Beiträge von Nanook

    Hi,


    TTS (text to speech) kommt der menschlichen Stimme am nächsten.


    Wenn Du kein Problem mit Datenmengen hast, probiere es einfach aus.


    Ich bevorzuge ab und an (programmabhängig) auch mal die alten Sprachpakete (Aufnahme ist unglücklich formuliert) mit kurzen knappen etwas abgehackten Formulierungen. Ist Geschmackssache gegenüber einer TTS Tante die mich endlos voll labert ;-)


    Servus

    Zitat

    Für Interessenten möchte ich jetzt auch diese Version zur
    Verfügung stellen. Allerdings nicht über den Google Play Store.

    Perfekt, schon alleine dafür tausend Dank... :D


    bin nämlich ohne Google account unterwegs ;-)

    teste doch mal osmand.....

    habe ich jetzt 4 Wochen gemacht. Für "Free" haut es mich von den Socken, Danke für den Tip.


    Die Einstellmöglichkeiten sind gigantisch, leider ebenso in den zahlreichen Menüs verteilt.
    Mit etwas lesen hier und google dort, kriegt man alles ausser Wiki in der Free Vers. zu laufen.


    Das Kartenmaterial ist top aktuell und weitaus informativer als sygic, navigon, tom tom und Konsorten und "kost nix" !!


    Wermutstropfen:
    Die "offline" Routenberechnung weiter Strecken dauert sehr lang. Für Bayern > Österreich > Schweiz / Engadin ohne Mautstraßen hat mein Ideapad A3000 locker 15 min. berechnet bis die Tour stand. Kann das "Osmand+" evtl. schneller?


    http://www.osmand.de/osmand-installation/ :

    Zitat

    Die kostenlose Version hat ein paar Limitierungen und wenn Sie die
    Entwickler von OsmAnd unterstützen wollen, installieren Sie sich bitte
    OsmAnd+ Version.

    würde gerne die Entwickler unterstützen, allerdings ohne google account, ohne Play Store, ohne Android Market, ohne Amazon, ohne Android Pit und Zusatzapps etc. Sorry, damit wird es nix mit der Unterstützung von meiner Seite.


    Wenn jemand einen "Spenden" Button kennt, lasst es mich wissen.


    Servus

    Hi Tobias,


    zwei Schritte weiter :-)


    csv`s nach Abbrechen im \Dok+Einstellungen\AllUsers..... gefunden und sind im passenden Format. Import mit Konfigurator hat geklappt. RouteConverter damit at akta, sauber!


    Auf den "Abbrechen-Button" (Konvertierung in`s GarminFormat) reagiert POIbase nicht. Bricht zwar ab, aber hängt dann. Mit KillProcess den Loader gestoppt. POIbase ist wieder nutzbar.


    Installiertes RCwin in der Reg. Solange man bei den Krämer Vorgaben bleibt, sollte es gehen.
    Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\Folders
    dort dann der Pfad:
    X:\xy\Kraemer Automotive\Tools\PoiCreator\ .... vorgegebens Verzeichnis
    X:\xy\Eigenkreation\Tools\PoiCreator\ ... je nach Userlaune
    die csv`s legt Krämer nach dem Import jedenfalls im PoiCreator Verz. ab.


    Wobei ein Verzeichnis zu wählen easy ist, gegenüber in asc umwandeln bis es RCwin schluckt.


    ciao
    NanooK


    edit:
    Ich schick Dir nen screen, hab da noch was gefunden. Mein Latein ist da am Ende ;-)

    Moin Tobias,


    fantastisch, das hat schon mal geklappt. POILoader + CF, und POIbase lädt runter! Mit Garmin Format *.gpi war ich allerdings falsch gelegen. RCwin kann nur *.csv (Garmin-kompatibel ;-), *.kml und *.asc. Mal sehen ob RouteConverter mir was passendes wandelt, wobei es dann schon wieder umständlich wird.


    RCwin hat einen Konfigurator mit dem man POI`s in obigen Formaten importiert, den wollte ich eigentlich nicht umgehen. Abgelegt werden die POI in POI-Database.db und Destinations.db.


    Dein Angebot RCwin direkt zu unterstützen ist super, ob sich der Aufwand allerdings für die paar User und in Anbetracht des eigenen Importers und der db-Geschichte lohnt?


    Merci und ciao

    Navigation mit Notebook, da gibts kein Gerät zum Anschließen.


    Aus den anderen Beiträgen entnahm ich, dass ohne angeschlossenes Gerät bestimmte Funktionen funktionieren...


    ciao

    Hi zusammen,


    "Nutzung ohne Navi?" triffts auf den Kopf, und zwar zur Navigation mit Notebook. Ist das angedacht, sinnvoll und wenn ja, funktioniert es?


