Beiträge von Duplicate wageral

    Ich habe versucht einen anderen Skinn auf das Navi meines Kolleges auf zu spielen (über USB)
    Leider wird sein Navi (E4440) nicht erkannt auf das PC.
    Wenn ich mein eigenes Navi (P4225) über ein USB-Kabel mit den PC verbinde, macht zuerst dat Navi einen Ton, danach auch das PC. Das Navi erscheint dann in 'My Computer' wo ich es dann bearbeiten kan.
    Beim Navi meines Kolleges geschied überhaupt nichts;keinen Ton, keine Verbindung mit dem PC und es wird da auch niet angezeigt.


    Habe ich irgendetwas übersehen? Geht das beim 4440 anders wie bei üblichen Navi's? Oder ist vielleicht das Mini-USB im Navi beschädigt? Optisch is da nichts Fremdes zu sehen und Strom aufladen geht auch prima.


    Wer hat die Lösung?

    Selstsam, ich habe das neurere Flashrom ( K3.3 E1.4 ) installiert und alles funktionniert einwandfrei. Auf der Liste ( https://www.gopal-navigator.de…C3%A4nde#Firmware-Updates ) steht aber ein nog neueres Flashrom ( K3.6 E1.4 ). Das habe ich auch probiert, komischerwise scheint dann der "SiRF Instant Fix II Technologie" nicht mehr zu funktionieren. Das Satfix dauert dann wieder extrem lang.
    Also habe ich das andere Flashrom ( K3.3 E1.4 ) wieder zurückgesetzt und das Satfix geht wieder wie eine Rakete (max 30 secunden).


    Fazit: neueres Software braucht nicht unbedingt immer auch besser zu sein........


    PS ralf: Ich habe das "Danke"- Button gedrückt :)

    Vielen Dank B-M-N; es hatt geklappt! Die 'Probleme' mit der Zeitandeutung gibt es nog immer, aber Ich habe die Zeit 'Athen+2' selektiert und das geht auch prima. Die Suchzeit nach Satellien hatt sich gigantisch gekürtzt. Ich bin sehr zufrieden mit der heutigen Situation. Danke für die tips!

    Vielen dank B-M-N; schon wieder was dazu gelernt......


    Also man bracht ein neues FlashRom um die "SiRF Instant Fix II Technologie" zu benutzen. Siehe:
    https://www.gopal-navigator.de…tantFix-II-FlashRom-da%21
    Aber wo kan ich den bekommen? Diese Seite scheint nicht mehr aktuell zu sein; de Button 'Download' tut gar nichts.
    http://www1.medion.de/site/ser…6339&type=treiber&lang=de
    Gibt es irgendwo einen Platz wo ich das neue Flashrom ( K3.3 E1.4 ) bekommen kann?

    Könnte sein Ralf25. Ich besitze zwei gleiche Navi's, beide P4225 (MD96674); beide mit Gopal 6 PE. Beide haben das gleiche 'Problem'.
    Das ist auch, zusammen mit dem P4425, das einzige Gerät mit Prozessor 'Centrality Atlas III 396 MHz' ung GPS-Empfänger 'SiRF III mit InstantFix II im Atlas DualCore'.
    Könnte es vielleicht etwas damit zu tun haben?
    Es ist nicht ein ganz grosses Probelem, wenn Ich die Zeiteinstellung auf 'Athen +2' selektiere wirkt alles prima. Nur habe ich den Eindruck dass es ziemlich lange dauert (bis zu 3 minuten) bis einige Satelliten gefunden werden. Bei meinen alten P460 (MD 96180) ging das in weniger dann eine Minute....
    Was ist eine 'normale' Zeit wenn das Gerät in freier Sicht wird gestartet nach ein Softreset?

