Beiträge von Canario7

    Hallo Stefan,


    Du schreibst:


    Zitat

    ...leider stand pocketnavigation.de nicht dabei :(


    Aber vielleicht klappt das auch irgendwann.


    Es geht schon heute, da man ja nur die Overlay-Datei damit bearbeitet. Was man anschließend mit der Datei macht (z.B. mit dem Server von www.pocketnavigation.de synchronisieren), spielt dann weiter keine Rolle.


    Grüße aus dem Taunus :)


    Stefan

    Hallo Arganto,


    beim Syncen muß auf alle Fälle darauf geachtet werden, daß man zunächst synchronisiert, bevor man eine Änderung an dem betreffenden Overlay vornimmt.
    Ich denke, daß hier die Wurzel der meisten Sync-Probleme liegt.


    Gruß


    Stefan

    Hallo Stefan,


    ich hatte auch schon das Problem mit 2 identischen POI's. Die gleichen Koordinaten scheinen hier von Bedeutung zu sein.
    Lade Dir hier POIEdit herunter. Dort siehst Du auf einen Schlag alle POI's in einem Overlay und kannst sie editieren.
    Bevor Du jedoch die Ov2-Datei öffnest und Änderungen vornimmst, mußt Du das Overlay synchronisieren!
    Liegen 2 POI's direkt übereinander (absolut identische Koordinaten), dann änderst Du bei allen identischen POI's die 2. Nachkommastelle von z.B. der geographischen Länge (den Einen nach West den Anderen nach Ost), so daß sie nicht mehr übereinander liegen.
    Anschließend synchronisierst Du das Overlay.
    Nun kannst Du beide POI's löschen und wiederum synchronisieren. Beide POI's sollten nun verschwunden sein und Du kannst einen neuen POI an der korrekten Position einfügen.
    So hat es zumindest bei mir funktioniert.
    Bitte nutze den POIEdit nur bei solchen nicht löschbaren Doubletten. Ansonsten werden Deine Änderungen zu unübersichtlich und kaum noch nachvollziehbar.


    Gruß


    Stefan

    Hallo Sven,


    ich ändere z.B. indem ich eine neue Tankstelle in TomTom anlege oder eine dort lösche. Beim anschließenden syncen kommt das Problem (und ab diesem Zeitpunkt dann immer). Da hilft nur das alte Overlay zu löschen und das aktuelle vom Server zu holen. Das funktioniert einwandfrei, nur bei Änderungen spinnt die Datei.
    Es wird angezeigt, das es in Line 1774 ein Problem gibt. Also habe ich meine Datei mal in POIEdit geöffnet und von den 1777 POI's mal 5 gelöscht. Beim anschließenden Syncen kommt dann wieder der Fehler in Line 1774, was dann nun wirklich nicht die Lokale Datei, sondern die auf dem Server betreffen muß.
    Tobias schrieb oben, daß ich mal den Cache löschen soll von dem PDA. Ist das mit einem Softreset getan oder gibt es da einen bestimmten Befehl?
    Gestern habe ich auch noch 20 andere Overlays gelöscht um zu überprüfen, ob es ein Speicherplatzproblem ist. Aber daran liegt es nicht.
    Alle anderen Overlays kann ich problemlos syncen, seltsam.


    Und Sven, klappt bei Dir das Syncen des D°Shell°Tankstellen-Overlays auch nach dem hinzufügen oder löschen eines POI's?


    Gruß


    Stefan

    Also ich habe jetzt alles versucht. Das ganze Shell-Overlay gelöscht, Softreset, etc.
    Wenn ich das Overlay frisch vom Server hole (altes Overlay vorher gelöscht, anschl. Softreset), dann gibt es kein Problem. Anschließend kann ich syncen soviel ich will, solange ich keinen POI lösche oder hinzufüge. Ändere ich also was an den Shell-POI's und synce, dann erscheint wieder Folgendes:


    ....Unparsable line in file D Tankstellen Shell at line 1774
    Processing D Tankstellen Shell done.
    Overlay D Tankstellen Shellwas renamed or deleted on the server....


    Ich geb's auf, da ja anscheinend sonst niemand das Problem hat und seine Erfahrungen berichtet.
    Alle anderen Overlays funktionieren ja immerhin.


    Gruß


    Stefan

    So, hab nun endlich den Kniff herausbekommen, wie man Doubletten löscht. Die oben erwähnten habe ich eliminiert. : drink
    Jetzt würde ich nur noch gerne die Shell-Tankstelle, die da eigentlich hingehört, einpflegen. Leider geht das immer noch nicht. Hier das aktuellste Logfile:


    _____________________________________________________
    18.01.04 19:26:58: Start Synchronizing..
    Syncing file D Tankstellen Shell with Server www.pocketnavigation.de..
    New / Missing data in local file D°Tankstellen°Shell detected..
    New data in Server-file D Tankstellen Shell detected..
    Processing file: D Tankstellen Shell
    Synchronizing file: D°Tankstellen°Shell
    Unparsable line in file D Tankstellen Shell at line 1774
    Processing D Tankstellen Shell done.
    Overlay D Tankstellen Shellwas renamed or deleted on the server. It will be unchecked for next synchronization.
    Total Inserted Records: 0
    Total Deleted Records: 0
    Synchronizing finished successful !
    18.01.04 19:27:22: Connection closed !
    ____________________________________________________


    Bitte das D°Tankstellen°Shell-Overlay auf dem Server checken.


    Gruß


    Stefan

    Hallo,


    also eigentlich sollte der User ja bekannt sein, der die 2 Blitzer wieder hinzugefügt hat. Den müßte man erstmal anschreiben und vorwarnen. Im Wiederholungsfall nochmal warnen und beim 3. Mal sperrt man ihm seine Update-Berechtigung. D.h., er kann weiterhin syncen, darf aber keine eigenen Updates mehr einspielen (löschen, editieren, etc.).


    Gruß


    Stefan


    P.S.: Wenn Du aus der Gegend kommst oder dort öfters unterwegs bist, dann biete Dich doch als Pate für das Gebiet an...

    Hat zwischenzeitlich mal jemand die Probleme mit dem D°Tankstellen°Shell - Overlay nachvollziehen können? Würde mich interessieren, ob das Problem auf dem Server oder bei mir liegt. Will gerne einige DEA-Tanken auf Shell umstellen.


    Gruß


    Stefan

    Die Diskussion darüber, ob man ein Overlay mit ausgewählten Restaurants hat, oder lieber mehrere fein aufgetröselt ist eigentlich nicht notwendig. Tobias verwaltet die POI's doch eh mit einer Datenbank und der ist es relativ Wurst nach was man sie durchforstet.


    Als Beispiel könnte man die Tankstellen nennen. Hier wird für jede Marke ein Overlay angeboten. Genausogut könnte man die Datenbank nach Tankstellen durchsuchen (automatisiert über z.B. SQL-Abfragen) und daraus ein eigenes Overlay erzeugen. Kommt eine neue Aral im Aral-Tanken-Overlay dazu z.B., dann könnte auch automatisch das Overlay mit allen Tankstellen upgedated werden (und umgekehrt).
    Es ist also nur eine Frage, welche Overlays erstellt werden aus der Gesamtmenge an Daten.


    Angenommen es wird das Overlay "DACH Kulinaria" angelegt und ein User legt dort einen supergenial guten und leckeren Chinesen :wow rein, dann könnte der Datenbank gleichzeitig bekannt gemacht werden, das es einen neuen Chinesen gibt und weiterhin könnte der Laden in ein Overlay "DACH Gaststätten-Gesamt" eingetragen werden. Damit wäre doch eigentlich jedem gedient.