    Habe POIbase 1.002 installiert und breche 2x bei Geräteerkennung ab, ist ja kein Gerät da. Karte kann ich mit POI`s sehen und komme bis zum Menüpunkt POI`s herunterladen.


    z.B. alle Fastfood hinzufügen, vorne links aktiviert sich das Icon, Aktualisieren geht nicht. Links oben steht: Nicht verbunden, hmh. Wie krieg ich eine Verbindung hin?


    Falls es mal zum Download kommen sollte, wo und wie speichert POIbase ab? Mit Garmin Format hat RCwin keine Probs, das wärs also.


    Merci und ciao


    edit:
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\POIbase\pois
    ist aber leer, bzw. empty.txt

    hi genaese,


    es soll neben mir noch etliche andere, leider aussterbende, in euren augen dinosaurier geben die mit car pc oder laptop alle ihre win anwendungen in vor allem lesbarer größe dabei haben ;-)


    deshalb :tup für krämer
    und
    :tdw für benni, der die pc fraktion auch vergißt ;-)
    siehe titel: News zum Thema Festeinbauten-Navigation,

    Zitat

    Hast Du den 9833 immer unter Spannung?


    Moin,


    das Laptop (ohne Akku) kriegt morgens von Mo - Fr Strom, und wird zum Feierabend ausgeschaltet + Netzteil aus Steckdose genommen. Also alles komplett jede Nacht stromlos.


    Da ich im Auto übernachte, starte ich morgens immer an der gleichen Position - ok die Sats ziehen weiter ;-)


    Bis jetzt habe ich ja nur hier zu Hause im Stand getestet, die nächste Woche wird mehr Aufschluß geben.


    ciao
    Nanook

    Zitat

    Schick den Empfaenger ein


    moins,


    Neuer Empfänger ist nach Einsendung wieder hier, vorbildlicher GNS Support - Kompliment.


    Neuer Empfänger da lt. GNS Testbericht das Smart-Touch-Feld defekt war, GPS/TMC und Bluetooth waren OK. Hab gerade am gleichen Standort die 9833 gegen die 5870 beide auf dem Dach verglichen. Satfix sofort da, beide annähernd das gleiche Bild.


    Die neue 5870 zeigt für mich eindeutig ein anderes Verhalten als die vorher. Wenn das so bleibt, bin ich zufrieden. Die alte 9833 schlägt sich aber verdammt wacker mit Ihrem SirfIII.


    Noch ein Gedanke zur Beschreibung des Empfangsplatzes im Manual: "Freie Sicht zum Himmel ohne direkte Sonneneinstrahlung", wie soll das gehen?


    Das Handschuhfach im Transit ist viel zu tief, und auf dem Armaturenbrett habe ich die 5870 jetzt genau hinter/unter der Umweltplakette versteckt. Zusätzlich vorne leicht unterlegt damit Luft drunter kommt. So viel Aufwand hab ich bisher mit keiner Maus betrieben.


    Meine Wunschmaus an GNS:
    Kabelgebundene MTK Chip mit TMC, ohne Akku und BT, dafür wetterfest zur Dachmontage im schicken Gehäuse :-)


    ciao Nanook


    @ 900SS
    meine LMII, Dellòrtos nur Fliegensiebe und Lafranconis, ballert auch ganz gut ;-)

    hi zusammen,


    verspätet zum neuen auto habe ich mir des wartens auf die 5860 müde, die 5870 zugelegt.


    eine woche bin ich ohne besondere auffälligkeiten damit unterwegs gewesen, bis mir in münchen nach tunneldurchfahrten das sehr spät anstehende gps signal auffiel. am tag drauf konnte ich erst 4 minuten nach laptopstart losfahren, das gps signal hat so lang gebraucht.


    nun habe ich eine beheizbare windschutzscheibe, also packe ich die 5870 an das seitenfenster. da siehts nicht viel besser aus. jetzt kommt die gute alte 9833 ins spiel. hoppla, ratzfatz sind die sats da. kann das sein? die hochgelobte 5870 bringt weniger als die 9833? ich kanns nicht glauben.


    also beide mäuse aufs dach und visual gps angeworfen.


    der linke screenshot (5870) entstand nach geschlagenen 5 minuten, vorher sah es noch dünner aus.


    der rechte screenshot (9833) entstand nach ein paar sekunden. mir fehlen die worte.


    reset an der 5870 hab ich gemacht, das die abdeckung sich leicht wölbt wäre mir wurscht, aber die leistung ist einfach übel. hat jemand noch ne idee?


    ciao
    nanook


    Moin zusammen,


    ist die 5.5. es nicht wert drüber zu schreiben? ;-)


    Die HP gibt leider nichts her zu dieser Version. Wisst Ihr ob es wieder eine PC Version geben wird und diesmal TMC? AM´Trafic klingt mir nicht so nach TMC. Ansonsten sieht die 5.3 schon mal ganz ordentlich aus, wenn das fehlende TMC nicht wäre.


    merci und ciao