Comand 2.0 DX Einbauprobleme im ML (W163) 11/99Bj.

  • Hi alle miteinander,
    ich bin hier neu und daher möchte euch gerne zuerst rechtherzlich begrüßen und gleichzeitig um HILFE bitten!!!
    Ich habe bei eBay einen Comand für meinen ML (11/99Bj.) ersteigert! Teile Nr. 2108205489 - also sollte Canbus haben oder??? Ich hätte auch gerne gewusst, wofür so ein Canbus eigentlich ist. Ist es besser mit oder ohne???
    Naja, also ich habe den Comand eingebaut (habe eine Active GPS Antene - wo ich auch nicht weiss, wo sie am besten plaziert wird???) und es funktioniert nicht so richtig, wie ich es mir vorgestellt habe!
    Ich hatte vorher ein Original Autoradio BOSE mit Bose Soundsystem, CD Wechsler und eine Freisprecheinrichtung von Siemens! Alles hat Super funktioniert!
    Der Stecker von meinem alten Radio hat genau in den neuen Comand gepasst, aber nur einer von zweien. Und zwar der doppelte Stecker. Noch ein halbe Stecker (von der Größe des anderen gemeint) passt niergens...
    Comand funktioniert aber nur sehr eingeschränkt!
    1. Das Radio funktioniert 1a.
    2. CD player auch, aber mein CD Wechsler wird nicht erkannt!
    3. Das Siemens Handy wird nicht erkannt!
    4. Navi findet keine Sat und meldet Offroad Fehler!,
    also funktioniert nicht! Die GPS Antene passt Super in den vorhandenen Stecker.
    5. Die Tage/Nacht Umschaltung geht nur über Display!
    Nicht über Lichtschalter!
    6. Wenn ich Schlüssel ziehe, läuft Comand weiter!
    usw.
    Der Typ von eBay hat mir eine Garantie gegeben, dass der Comand 100% funktioniert, also habe ich sicher etwas falsch eingeschaltet! Ich habe aber keine Einleitung für den Einbau! Ich habe schon etliche Autoradios eingebaut, aber hier stehe ich total hilflos daneben!
    Was sol ich tun. Ich will nicht haufen Kohle für den Profieinbau ausgeben...
    Kann mir jemand helfen???
    Vielen Dank voraus
    Ciao
    BigManTom

  • Moin,Moin,


    und willkommen im Forum ;)


    Warum hast Du Dir nicht einen COMAND für den ML gekauft 8o einen der mit 163 anfängt, dann wäre schon mal einiges einfacher, also vorher informieren und nicht erst nachher, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist ;(


    So, wo fange ich nun mal an.............


    Ein ´99 ML hat kein Speedsignal, dafür muß erstmal ein Steuergerät und 2 Kabelsätze von MB nachgerüstet werden, kostet 130,- Euro.


    Du hast ein CAN-Modell gekauft, der ML hat aber keinen CAN-Datenbus. CAN bedeutet die Signale für Beleuchtung ein/aus und Zündung ein/aus kommen nicht über extra Kabel, sondern über einen CAN-Datenbus. Dafür brauchst Du jetzt einen CAN-Adapter (80,- Euro)


    GPS-Antenne, wo hast Du sie genau reingesteckt ??? Sie gehört in die graue viereckige Buchse am COMAND.


    Telefon ?? Was heißt wird nicht erkannt ???? Um ein Telefon über das COMAND nutzen zu können,braucht man die original Anlage von MB die über Lichtleiterkabel (D2B)gesteuert wird, ca. 700,- Euro.


    Wechsler genau das gleiche, da gehen nur die neuen Wechsler von MB, die auch nur über Lichtleiterkabel gesteuert werden !!


    P.S. Speedsignal-Adapter und CAN-Adapter könnte ich Dir liefern ;)