RNS 149 Kalibrieren

  • Hab die RNS 149 eingebaut. Mit dem Satelitenempfang kriege ich keine probleme. Aber ich kann nicht die Navi kalibrieren. Die startet Kalibrierung und tut dann nix. Beim test wurde Rückgang erkannt (wie ich verstanden habe), die Anzündung aber nicht. Ausserdem, wenn ich den Motor starte, startet Navi neu und ich kann so das "Neueinbau" nicht vortsetzen. Hab versucht manuelles Kalibrieren, das funktionierte nicht. Was tun???

  • was meinst du mit "anzündung"



    mein RNS150 war was die Kalibirierung angeht auch etwas "lahm" ....
    in der Eifel dauerts ewig, in der Pfalz auf den AB s gehts einigermassen...
    je nach Laune (hat nach Winterreifenwechsel 2 Tage Versuche gekostet... :D)


    wichtig ist dass das Rückfahrsignal entweder angeschlossen ist oder zumindest auf Masse liegt - das sit der häufigste fehler.


    Das es mit der Zündung ausgeht (bei mir auch) häöngft einfach daran daß du es so angeschlossen hast, sollte aber nicht das Problem sein, wenn du deinen Wagen startest, dann die Kalibirierung einstellst und dann mußt du ja eh losfahren
    und dafür brauchst du geduld! manchmal ne ganze stunde :/


    der Balken füllt sich anfangs f#gar nicht.... die letzten 3/4 gehen erheblich schneller.


    um noch was sionnvolles zu sagen müßtest diu vielleicht noch n bissel genauere Angaben machen

  • Hm.... Die Navi verlangt Zündung ein/auszuschalten und testet es. OK. Egal...


    Bei Kalibrierung... Heut war ich in Köln. Aufm weg nach Frankfurt hab ich Kalibrierung "angefangen". Ich bin sicher, dass fast 200 km sollte reichen, oder? Die Balken blieben aber ganze zeit leer. Also, die Navi hat gar nix getan. Tja...


    Wie es angeschlossen ist, ist mir unbekannt, da ich 2 Stück DIN Stecker im Auto hatte, die ich einfach reingesteckt habe. Wie ich verstanden hab, ist einer für Strom und der andere für die Lautsprecher. Ich bin ziemlich (oder sogar sehr) doof in solcher Sachen. Wie und wo kann ich finden, welche kabel beim Stecker wohin gehört?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • ZWEI Kabel?


    gretchenfrage: wo hast du die GPS Maus angeschlossen? :D

  • Zitat

    Original von barbara
    ZWEI Kabel?


    gretchenfrage: wo hast du die GPS Maus angeschlossen? :D


    Wie "ZWEI kabel"? Zwei Stecker habe ich gesagt. In jedem Stecker sind mehrere Kabeln drin. + natürlich GPS Antenne + Radioantenne.

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Welche maus?! Ich versteh dich net. Ich hab alles angeschlossen, was zu anschliessen war. Ob ein Kabel im Stecker falsche Platz hat, kann ich nicht sagen. Ansonsten bin ich Dumm in Elektrosachen, aber kein Idiot.

  • Hallo,


    der Fall ist doch wohl ziemlich klarr.
    wenn DU nur zwei Stecker eingesteckt hast also Strom und Lautsprecher wo ist dann das Rückfahrsignal angeschlossen ????????


    Ohne Rückfahrsignal keine Kalibrierung !!!!!!!!!!!!


    Am Isostecker kenne ich kein Auto wo es Serienmäßig vorhanden ist.


    Schon Tausendmal hier besprochen Rückfahrsignal entweder am Pluskontakt der Birne abgreifen oder am Rückfahrschalter oder auf Masse legen direkt an die Karosserie !!!!


    Also nochmal Prüfen ob da wo am Gerät (Isostcker für Strom"Schwarz") REV steht auch ein Kabel dran ist


    Leute lest doch mal die Bediehnungsanleitung oder last es doch vom Fachmann einbauen.


    Aber das Kabel für Tachosignal ist vorhanden oder fehlt das auch noch ????

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,
    habe gelesen es reicht das Rückfahrsignal an Masse zu legen.
    Stimmt das?
    Ich bekomme mein Gerät nämlich auch nicht kalibriert. :(

  • bei mir hat es gereicht nur auf Masse zu legen
    mein RNS3 kalibrierte so,
    ich würde das mal versuchen

  • 1000 Dank dem tollen Forum, es funktioniert. :)) :)) :))
    Nach ca. 20 km kalibriert.

  • Schönen guten Tag zusammen!
    Ich habe mir auch ein RNS 149 über Ebay gekauft. In meinem Fiat Doblo BJ01 habe ich mit Freude festgestellt, daß an den Steckern des eingebauten Blaupunktradios an den vorgegeben Stellen für Tachosignal und RFLS Kabel sind. Ich also das Ding rein. Wenn ich jetzt beim Systemtest den Rückwärtsgang einlege, springt die Anzeige im Display nicht auf "zurück" sondern bleibt auf "vor" stehen. Kann ich das irgetnwie testen? Liegt da beim Einlegen des Rückwärtsgangs 12 V an?
    Und die zweite Frage zum Tachosignal: Wenn der Systemtest das Tachosignal überprüft, steht im Display: Bitte fahren Sie eine kurze Strecke mit mind. 30 km/h. Habe ich gemacht und man sieht unten im Display Zahlen, die sich ständig ändern, mal 16 mal 200 mal 50 - also kreuz und quer und ohne erkennbares Schema. Wenn ich stehe, springen die Zahlen auch fröhlich rum. Ist das ok so???


    Ci@
    ludibubi

  • Matze123
    so dass Rückfahrsignal braucht ein + signal und nicht ein erde signal?mfg chris

  • So,


    Das rückfahrsignal benötigt + (richtig wenn DU es an der Lampe abgreifst)


    alternativ geht das Gerät auch wenn man das Rückfahrsignal auf Masse also - legt.


    Da Du sicherlich die meiste zeit vorwärts fährtst, funktioniert es auch mit - (Masse)

  • So, die Kiste ist drin. Habe das RFLS erst mal wie geschrieben auf Masse gelegt. Nach einigen Recherchen im Internet hab ich auch rausgefunden, wo ich das Tachosignal herkriege: Beim Fiat Doblo links im Fußraum am Sicherungskasten den blauen Stecker, da Pin 17. Hat zwar nur einen Impuls pro 10 Meter, funzt aber. Kalibrierung erfolgreich abgeschlossen.
    Falls ich mal Bock habe, leg ich mir noch ein Kabel zum Rückfahrscheinwerfer. Vielleicht kennt ja jemand auch einen Pin am Sicherungskasten.


    So long
    ludibubi