Frage(n) zum Wechslernachrüsten: C-Klasse W203 + Comand + Bose Sound

  • Hallo,


    ich habe eine C-Klasse (Bj. 2002, W203) mit werkseitig montiertem Comand und Bose Sound.


    Da mir der Navi-CD <-> Audio-CD "Handwechsel" auf die Nerven geht und während der Fahrt auch der Verkehrssicherheit nicht gerade zuträglich ist, will ich einen Wechsler nachrüsten.


    Ich habe schon einiges darüber hier im Forum gelesen, aber wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden.


    Frage 1: Welchen Wechsler kann ich verwenden ?


    Frage 2: Welchen Kabelsatz benötige ich ?


    Frage 3: Einbauort ? ... Handschuhfach oder Kofferraum ?


    Frage 4: Wo bekomme ich die "Hardware".... bei MB kaufen ?


    Frage 5: Ist die Fahrzeugverkabelung eventuell schon auf einen Wechsler vorbereitet ?


    Frage 6: ....mp3'z.... ist das irgendwie möglich ( ausser AUX-Anschluss und Tv-Tunermissbrauch ) ?


    Vielen Dank schon mal.


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Zu 1.: MC3010 oder MC 3110.


    Zu 2.: Nur D2B Lichtleiter, 2x Lichtleiter 000 540 38 08 0900, 1x D2B - Stecker gerade 036 545 07 28, 1x D2B - Verbinder 000 545 33 84. Die Elektrik sollte bei COMAND ab Werk bereits hinter dem Radio liegen.


    Zu 3.: Handschuhfach, hierfür wird noch zusätzlich der Halter 203 820 07 14 benötigt.


    Zu 4: Yep, Kabel bei MB, Wechsler ggf. bei E-Blöd.


    Zu 5.: Siehe 2.


    Zu 6.: Nein.


    Gruß


    Wenni


    Edit: Stecker-Nr. korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • WOW 8o ,


    ging ja Fix ...



    VIELEN DANK für die Info :)


    Worin besteht der Unterschied zwischen MC3010 und MC3110 ? ?(


    MfG

  • Der 3110 hat noch zusätzlich einen Antischock-Speicher. Braucht man aber bei der C-Klasse nicht, man fährt ja selten ins Gelände....


    Gruß


    Wenni

  • Ja,..


    Gelände wäre ein wenig übermütig :D


    Zusammengefasst benötige ich:


    Wechsler: MC3010 (ist klar)


    Halter: 203 820 07 14 (ist klar)


    D2B Lichtleiter: 000 540 38 08 0900 (2x ?? ?( warum ? ... wegen der Lichtwellenleiter-Ringstruktur ?)


    D2B Stecker: 036 545 33 84


    D2B Verbinder: 000 545 33 84


    Baue ich mir aus den vier D2B Komponenten (angenommen 2x Lichtleiter) ein passendes D2B-Kabel ?


    MfG

  • Exakt. Der D2B-Lichtleiter ist ein Ring.


    Bisher hast Du: COMAND <-> BOSE <-> COMAND.


    Du brauchst: COMAND <-> BOSE <-> Wechsler <-> COMAND oder COMAND <-> Wechsler <-> BOSE <-> COMAND, die Reihenfolge BOSE/Wechsler im Ring ist egal.


    Die D2B - Stecker kann man aufclipsen und die zwei Lichtleiter entnehmen. Die Lichtleiter in den Steckern sind verpolungssicher, d.h., man kann sie nicht verkehrt einbauen.


    Den im COMAND befindlichen D2B-Stecker (im folgenden: COMAND-Stecker) öffnen, einen der beiden Lichtleiter entnehmen, den D2B-Verbinder dran, mit einem der beiden neuen Lichtleiter verlängern und in den neuen Stecker (Wechsler-Stecker) einbauen. Den anderen neuen Lichtleiter zwischen Wechsler-Stecker und COMAND-Stecker einbauen. Viola, der Ring ist wieder geschlossen, und Du hast den zusätzlichen D2B-Anschluß für den Wechsler.


    Gruß


    Wenni

  • Uhhhps, ich sehe gerade, ich habe mich bei der Stecker-Nummer vertippert, der heisst 036 545 07 28!!!


    Werde es oben korrigieren, vielleicht liest ja nicht jeder diesen Thread bis hierher....


    Gruß


    Wenni

  • Kein Problem,



    noch ist nichts gekauft bzw. bestellt :)


    Bekomme ich die D2B Komponenten alle problemlos beim MB-Händler ?


    Wie sieht das Preistechnisch aus ? .... ca.


    MfG

  • Joohh, gibts alles beim MB-Händler um die Ecke. Ich würde für das Lichtleiterkram so um die 20 veranschlagen, für den Halter so um die 15.


    Gruß


    Wenni

  • Holgi, ich wußte gar nicht, daß Wechsler bei Dir auch im Angebot sind.... :)


    Wie sagte schon meine selige Oma: Man lernt halt nie aus.... :]


    Gruß


    Wenni

  • Boah,



    ich bin beeindruckt wie schnell und kompetent einem in diesem Forum geholfen wird.


    Grosses Kompliment @ Wenni und holgi2002


    MfG

  • Moin,Moin,


    @TWr4ck habe ich gerade beantwortet ;)


    @Wenni ist auch nicht oft der Fall, habe aber gerade einige, sogar noch mit Restgarantie 8o :]