden. Das 'pool' Verzeichnis beinhaltet
    neben der Datei 'GePlugin.jar' noch die Datei 'GPXPlugin.jar'.
    'GPXPlugin.jar' ist das GPX Plugin, 'GePlugin.jar' ist das Google Earth Plugin
    Kopiere die Datei 'GPXPlugin.jar' in das Verzeichnis 'plugins' und starte den
    SpatialCommander neu.
    Während des Startvorgangs sollte die Plugin-Datei erkannt, geladen und
    nach einem erneuten Restart dann zur Verfügung stehen.


    Gruss kazan

  • Hallo Kazan,


    danke für den Tip. Hat alles genauso geklappt.


    Das ESRI-Shape-File habe ich nun und versuche mich nun weiter Richtung GPSMapEdit durchzuarbeiten.


    Mir ist noch nicht ganz klar, ob ich den OziExplorer nutzen muss. Vermutlich schon. Ich dachte es wäre doch etwas einfacher.
    Aktuell erzeugt GPSMapedit nur eine leere Map
    Fehler:
    Loading data from file 'C:\Nüvi\sachesnheim01-linie.shp'...
    WARNING: Not enough records in DBF file.
    WARNING: Zoom level 0 is empty.
    2 warning(s).
    Load time is 4.51 s.
    ERROR: The map is empty.


    So richtig weiss ich nicht wo der Fehler liegt? vermutlich schon beim ShapeFile?

  • Nein, nein, ist alles viel einfacher!


    Ich habe dir eine PN mit der genauen Vorgehensweise geschickt, so sollte es klappen!


    Gruss kazan

    Einmal editiert, zuletzt von kazan ()

  • Schick mir die auch mal, kazan. Vielleicht kann ich den Tipp noch etwas erweitern. Oder ist das nicht notwendig?

  • Hallo Mike
    selbverständlich! Ich schicke Dir eine PN.
    Nötig ist es eigentlich nicht! Aber anscheinend bereitet es vielen Leuten Mühe, die Hilfsdateien der Programme zu lesen :(!


    Gruss kazan