Beiträge von ferrismachtblau

    Mit dem Map Updater hat das Kartenupdate problemlos funktioniert. Für mich steht damit der Schuldige fest: Garmin Express.
    KORREKTUR: Von einem Update mit Map Update ist momentan auch abzuraten, da hier auf dem 3597 nur 2 an Stelle von 3 Karten installiert werden: CN Europe NTU 2015.10 ALL und CN Europe NTU 2015.10 3D. CN Europe NTU 2015 DEM fehlt, insofern ist KEINE Panoramaansicht möglich.


    Aber dann stimmt es ja nicht dass laut Garmin eine 8 GB speicherkarte ausreichen soll.


    Da bin ich eben gerade am forschen, ob das ein Problem ist, das nur ich habe oder ob generell mit 8 GB unter OS X Probleme bestehen - ggfs. auch unter Windows, falls da jemand Erfahrungen hat. Pauschalisieren möchte ich es nicht, dass eine 8 GB Karte nicht ausreicht, bei MIR funktioniert's halt derzeit nicht.


    Gruß Frank

    Ich habe das Karten-Update auf 2015.10 gerade eben erfolgreich unter OSX (mit Garmin Express) durchgeführt. In meinem Garmin 2598 LMT-D steckt eine 16 GB micro SD auf der nach der Installation noch etwas mehr als 11GB verfügbar sind.


    Hallo Heiko,


    herzlichen Dank für die Rückmeldung. Mit 8 GB geht es bei mir definitiv an 2 Rechnern nicht. Evtl. wird da temporär noch etwas ausgelagert ...
    Zumindest weiß ich jetzt, dass es auch funktionieren kann ;)


    Gruß Frank

    Hallo miteinander,


    ich bräuchte eine kurze Rückmeldung von den Mac-Usern unter euch. Über Garmin Express quittiert das Kartenupdate den Dienst. Die Größe liegt bei 7 GB. Um auszuschließen, dass der Speicher zu knapp ist, habe ich bereits eine 8-GB-Karte in das 3597 eingesetzt. Das Kartenupdate lädt, wird aber dann mit einem Fehler (gegen Ende zu) beendet. Der gleiche Effekt kommt sowohl auf dem iMac als auch auf dem MacBook.


    Wer hat unter OS X mit Garmin Express die gleichen Probleme?
    Ich bin auf der Fehlersuche, woran es liegen könnte - momentan lade ich 2015.10 über Map Update. Wenn das funktioniert, liegt es wohl an Garmin Express für Mac.


    Gruß Frank

    Die Optik der neuen Software auf den PNA hat mir bereits gut gefallen, die Umsetzung auf Smartphone ist prima gelungen. Lassen wir uns überraschen, wann das Ganze hier kommt und ob es ein kostenfreies Update von den jetzigen Softwareversionen geben wird ...

    Danke Frank!


    Aber gern doch ;)


    Wie bereits geschrieben - *7 und *8 sind hardwaremäßig identisch und unterscheiden sich nur durch den GTM-70-Empfänger. Ich gehe mal davon aus, dass Garmin bei einer der nächsten Versionen von Garmin Express anhand der Seriennummer eine Zuordnung zu 2597 oder 2598 macht, denn rein hardwarebezogen ist das m. E. nicht möglich.


    Gruß Frank


    Ich denke, wir haben alle etwas aneinander vorbeigeredet ;)
    Doch, so wie du das beschreibst, geht das natürlich auch bei der neuen Software. Der Threadstarter hat ursprünglich nach den 4 Feldern unten am Bildschirm gefragt. Die waren in den ersten Softwareversionen im Testbetrieb noch vorhanden und sind danach weggefallen. Da ist softwaremäßig auch nichts mehr zu machen. Du kannst dir natürlich über die Reisedaten und das Schnellmenü die Infos seitlich rechts einblenden und dann durch darauf tippen frei belegen. Das nimmt allerdings dann deutlich Bildschirmfläche weg und wird auch bspw. durch Verkehrsmeldungen überlagert. Für diese Art ist deine Anleitung allerdings genau richtig.


    Ich hoffe, dass alle Klarheiten jetzt beseitigt sind ;)


    Gruß Frank


    Das trifft die Sache nicht ganz ;) Nochmal: So wie beispielsweise beim 2545 4 Datenfelder im unteren Bereich des Bildschirmes vorhanden sind , die nach Antippen frei belegbar sind, genau DAS gibt es bei der neuen Software nicht mehr. Garmin hatte das in einer der ersten Softwareversionen vorgesehen, ist dann aber davon abgekommen. Die Gründe hierfür sind mir nicht bekannt. Ich kann es mir nur so erklären, dass unsere amerikanischen Freunde nicht mehr so verwirrt werden sollen durch so viele Informationen (Katze/Microwelle-Prinzip). Die Entscheidung ist durch Garmin USA so getroffen worden. Mittlerweile habe ich persönlich mich aber daran gewöhnt, denn die umfassenden Informationen stehen durch Tippen auf das Geschwindigkeitssymbol zur Verfügung.


