Beiträge von ferrismachtblau

    Auf dem iPad 2 hat es nach einer OTA-Installation etwas gehakelt, nach einem Wiederherstellen über iTunes läut es rund. Erstaunlich für ein so "altes" Gerät. Hm. Wieder nix gewesen, dass ich meiner Frau beibringen kann, dass ein neues iPad her muss ;) Das Teil läuft einfach, und das mit iOS 8 richtig gut.


    Mit dem 5S habe ich den Eindruck, dass der Akkuverbrauch unter iOS 8 deutlich gestiegen ist. Ich hatte hier allerdings auch über OTA installiert und nicht über iTunes. Heute abend weiß ich mehr, da werde ich auch mal das Ganze über iTunes drüberbügeln.


    Ansonsten ist der Eindruck von iOS 8 richtig gut.


    Gruß Frank

    ferrismachtblau


    Hallo, ja du hattest RECHT, es ist kein Bericht sondern nur eine Auflistung der Plus und Minus Punkte aus meiner Sicht.


    MfG.: Testi100


    So lange Ergebnisse dastehen, die anderen Usern bei der Entscheidung helfen, ist das eigentlich egal, ob es als Auflistung oder als Prosa abgefasst ist ;) Für mich sind solche - ich bezeichne das jetzt bewußt mal als persönliche Erfahrungen - wichtig, denn was ist besser, als die positiven und negativen Dinge herauszustellen? Insofern bin ich gespannt auf weitere Erfahrungen!


    Gruß Frank

    Hallo Frank,


    ist das eine der neuen Optionen?


    Viele Grüße,
    Benni


    Yepp. Ist es ;) Du hast jetzt 3 Auswahlmöglichkeiten beim Zoom. Was mir noch aufgefallen ist: Es werden häufiger und konstanter Straßennamen eingeblendet.


    Ich persönlich begrüße es sehr, dass TomTom nicht nur die Backen aufgeblasen hat, als verkündet wurde, alle 2 Monate ein Softwareupdate nachzureichen. Bevor jetzt jemand etwas falsch versteht: Nein, das ist KEINE Bananensoftware, die auf dem Gerät ist. