Beiträge von nussi

    Hi Jockel,


    Zitat

    GPS-Empfänger die VTG und GGA Zeilen freigeschaltet werden


    kann man das auch vom PDA aus machen oder muss ich da jedesmal an den PC?
    Habe die Royaltek Saphir und die kann man "umprogrammieren"
    Wenn ich dann im GPS Status auf das andere protokoll umschalte - der Port bleibt immer gleich?


    Gruss
    nussi

    < WOM >


    Ich sage Dir warun und wann ich MN wegen der zwischenziele benutze:


    Wohne im Allgäu, will nach Innsbruck, Brenner oder Südtirol.
    Sowohl TT als auch MN leiten mich grundsätzlich über Füssen, obwohl das viel weiter ist. "Kürzester Weg" hilft nicht.
    Alle leute hier fahren aber übers Oberjoch, einem Pass zwar mit vielen Kurven (120) aber super gut ausgebaut.


    Wenn ich bei MN Hindelang oder Oberjoch als "Zwischenziel" angebe dann klappt das auch.

    (Du fährst mit TomTom MTB? )


    Bisher nicht - kartenmaterial insuffizient. Wir benutzen (noch) GPS-Handgeräte. Aber nächste Saison :)


    Das Tourist-Office einer grossen Kurortes im Allgäu hat Pläne, alle Wander- und BikeRouten zu digitalisieren, die Gäste können diese dann auf ihren PDA laden und loslaufen/ -radeln. PDA's mit SW werden auch verliehen.


    Klingt sehr verlockend - wäre doch toll wenn TT da nicht aussen vorsteht . . .

    Bisweilen redet mir die nette Dame von TTN2 zu wenig - vor allem auch ausserorts - muss also (fast) immer auch aufs Display schauen.


    "Sie nähern sich einem kreisverkehr"
    "Sie nähern sich einer kreuzung"
    "Sie nähern sich einem Bahnübergang"
    "Sie nähern sich einer geschlossenen Ortschaft"
    "Folgen Sie dem Strassenverlauf die nächsten xyz km"


    Kann mir vorstellen, dass die Software die Ortsgrenzen sehr wohl kennt, die TT-Leute bräuchten dann nur entspr. "Marker" setzen. Und wer das alles nicht hören will, kann diese *.wav's ja rauslöschen oder umbenennen.


    Was mich persönlich interessieren würde (z.B. für mountainbike-touren) wäre eine Höhenangabe. Im GPS-Status wäre auch schön Platz neben der Geschwindigkeitsangabe.
    Aber dafür krieg ich wohl keine Mehrheit :-)


    nussi

    Hallo,


    weiss jemand, wie man die original TomTom BT mouse aus dem Bundle für den Mobile Navigator umprogrammieren kann?
    Nehme an, die Maus sendet das NMEA protokoll, der MN braucht aber das VTG-Protokoll.
    Bei kabelgebundenen Mäusen (z.B.Rikaline 6010) geht sowas ohne Probleme.


    Danke für Tipps
    nussi

    Hallo zusammen,


    möchte auf einem IPAQ 3970 sowohl TTN2 als auch MobileNavigator mit einer TT BT Maus benutzen.


    Die kabelgebundene Rikaline 6010 kann ja sowohl den NMEA (TTN2) als auch das VTG protokoll (MN) senden - kann das die TT BT Maus auch?
    Wie kann man die auch "umprogrammieren" - gibts da irgendwo Anleitungen?
    Wer ist eigentlich der hersteller?


    Danke für Tipps
    nussi

    Lob an das Forum!


    Bei dem wohl nur Insidern bekannten Problem, dass beim HP1940 mit der TT bluetooth Maus die COM5 bisweilen blockiert ist konnte mir weder TT noch HP geschweige denn der Händler weiter helfen. War drauf und dran das ganze Bundle zurück zugeben.
    Im Forum hatte ich von Jockel nach 1 Stunde die Lösung: HardwareReset - und alles neu aufspielen.
    Jetzt klappt alles wunderbar


    danke
    nussi

    Jockel,


    danke für schnellen Tipp.
    Ja das könnte passen, kann mich erinnern, dass anfangs die COM5: drinnen stand - gab für mich wenig Sinn - werde also einen HardReset durchführen.


    Doch vorweg noch ne Frage:
    Die 4 TTN programme muss ich dann ja neu aufspielen, könnte es da Rgistr.Probleme geben?
    Bin ja noch in de´r ersten Woche und habe probehalber die SW auf einen 3970 überspielt - da klappte auch alles (bloss den will ich dafür nicht hernehmen)


    Danke

    Hallo,


    will nach meiner erfolgreichen Anmeldung gleich mal eine Frage loswerde:
    Bastle seit bald einer Woche damit rum, die TT-bluetooth maus dazu bewegen, dem IPAQ ordentliche Signale zu senden - klappt nicht (GPS unzuverlässig).
    Bin genau nach Anleitung vorgegangen, mit einem 3970 hatte ich sofort Erfolg!
    Im GPS Status habe ich drin:
    TomTom wireless GPS sowie BT serial port COM8:
    Der 1940 "friert" mit TTN auch manchmal ein, ist das normal?
    Dass die mitgelieferte Aktiv-Halterung nicht passt scheint auch üblich zu sein.


    Danke für Tips
    nussi