    Die Möglichkeit, über das Schnellmenü (die 3 Balken rechts unten) auch Informationen einzublenden, ist in gewisser Weise machbar, aber nicht mit dem vergleichbar, was vorher möglich war.


    Gruß Frank


    Die Geräte sind hardwaremäßig identisch und unterscheiden sich nur durch den GTM-70 DAB+-Empfänger. Die ***8er-Geräte sind die mit GTM-70, bei den ***7er-Geräten kann der Empfänger separat erworben werden. Insofern ist das zwar ein optischer Schönheitsfehler bei der Bezeichung in Garmin Express, aber korrekt.


    Gruß Frank

    Ich bin jetzt auf dem Nachhauseweg einmal über die gesamte Strecke mit aktiviertem Traffic Receiver Dashboard gefahren. Auf dieser Strecke mit einer Länge von knapp 30 km habe ich definitiv 4 bis 5 mal keinen DAB+ -Empfang. Das Dashboard zeigt mir aber lediglich ein einziges Mal für 5 Sekunden überhaupt KEINEN Empfang an (mein sogenanntes "Tal der Ahnungslosen", hier ist auch kurzfristig kein Radioempfang möglich), an allen anderen Stellen und über die sonstige gesamte Strecke ist alles im wahrsten Sinn des Wortes im grünen Bereich. So weit die Theorie. An Stellen, wo ich mir sicher war, dass bisher auch kein DAB+ -Empfang gegeben ist, habe ich trotz grüner Anzeige kurz in den Schnellzugriff für die Verkehrsnachrichten gewechselt, und siehe da, das "L" war dort zu finden so wie erwartet. Hier hat also ein - korrekter - Wechsel zu Smartphone Link stattgefunden, obwohl Traffic Receiver Dashboard mir einen Vollausschlag grün angezeigt hat.


    Insofern würde ich die Anzeige im Traffic Receiver Dashboard erst einmal mit Vorsicht betrachten ... der tatsächliche Empfang ist m. E. deutlich schlechter, ich weiß auch nicht genau, welche Parameter in die Anzeige dort eingehen.


    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/1seiwn.png]


    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/fmugzn.png]


    Gruß Frank

    Gibt es die Möglichkeit bei der navigon App irgendwo auf der Karte einen Kompass einzublenden?
    Hab mir jetzt schon "Cockpit" dazu gekauft, weil da ja ein Kompass integriert ist, aber scheinbar kann man den nur anzeigen während Cockpit aktiv ist. Ich hätte aber gern während der Navigation einen Kompass, da ich viel beruflich unterwegs bin, und zwischen den ganzen Adressen oft den Überblick verliere wo ich jetzt eigentlich grad bin, da ich blind dem navi folge.


    Die Möglichkeit gibt's nicht. Was dir helfen könnte: iOS-eigene Kompass-App öffnen, Navigon starten. Wenn du kurzzeitig wissen willst, wie es um die Himmelsrichtungen bestellt ist, Kompass über Doppelklick auf Homebutton auswählen, genau so wieder Navigon auswählen.


    Ist jetzt nicht ideal, aber besser als gar nichts ... und sicherlich leichter, als zwischen Cockpit und Navigation hin und herzuwechseln.


    Gruß Frank

    Hi...


    Also was ich mir mal überlegt habe....
    Sollten das empfangsprobleme sein (frage mich warum die so schnell umschalten) werde ich wohl mir von Ge-tectronic eine weiche besorgen und über die Dachantenne gehen...
    Kann ein wenig dauern das teil erstmal besorgen und einbauen....


    Du bräuchtest da aber einen DAB+ Splitter ... gibt es da tatsächlich etwas für den Anschluss des GTM-70? Der wird vom 3597/98 zwingend vorausgesetzt. Ich habe auf die Schnelle jetzt nichts gefunden.


    Ah, ok. Ich bin zur Überprüfung bei mir in die Einstellungen - Verkehrsnachrichten - gegangen und bin dann einfach so meine Strecke gefahren. Deshalb kann ich auch den Bereich genau eingrenzen, in dem ich keinen DAB+ Empfang hatte - nach ca. 20 Minuten Fahrt wechselt der Empfang wie ich bereits geschrieben habe, zu Smartphone Link, nach kurzer Zeit wieder stabil zu DAB+ zurück. Die Sprachansage darf nur dann auftreten, wenn der Wechsel zu DAB+ zurück erfolgt und die Verkehrsstörung noch da ist - in diesem Fall wird das als neue Verkehrsnachricht gewertet wird. Das ist auch so beabsichtigt. Warum bei dir ein dauernder Wechsel auftritt, keine Ahnung. Ich werde heute nachmittag mal auf das Traffic Receiver Dashboard stellen und hier mal auf den Empfang achten.