S204 DAB+ Nachrüstung

  • Ich bin gerade dabei an meine 2012er S204 DAB+ nachzurüsten. Steuerteil habe ich schon, Verkablung ist auch klar. Morgen geht's los.


    Der einzige offene Punkt ist die Antenne. Original ist die im rechten Fondseitenfenster verbaut mit einem Verstärker. Obwohl ich weder EDW noch DAB drinnen hab, sind beiden Antennen im Fenster vorhanden. Soweit so gut, bleibt der Antennenverstärker.


    Laut EPC soll das die A2048702390 (DAB+ Band III Verstärker) sein. Leider kann mir die Freundliche MB Niederlassung dazu noch nicht einmal einen Liefertermin nennen und in der Bucht gibt es auch nichts.


    Das legt die Vermutung nahe, das dort serienmäßig ein anderer Verstärker verbaut wurde (evtl. die A2048204989 - DAB Band III + TV1).


    Hat dazu jemand eine Idee/Hinweis/Vermutung/etc.... :?:

  • Moin,Moin,


    23 90 ist laut Logistikcenter gestrichen und 49 89 ist lieferbar, sitzt aber in der Heckklappe oben links :S


    Nachgerüstet habe ich das noch nie, darum leider auch keine Infos dazu, MB bietet eine Nachrüstung ja leider auch nicht an,


    nur eine Aufrüstung von DAB auf DAB+ ;(

  • Hallo Roadrunner,


    ich möchte DAB+ bei meinem S204 BJ2012, Modelljahr 2013 mit Audio 20 NTG 4.5 (mit 6fach CD-Wechsler) auch mit den originalen Teilen nachrüsten. Kannst Du mir sagen, welche Teile ich außer dem DAB+ Tuner brauche? Welche Antenne nimmst Du, oder zapfst Du die Originale in der Seitenscheiben an?
    Als Antennenverstärker müsste doch vielleicht der A2118701690 gehe, oder?


    Wäre super, wenn Du Deinen Einbau dokumentierst und mir damit helfen könntest.


    Gruß
    XL

  • Hi XL,


    Mit Bilder kann ich leider nicht mehr helfen, da ich schon wieder alles zu gemacht habe und natürlich auch nicht dran gedacht hatte welche zu machen.


    Von den orignal Teilen habe ich auch nur den Tuner verwendet und die Verkabelung selber gemacht. Der DAB+ Tuner braucht Plus (Klemmer 30g, Sicherung 84 am SAM Heck), Masse, MOST Wake-Up und die MOST Kabel.
    Den DAB+ Tuner hab ich mit allen Streckern dran bekommen. Bei den meisten auf eBay angebotenen ist das nicht der Fall, da musst Du dann MB nerven um die Stecker zu kriegen.


    Es gibt einen Leitungsatz Digital Radio (A2044401541), allerdings habe ich kein Ahnung was da alles drinnen ist.


    Da ich das HK Sound System drinnen habe, habe ich eine Faser des MOST Kabels aus dem Kabelbaum bis zu Rücksitzbank ausgebunden, zum DAB+ Empfänger
    geführt, von dort eine 230cm lange Faser (von KUFATEC, 200cm hätte wohl auch gereicht) entlang des originalen Kabelbaums zurück zum Verstärker geführt.


    MOST WakeUp (Blau/Schwarze Leitung) habe ich ebenfalls am Verstärker abgriffen.


    Die Masse habe ich vom dafür vorgesehenen Massepunkt unter dem linken Vordersitz gezogen (war alles gerade offen, da ich die Rückfahrkamera gleichzeitig eingebaut habe). Aber die irgendwo anders abzugreifen, sollte aber auch keine Problem sein.


    Wenn man nichts im Heck hat das am MOST Bus hängt, muss man die Leitungen von vorne, vom Radio ziehen.


    Mit der Antenne bin ich noch nicht fertig. Der Plan ist die Antenne in der Seitenscheibe zu benutzen. Wenn das nicht gehen sollte die TV Antenne in der Heckscheibe.


    Von der Bauform passt A2118701690 als Verstärker wohl eher nicht, aber von Empfangsbereich sollte der passen. Musst Du nur noch irgendwie fest kriegen.


    Bei meine Seitenscheibe ist zwar die Antenne vorhanden, aber kein Anschlusskabel dran. Momentan plane ich das mit leitendem Kleber zu befestigen. Ich bin mir nicht Sicher ob Löten auf der Scheibe einen gute Idee ist.


    Bei den Antennenkabeln ist etwas Fantasie gefragt. Das sind zwar FAKRA Buchsen, aber der Doppelstecker am DAB+ Tuner ist scheinbar kein Standard FAKRA Stecker. Die Verriegelung ist in der Mitte und der Abstand der beiden Seiten ist anders.


    Die (unvollständige) Liste aller Teile die man brauchen könnte:


    DAB+ Tuner
    A2044401541 Leitungssatz Digital Radio
    A2048702390 Antenneverstärker, Fondseitenfenster, seitlich oben rechts
    A0365456728 Stecker Antennenverstärker


    A2045458340 oder A2045452647 Halter unten, im Kofferraum (prüfen ob und welcher), Schauben dazu
    A2045452140 alternativ, neuer, A2045458440 Halter oben




    A0005458430 Gehäuse, Stecker am DAB+ Tuner - das ist wahrscheinlich der komplette Stecker
    A0025458440 Gehäuse, Stecker MQS - das ist der 4-PIN Einsatz für die normalen Kabel
    A0025459040 Gehäuse, Stecker MOST - das ist der Einsatz für die MOST Kabel

  • Hallo,
    vielen Dank für die Rückmeldung und Deine Beschreibung. Ich werde mir das noch mal genau anschauen und dann überlegen, ob ich das wirklich machen will. Die Teilenummern werde ich noch mal mit meinem Händler abgleichen.


    Gruß
    XL