    Hierfür wäre allerdings eine eindeutige und vor allem einheitliche Bezeichnung der POI's von Bedeutung um diese Klassifizieren zu können! Z.B.
    "Chinese *****".


    ***** -> in "DACH Kulinaria" eintragen
    Chinese -> in "DACH Chinaresto" eintragen
    Chinese -> in "DACH Gaststätten-Gesamt" eintragen


    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das zu realisieren.


    Gruß


    Stefan

    Hallo Tobias,


    ich habe jetzt in einigen Deiner Postings von nicht löschbaren Doubletten gelesen. In Hofheim Wallau, Wiesbadener/Ecke Taunusstraße liegen 2 DEA-Tankstellen übereinander und lassen sich nicht löschen, d.h. synchronisieren.
    Die DEA-Tanke gibt es eh nicht mehr, ist jetzt Shell und liegt ca. 60m weiter. Würde sie gerne syncen, geht aber nicht, wegen dem Shell-Tanken-Problem.
    Bis vorgestern funktionierte alles bestens (POI's neu anlegen, löschen, verschieben).


    Gruß


    Stefan

    Hallo Tobias,


    irgendwas scheint bei den Shell-Tankstellen nicht zu stimmen. Hier der Logfile-Text:


    14.01.04 22:24:40: Start Synchronizing..
    Syncing file A Tankstellen Shell with Server www.pocketnavigation.de..
    Data already in sync: A Tankstellen Shell
    Old synchronize date of file A°Tankstellen°Shell: 14.01.04 22:22:16
    New synchronize date of file A°Tankstellen°Shell: 14.01.04 22:24:45
    Syncing file D Tankstellen Shell with Server www.pocketnavigation.de..
    New / Missing data in local file D°Tankstellen°Shell detected..
    New data in Server-file D Tankstellen Shell detected..
    Processing file: D Tankstellen Shell
    Synchronizing file: D°Tankstellen°Shell
    Unparsable line in file D Tankstellen Shell at line 1774
    Processing D Tankstellen Shell done.
    Overlay D Tankstellen Shellwas renamed or deleted on the server. It will be unchecked for next synchronization.
    Total Inserted Records: 0
    Total Deleted Records: 0
    Synchronizing finished successful !
    14.01.04 22:25:14: Connection closed !


    Gruß


    Stefan

    Eben hat es klick gemacht, glaube ich : drink
    Zwischen Straßenname und Hausnummer kommt generell ein Leerzeichen. Hatte Deine Anweisung unter Wichtig! Einheitliche POI-Beschriftung! falsch aufgefasst. Du schreibst dort:

    Zitat

    Das Wort Straße ist abzukürzen durch Str. (nach dem Punkt kein Leerzeichen)


    Das gilt aber bestimmt nur, wenn keine Hausnummer zusätzlich hinzugefühgt wird. Ansonsten gilt also:
    Nach der Hausnummer kein Blank.



    Gruß


    Stefan

    @ Tobias


    Danke schön, jetzt sehe ich schon etwas klarer. Werde also bei neuen POI's und bei welchen die ich "verschiebe" (bei falscher Bezeichnung) einfach nur Straße mit Hausnummer eingeben.


    Korrekt wäre bei neuen POI's also:
    Kirchhohl 15


    D.h. es ist ein Blank zwischen Straßenname und Hausnummer. Würde es jedoch Kirchstraße heißen, dann kürze ich die Straße mit str. ab und setze die Hausnummer diesmal ohne Blank direkt hintendran?
    Z.B.:
    Kirchstr.15
    Das führt bestimmt bei vielen Usern (z.B. mir :D) zu einer kleinen Verwirrung.


    Könnte man der Einheitlichkeit wegen folgende Konvention festlegen?
    Zwischen Straßenname und Hausnummer ist ein Blank einzufügen.


    Gruß


    Stefan


    P.S.: Werde mich jetzt mal an die Tanken in meiner Umgebung ranmachen