Beiträge von Bruniela

    Hallo zusammen


    Mithilfe der Cracks im www.kompass.de Forum habe ich das Problem lösen können. Es wurde mir folgender Tipp gegeben:


    Zitat:
    Fugawi benötigt zum Einlesen der Kompass-Karten eine Bibliothek mit dem Namen \"VMI.dll\". Ihre Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Sie hier eine ältere Version dieser Datei einsetzen. Die aktuelle Version bekommen Sie unter http://gpsware.de/download/vmi/VMI_2_9_0.zip. Bitte ersetzen Sie die bereits vorhandene Datei VMI.dll auf Ihrer Festplatte mit der Datei aus dem genannten Update-Link. Beenden Sie vorher Fugawi und legen Sie in jedem Falle vor dem Ersetzen eine Sicherheitskopie der originalen Datei an. Unter Windows XP finden Sie die VMI.dll im Pfad \"C:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\Fugawi\\Lib\".


    Da ich Windows Vista habe, gab es noch folgende Hürde: Der Ordner "Gemeinsame Dateien" heisst da "Common Files".


    Vielleicht helfen diese Informationen auch jemand anderem.


    Freundliche Grüsse
    Bruniela

    Hallo zusammen


    Ich habe problemlos folgende digitalen Kompass-Karten in Fugawi importiert, um sie anschliessend nach Pathaway auf meinem Smartphone übertragen zu können:


    Schwarzwald, Salzkammergut, Tirol und Südtirol.


    Kürzlich habe ich mir die digitale Kompass-Karte der Schweiz gekauft. Wenn ich nun diese nach Fugawi importieren will, um sie anschliessend nach Pathaway auf meinem Smartphone zu übertragen, kommt folgende Dialogbox:


    Map License Not Found
    map.gvg: License information not found
    Please enter the license information for the map


    Dann folgen vier Felder, in die ich den Lizenzcode eintragen soll. In den Feldern werden ausschliesslich Zahlen akzeptiert.


    Auf der DVD gibt es einen Lizenzcode aus drei Blocks. Es sind aber fast alles Buchstaben.


    Wie kann ich die Karte in Fugawi importieren, oder wo finde ich (oder woher kriege ich) den Lizenzcode, den Fugawi hier verlangt?


    Ich habe übrigens die Fugawi-Version 4.5.52.5203 installiert.


    Danke im Voraus für eure Antworten.


    Freundliche Grüsse


    Bruniela

    Hallo Anton


    Viiiiiielen Dank für die ausführliche Antwort und die Links für Zugriff auf äusserst aufschlussreiches Lernmaterial. Suuuper! :thumbup: Das hilft enorm. Dann werd' ich mich mal dahinterkneiffen...


    Eine Frage noch zum Hochwert-Beispiel. Hast du dort irrtümlich eine Null zuviel angehängt, oder müssen dort vier Nullen angehängt werden?


    Freundliche Grüsse


    Bruniela

    Hallo Anton
    Vielen Dank für deine Antwort. Leider hat sie mich ziemlich überfordert. Ich hatte bisher immer digitale Karten zur Verfügung, bei denen ich nicht wirklich etwas über Kartenbezugssysteme und verschiedene Gitter wissen musste.


    Hier, was ich verstanden zu haben glaube:
    Ich nehme im Fenster „Karteninformation“ also folgende Einstellungen vor:
    Projektion: Universal Transversale Merkator (UTM)…
    Bezugssystem: WGS84
    Massstab: 1:25000
    Ich klicke „OK“.


    Und jetzt bin ich wieder am „Schwimmen“… :S
    Das Fenster „Projektionsparameter“ öffnet sich.
    Was muss ich hier tun? Es gibt eine aktive Zeile, nämlich die Zeile „Zone:“.
    In dieser Zeile hat es zwei Dropdown-Felder im ersten steht eine „Null“ und im zweiten, rechts neben dem ersten, steht das Wort „Nord“. Im Feld mit der „Null“ lassen sich Zahlen wählen (0, 1, 2, 3, 4, usw.). Im Feld „Nord“ liesse sich auch das Wort „Süd“ wählen.
    Dieses Fenster ist mir ein wahres Rätsel. Wozu ist das? Muss ich hier etwas ändern? ?(


    Dann schreibst du, dass die Zahlen Kilometer seien und dass ich bei den Koordinaten drei Nullen anfügen müsse.


    Die Beschriftung einer der Linien (auf der Papierkarte), die von Ost nach West laufen, lautet 4850 und die Beschriftung einer der Linien (auf der Papierkarte), die von Nord nach Süd laufen, lautet 266.


    Damit mache ich jetzt mal ein Beispiel:
    Ich setze den Referenzpunkt an die Schnittstelle der beiden Linien. Im Fenster Referenzpunkte wähle ich die Registerkarte „UTM (WGS84)“ (statt „Breite/Länge“) und trage dort im Feld Ost 4850000 ein und im Feld Nord 266000.
    Ist das richtig?


    Rechts neben dem Feld „Ost 4850000“ hat es wieder Felder zu „Zone:“ Im ersten ist jetzt die Zahl „32“ und im zweiten gibt es Auswahlmöglichkeiten von A-Z. Der Buchstabe „T“ ist dort aktuell drin.
    Rechts neben dem Feld „Nord 266000“ ist ein Auswahlfeld in dem „Nord“ ausgewählt ist. Man könnte auch „Süd“ auswählen.
    Was ist das? 8|


    Entschuldige bitte, dass ich in diesen Dingen wohl etwas unbedarft bin. Ich würde mich über eine ausführliche Erklärung freuen.


    Freundliche Grüsse


    Bruniela

    Hallo Fugawi-Cracks


    Ich möchte eine Papierkarte, worauf der Begriff „GPS-Kompatibel“ steht, scannen und dann kalibrieren, damit ich sie mit Pathaway auf meinem Mobile benutzen kann.


    Wie man die Karte in Fugawi bringt und wie man kalibriert, weiss ich. Aber bei den Einstellungen des Gitters stosse ich an meine Grenzen.


    Die Karte zeigt die „Gorges du Verdon“ (Frankreich). Massstab: 1:25000. Über die Karte ist ein Raster verteilt. Die Linien sind aussen mit Zahlen beschriftet. Am Ost- und Westrand der Karte sind es vierstellige Zahlen (z.B. 4850, 4849, 4848, usw.). Am Nord und Südrand der Karte sind es dreistellige Zahlen (z.B. 266, 267, 268 usw.).


    Am unteren Rand der Karte heisst es in etwa (mein Französisch ist nicht perfekt…), dass die Kilometer-Quadrate UTM-WGS84 erlauben, die Position mit einem GPS-Gerät zu bestimmen.


    Erste Frage:
    Welche Projektion muss ich nehmen?


    Zweite Frage:
    Es ist eine IGN-Karte (IGN = Institut Geographique National). Soll ich das Bezugssystem IGN nehmen?


    Dritte Frage:
    Ich mache zum Beispiel folgende Einstellungen:
    Projektion: Französisches Gitter (NTF)
    Bezugssystem: IGN (France)
    Massstab: 1:25000
    Ich klicke „OK“. Dann öffnet sich das Fenster „Projektionsparameter“. Dort gibt es ein einziges aktives Feld, nämlich das Feld „Zone:“ mit den folgenden fünf Auswahlmöglichkeiten:
    I
    II
    III
    IV
    II étendu


    Muss ich hier etwas einstellen oder ändern?


    Vierte Frage:
    Um die Referenzpunkte zu setzen, wähle ich zum Beispiel die Registerkarte „Französisches Gitter (NTF)“. Dort sind ja dann zwei Felder, in die man die Zahlen eintragen kann, beispielsweise
    Ost: …Zahl
    Nord: …Zahl
    Ich würde eine Kreuzung des aufgedruckten Gitters als Referenzpunkt wählen und die dazu gehörende vierstellige Zahl, die am Ost- und am Westrand der Karte aufgedruckt ist, in das Feld „Ost:…“ eintragen und entsprechend die dreistellige Zahl, die am Nord- und am Südrand der Karte aufgedruckt ist, in das Feld „Nord:…“ eintragen.
    Ist das richtig?


    Neben dem Feld „Ost:…“ taucht wieder das ominöse Feld „Zone:…“ auf. Dort könnte ich auch wieder wählen zwischen I, II, III, IV und II étendu.
    Muss ich dort etwas ändern? Standardmässig ist dort der Eintrag „I“.


    Wüsste ich das alles, könnte ich die Karte kalibrieren. :S Kann mir jemand diese Fragen beantworten?


    Freundliche Grüsse


    Bruniela

    Hallo zusammen
    Ich habe Fugawi mein Problem geschildert. Sie haben mir geantwortet, dass die Software auf meinem Gerät nicht laufen werde. Es gebe Geräte, auf denen es teilweise funktioniere, aber das sei längst nicht bei allen so. Manchmal laufe zwar die Software, aber das GPS-Gerät werde nicht erkannt. Ich solle doch zu Pathaway wechseln, denn sie hätten ja die Weiterentwicklung der PDA-Variante endgültig eingestellt. Schade.
    Dann werde ich mich wohl bei Pathaway mal schlau machen müssen.
    Freundliche Grüsse
    Bruniel a

    Hallo zusammen


    Ich habe mir vor einiger Zeit ein Samsung C6625 Smartphone zugelegt. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, Fugawi so zu installieren, dass ich es auch starten kann. :(


    Ich habe die Fugawi-Version 4.5.46.4600. Auf dem Smartphone ist Windows Mobile 6.1 das Betriebssystem. In Fugawi hangle ich mich im Menü PDA\Fugawi Windows Mobile Edition zu \Installiere PDA Anwendungsdateien. Dann installiert es Fugawi auf dem Smartphone in den Hauptspeicher, in den Ordner Program Files. 8o Im Dateimanager finde ich dort die Datei FugWM5.exe. Starte ich diese Datei kommt folgende Fehlermeldung:


    'FugWM5' (oder eine der zugehörigen Komponenten) wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass Pfad und Dateiname korrekt sind und dass alle erforderlichen Bibliotheken verfügbar sind. 8|


    FugWM5.exe ist ja da, sonst könnte ich es ja gar nicht starten. Ich nehme an, mit den Bibliotheken, die erforderlich sind, sind dll-Dateien gemeint. Ich sehe im selben Ordner, in dem die Datei FugWM5.exe steckt, folgende beiden dll-Dateien:
    FugRapiWM5.dll
    zlibce.dll


    Diese Dateien liegen im Ordner
    Program Files\Fugawi


    Dann sind im Ordner Fugawi noch folgende Ordner:
    Help
    Maps
    Temp
    Trks


    Im Ordner Help liegt die Datei
    FugPPC.htm


    Im Ordner Maps liegt die Datei
    World.FX4


    Die Ordner Temp und Trks sind leer


    Hat jemand eine Anhnung, warum es nicht klappt? Müsste vielleicht irgend eine Datei woanders liegen?


    Danke im Voraus für eure hilfreichen Tipps.


    Freundliche Grüsse
    Bruniela

    Hallo zusammen


    Hat jemand Erfahrung damit, ob Fugawi 4.5.34.3401 mit Windows Mobile 6.1 funktioniert?


    Gebt ihr mir bitte auch ein wenig Kaufberatung? Mein Handy liegt inzwischen im Sterben. Jetzt möchte ich natürlich gern die eierlegende Wollmilchsau (= ein Gerät, das all meinen Anforderungen und Wünschchen entspricht) kaufen. Im Handy-Shop wurden mir die Geräte HTC Touch pro oder Samsung C6625 empfohlen.


    Meine Anforderungen:
    Wenn möglich integrierter GPS-Empfänger (könnte man ja wohl irgendwie extern nachrüsten, mit Bluetooth-GPS-Maus oder so... nehme ich an ?( ).
    Unbedingt: Synchronisation mit Outlook und Excel-Tabellen möglich
    Unbedingt: Irgend ein Speicherkartenplatz, damit ich meine umfangreiche Kartensammlung unkompliziert weiter nutzen kann.


    Kann Fugawi Daten auch auf Mikro-SD-Speicherkarten laden, oder gibt es da irgendwelche Kartenarten, die Fugawi nicht "bedaten" kann?


    Zum GPS habe ich auch noch eine Frage. Ich bin unsicher, ob die GPS-Empfänger in den beiden oben bezeichneten Geräten richtige GPS-Empfänger sind, oder ob die die Ortung mittels Handy-Antennen bewerkstelligen. Das wäre beim Wandern eher unpraktisch, weil man oft so weit im Kraut ist, dass das Handy keinen Empfang hat. Frage ich im Handy-Shop, schauen mich alle mit grossen Augen an und sagen, sie glauben, es sei ein richtiger GPS-Empfänger. Diese Antwort befriedigt meine Neugier natürlich nicht wirklich.


    Ich bin gespannt auf euer Fachwissen.


    Freundliche Grüsse
    Bruniela

    Hallo Uwe2
    Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber besser spät als nie, gell ;). Ich nutze Fugawi 4.5.34.3401. Mit den Wegpunkten hatte ich bisher nie Schwierigkeiten. In Wirklichkeit kitzle ich aber längst nicht alles aus Fugawi raus, was ich könnte. In der Regel benutze ich den PDA bloss zur Ortung beim Wandern, wenn die Frage auftaucht, ob wir jetzt abbiegen sollen, oder ob der Weg, den wir auf der Papierkarte sehen, erst noch kommt. Die Ortung in diesem Moment ist natürlich Gold wert und erspart uns Umwege und Rückzüge - obwohl wir nicht schlechte Papierkartenleser sind :].
    Freundliche Grüsse
    Bruniela

    Hallo zusammen


    Vor Jahren habe ich mich intensiv mit Pocket-PCs und Fugawi auseinander gesetzt und nutze seither die Software rege mit meinem Dell Axim X5.


    Das Gerät ist jetzt schon fast 6 Jahre alt. Es funktioniert (noch) einwandfrei, aber für den Fall der Fälle habe ich mich wieder mal ein bisschen umgesehen, und festgestellt, dass Dell gar keine Pocket-PCs mehr produziert (oder ich habe sie auf deren Website nicht gefunden). Wie es aussieht, hat man heute diese Funktionen auf dem Handy.


    Hat jemand Erfahrung damit, ob man Fugawi auch auf dem Handy installieren und nutzen kann?


    Freundliche Grüsse
    Bruniela

    Hallo zusammen
    Ich habe eine Frage an die technisch Wissenden.
    Wie grosse SD-Speicherkarten kann der Dell Axim X5 verwalten? Mit welchen Marken habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gibt es Marken (von Speicherkarten), die dem X5 nicht bekommen?
    Ich verwende den zweiten X5 (mit Betriebssystem Microsoft Pocket PC, Version 3.0.11171) als GPS beim Wandern. Funktioniert bestens! Das Landkartenmaterial verschlingt allerdings immens viel Speicherplatz. Gegenwärtig verwende ich eine 1.0 GB-Speicherkarte der Marke 'Team SD Elite'. Dort drauf hat ein knappes Viertel der Schweiz im Massstab 1:50'000 Platz. Meine Vision ist, dass die ganze Schweiz auf ein Kärtchen geht. Ist wohl etwas hoch gegriffen...
    Danke für eure Antworten.
    Bruniela

    Hallo zusammen


    Ich möchte Fugawi auf einen Pocket-PC installieren. Wenn ich in den "Extras" "PocketPC Anwendungsdateien installieren..." anklicke, kommt ein Balken mit dem Titel "Connecting to PocketPC". Auf dem Balken geschieht leider nichts. Nach einiger Zeit sagt mir Fugawi "Could not connect to Pocket PC".


    Ich habe den Pocket-PC vorher mittels ActivSync 8.0 verbunden. Nicht-Fugawi-Dateien kann ich problemlos vom PC auf den Pocket-PC kopieren. Daraus schliesse ich, dass es nicht an der Verbindung selbst, sondern irgendwie an Fugawi liegt.


    In den "Einstellungen\Optionen" von Fugawi habe ich bei "Type of PDA" auch "PocketPC" ausgewählt.


    Was mache ich falsch?


    Danke, dass ihr euch über meinem Problemchen den Kopf zerbrecht.


    Bruniela

    Tja, mein Dell hat oben einen Compact-Flash(=CF)-Karten-Schacht. Dort kann man entweder Speicherkarten dieses Formats reinstecken, oder Karten, die eine andere Funktion erfüllen, zum Beispiel GPS-Empfänger, Bluetooth- oder Wireless-LAN-Dings oder anderes mehr.
    Ich hab das gar nie hinterfragt, aber ich denke mir, dass der CF-Treiber-Update bewirkt, dass mehr Compact-Flash-Karten-Arten unterstützt werden. Ich hab nämlich so einen CF-GPS-Empfänger (NeoGPS von Gissoft), der beim WM(=Windows-Mobile-Betriebssystem)2003 nicht mehr läuft, bei WM2002 läuft er aber. Warum läuft er beim WM2003 nicht mehr? Das Problem ist eben der Treiber. Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass beim neuen Betriebssystem die Sachen, die beim alten liefen, ganz sicher auch beim neuen laufen würden. Microsoft hat da 'ne andere Philosophie. Doof gell.
    Freundliche Grüsse
    Bruniela

    Hallo zusammen
    Ich habe Probleme mit dem Installieren eines CF-Driver Updates. Ich habe einen Dell Axim X5 Advanced. Dazu habe ich auf den Dell Seiten einen Update der CF-Driver gefunden. Die Datei heisst: R83764.EXE
    Ich habe diese Datei vom Internet runter geladen. Dann habe ich darauf doppelgeklickt, was dazu führte, dass der Inhalt entkopmrimiert und in einen Ordner auf der Festplatte meines Laptops gestellt wurde.
    Wie kriege ich den Update nun dazu, dass er auf dem Axim updatet?
    Ich habe das Gerät via USB-Schnittstelle und Synchronisationsprogramm verbunden und auf dem Laptop auf die .exe Dateien, die im neu erstellten Ordner sind geklickt. Resultat: Instalation failed.
    Dann habe ich die Dateien mit Drag and Drop auf den Axim gezogen (an alle möglichen und unmöglichen Orte) und dort dann auf die .exe Dateien geklickt. Resultat: Die Dateien seien nicht für Pocket PC gemacht.
    Weiss jemand, Rat?
    Danke für Eure Hilfe
    Freundliche Grüsse
    Bruniela