Beiträge von 944S2

    Zitat

    Original von XCV7
    Im MN6 steckt ein Berechnungsfaktor für die Autobahn ausserhalb, wenn man also eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn von 120 Km haben möchte, muß man den Wert mit 1,141 multiplizieren und erhält dann den zu verwendenden Geschwindigkeitswert von 137.


    Bist Du da ganz sicher?
    Du meinst, bei einer 120km-Autobahn-Strecke und Tempo 120 im Profil rechnet MN6 eine falsche Fahrtzeit von 1,141 Stunden?
    Navigon macht ja viel Blödsinn, aber das kann ich mir schwer vorstellen. Eher kann ich mir vorstellen, dass ein Teil Deiner Teststrecke als innerstädtische Autobahn definiert ist, das sieht man ja nicht so ohne weiteres.


    Verstehe nicht ganz, was Du uns damit sagen willst. ?(


    Du hast Dir ja ganz schön viel Arbeit gemacht! :respekt:
    Ich weiß nur leider nicht wofür!?


    Um das grottenschlechte (Orignal-)Routing von MN5 zu erreichen??


    Und in welcher Form ist der <value>-Wert der verschiedenen Routen-Typen berücksichtigt?

    Zitat

    Original von andre2001
    ... wenn ich den valuewert auf 0,1 lasse (also keine Abweichung zum eigenen Profil) ...


    Logisch wäre 0 und nicht 0,1, aber ich kann's nicht testen.

    Zitat

    Original von flinki
    Da man ja zwangsweise immer zum eigentlichen Profil ein, ich nenne es mal "Zusatzprofil", mit einbeziehen muß, werden ja somit die Werte des Hauptprofiles immer nochmal verändert, durch den "Value" Wert, bzw. den darunter befindlichen Werte.


    Hoppla, da hatte ich doch nicht genau genug hingeschaut. Dass man immer 2 verschiedene Preference-Reihen gleichzeitig nutzt (1. für das Fahrzeug, 2. für den Routentyp), war mir zunächst entgangen.


    Mehr Einstellmöglichkeiten können ja eigentlich nicht schaden, auch wenn mir das nun schon etwas übertrieben erscheint. Aber wie Navigon das konkret genutzt hat, sieht mal wieder alles andere als logisch aus. Z.B. dass bei den Fahrzeugen in der Stadt alle Prefs auf 1 stehen, außerorts aber stark davon abweichen, wird mir wohl keiner erklären können.


    Und falls die 2,5 bei "optimal" wirklich eine 2,5-fache Bevorzugung eines einzelnen Straßentyps bedeutet, geht das über jedes vernünftige Maß hinaus und ist einfach grober Unfug, der mit "optimal" und dem Geschwafel von Sprit sparen etc. nicht das geringste zu tun hat.


    PS: Kann mir mal einer eine komplette originale prefs.ini, ApplicationSettings.xml oder was auch immer man da braucht, mailen, damit ich das alles im Zusammenhang sehe? Danke!

    Ich kannte die MN6-Profile bisher nicht, da ich die Software nicht habe.


    Extrem auffällig ist der Preference Wert 2,5 für Autobahn außerorts im "Optimal"-Profil, während sonst alle Prefs 1 betragen. Wenn mir nicht irgendwer eine supertolle Erklärung dafür liefert, würde ich das für einen groben Fehler halten, der für eine extreme Autobahnbevorzugung sorgen müsste. Das könnte einige Umwegbeispiele erklären und möglicherweise auch, dass trotz Stau auf der Autobahn diese mit TMC bei manchen nur selten oder nie verlassen wird...


    Ansonsten vermute ich folgendes:


    <value> scheint für einen Kompromiss aus kürzester Strecke und nach den Profilen schnellster Strecke zuständig zu sein. Bei 0 geht es vermutlich wie bei MN5 nur nach dem Produkt aus Geschwindigkeiten und Preferences in den Profilen, bei 1 spielen diese vermutlich keine Rolle und es wird die kürzeste Strecke gesucht.
    In die Richtung geht ja auch schon flinkis Beitrag.


    Falls diese Theorie stimmt, müsste man also folgendes tun um z.B. meine Profile aus MN5 möglichst exakt in MN6 zu übertragen:
    value auf 0 setzen und sonst alle Werte 1:1 übernehmen.


    Da ich den zusätzlichen Parameter value aber eigentlich sinnvoll finde, würde ich anders vorgehen: Nur meine Geschwindigkeiten übernehmen, alle Prefs auf 1, und dann mit value ein wenig experimentieren. Vielleicht
    für den Normalfall 0,2 und für die stärkere Bevorzugung schneller Straßen 0,1 oder so ähnlich.


    An den Prefs würde ich dann nur in Ausnahmefällen schrauben. Etwa wenn ich mich unabhängig von Geschwindigkeits- und Streckenlängenbetrachtungen einfach auf bestimmten Straßentypen wohler fühle, oder sie im Gegenteil meiden will.


    Bei der 20 im <Special> Bereich des "curvy" = "schön"- Profils gehe ich davon aus, dass es einige ausgewählte schöne Strecken im Kartenmaterial gibt, wie sie auf vielen Papierkarten grün markiert sind. Mit der 20 werden diese dann vermutlich extrem bevorzugt. So ähnlich ging es auch bei Medion 4.2 mit speziellen Fahrradrouten. Mit kleineren Werten dürfte man das dann wohl auch moderater gestalten können.


    PS: Ich erinnere mich sehr dunkel an ein frühes möglicherweise hilfreiches Posting zu den MN6-Profilen. Weiß leider nicht mehr von wem es war und finde es gerade nicht...

    Zitat

    Original von binfredusa
    kann man das irgendwo einstellen oder warum haben die Navigon-Progs das geändert???


    Bis Version 4.2 konnte man das einstellen. War ziemlich kompliziert und ich kenne nur einen, der dabei den Durchblick hatte: Braini von navifriends.de.
    Damals fehlten serienmäßig einige notwendige Abbiegeanweisungen .


    Navigon hat es aber anscheinend nicht gefallen, dass man an seiner verkorksten Logik herumdoktert, also haben sie ab Version 5 die entsprechenden Dateien unzugänglich gemacht. Da gab es aber zum Glück auch keine wesentlichen Bugs in dieser Beziehung.


    Jetzt in 6 wird es wohl immer noch unzugänglich sein, obwohl Änderungen mal wieder dringend nötig wären.


    Ich freue mich jeden Tag mehr, dass ich mich nicht mit MN6 rumärgern muss!

    Zitat

    Original von lemmi42
    Also allen Unkenrufen zum Trotz: Ich sehe kein Problem.


    Es ist immer noch unklar, ob es möglicherweise wie früher schon mal bei einer Medion-Version das TMC-Problem nur mit bestimmten Länder-Karten gibt.


    Jeder, der hier etwas zur (Nicht-)Funktion schreibt, sollte erwähnen, welche Karte er verwendet.

    Zitat

    Original von Sigi43
    das Routing mit der PNA -Version6.1. scheint wirklich zu klappen, auch in der Relation Erfurt - Hamburg.


    Wer kennt sich aus, welche Datei für das Routing zuständig ist, damit man sie ggf. in die PDA-Version übernehmen kann.


    Das Routing wird höchstwahrscheinlich in der Programmdatei selbst stecken (MobileNavigator.exe oder so ähnlich). Scheint mir unwahrscheinlich, dass die zwischen PNA und PDA austauschbar ist. Und selbst wenn's technisch ginge, gäbe es wohl lizenzrechtlich ein Problem.


    PS: Wäre natürlich auch theoretisch denkbar, dass die Geschwindigkeitsprofile usw., die auf das Routing Einfluss nehmen, sich zwischen den Versionen unterscheiden. Das wäre leicht austauschbar, ich glaube aber nicht an Unterschiede. Prüfen kann ich's nicht, da ich keine 6er Version habe.

    Ich denke, in einer früheren Version (4/5?) gab es schon mal so ein TMC-Problem, das aber nur bei der Verwendung bestimmter Länderkarten auftrat. Also D geht nicht, D-A-CH geht, oder umgekehrt - weiß ich nicht mehr genau.
    Das könnte man nun auch wieder testen...

    Wir hatten ja auch in früheren Versionen schon recht absurde Routingfehler, mit noch absurderen Ursachen/Lösungen, die nicht unbedingt logisch nachvollziehbar waren.
    Ich erinnere z.B. an die Verwendung der eigentlich falschen PPC2002 Version auf WM2003-Systemen, die einige Fehlroutings vermieden hat.


    Mal dumm gefragt:
    Gibt es auch bei MN6 verschiedene Versionen für verschiedene Betriebssysteme, mit denen man experimentieren kann? Bei Navigon ist nichts unmöglich...


    An Speichermangel möchte ich nicht glauben, da ja teilweise Fehler bei recht kurzen Routen auftreten, deutlich längere aber funktionieren (falls ich das richtig verstanden habe). Außerdem schien es mir zumindest bis MN5 so, dass die Verwendung von Zwischenzielen den Speicherbedarf erhöhte. Bei zu vielen Zwischenzielen ging irgendwann nichts mehr.

    Zitat

    Original von sabrina
    Der Fehler ist ein Speicherproblem. Bei längeren Routen läuft der Speicher
    über und Daten gehen verloren.
    Ich konnte das noch nicht selbst nachvollziehen, da MN6 in Frankreich unterwegs ist. Bitte testen.


    Du hast ja geniale Ferndiagnosequalitäten! :respekt
    Schon mal über eine Bewerbung bei Navigon nachgedacht? ;)


    Ansonsten werde ich langsam neidisch, weil ich bei meinem MN5 nicht so einen Zufalls-Abenteuer-Routen-Modus habe. :-D)

    Zitat

    Original von Klaubi
    nach den Aussagen von Navigon wird es nur noch díe Gesamt-Europa-Karte geben
    alles Andere ist abgeblich heute bei den Speicherkartenpreisen nicht mehr zeitgemäss ?(


    Dann hat Navigon wohl übersehen, dass es auch andere speicherhungrige Anwendungen (Wikipedia, Filme, weitere Navi-Programme, ...) gibt, die jede beliebig große Speicherkarte füllen könnten, wenn der Platz nicht durch Karten verschwendet wäre, die man nie im Leben braucht.