    Ich habe das Datum auch geändert im CE, aber nach einiger Zeit (und nach einen neuen Start) geht das datum immer wieder automatisch zurück nach 2099 und die Zeit stimmt dann nicht mehr. Die Navigation selber scheint gut zu wirken; nur stimmt die Zeit und das Datum dan nicht. Wenn ich in Gopal die Option "Athene +2" selectiere stimmt alles wieder.


    Dann noch eine weitere Frage: Wo genau ist das Problem? Im Windows CE, in der Gopal Version (Vielleicht Upgraden nach Gopal 7)? Ich benutze Gopal 6 PE / Build 93537.

    Ich besitze 2 navi's, einen mit Gopal 5.5 und einen mit Gopal 6.
    Wenn ich den Einen (Gopal 5.5) reset (mit dem Stift ins kleine Loch) dann startet es wieder neu auf mit der Location wo es zuletzt war, zum Beispiel zuhause.
    Das Andere (Gopal 6) aber fängt immer wieder an in Frankfurt, wonach es eine Weile dauert bis die aktuelle location gezeigt wird. Was kann Ich tun damit es sich die letzte Location erinnert und wieder dort startet wo es war als es ausgeschaltet wurde?


    Perfekt :top_002: Vielen Dank Klauso!
    Ich habe dieselbe Zeile auch im Kompass-view geschrieben und auch da die korrekte angabe.
    MvG, Ger


    Leider nog nicht ganz Klauso; Jetzt steht im Display: 151-47 m .......
    Gibt es vielleicht nog einen Tip?

    Ich habe den Eintrag:

    HTML
    Value_Height 
    		{ 
    			Class: SkinText; 
    			Coordinates: 81,23,65,20; 
    			TextColor: 255,255,255; 
    			Font: 102; 
    			HAlign: left;  
    			//Samsung Hoehe
    			TextFormat: "%16777221; ^F10^m"; 
    		}


    Geändert in:


    HTML
    Value_Height 
    		{ 
    			Class: SkinText; 
    			Coordinates: 81,23,65,20; 
    			TextColor: 255,255,255; 
    			Font: 102; 
    			HAlign: left;  
    			//Samsung Hoehe
    			TextFormat: "(%F(Calc;%16777221;-47) m)"; 
    		}


    Aber leider gibts jetzt gar keine Angabe meer neben das Höhenanzeige-icon. Kann Ich nog etwas anderes versuchen?

    Ja Ralf, das war mir schon aufgefallen aber habe leider nicht soviel Ahnung wie zo etwas geht :(


    Also, wenn Ich es gut verstehe muss ich nur:

    HTML
    Value_Height 
    		{ 
    			Class: SkinText; 
    			Coordinates: 81,23,65,20; 
    			TextColor: 255,255,255; 
    			Font: 102; 
    			HAlign: left;  
    			//Samsung Höhe
    			TextFormat: "%16777221; ^F10^m"; 
    		}


    Ändern in:



    Wie Du siehst habe ich die Coordinates im SkinText geändert so dass die Höhenanzeige auf dieselbe Stelle erscheint, muss ich auch die coordinates im 'Class: SkinContainer' ändern?

    Hallo!
    Ich habe bei mir festgestellt das die Höhenanzeige sehr unterschiedlich anzeigt(an genau eingetragenen Höhenpunkten),zwischen sehr genau und 25 bis 35 Metern noch oben oder unten.
    Habe mich dann mal im Netz belesen und die Genauigkeit hängt von der Anzahl der empfangenen und die Position der Satteliten ab.Je mehr Sat und um so "gleichmäßiger"diese verteilt sind desto besser die Höhenangabe.
    MfG Meriva


    Ja Meriva, das stimmt. Aber im offenen Feld mit maximaler Satellitempfang gibt es immer nog ein Unterschied van ungefähr 40-50 Meter mit der richtige Höhe. Es is wahrscheinlich eine Einstellung welche geändert muss, aber ich habe wirklich keine Ahnung wo oder wie ich das tun muss. :denk_002: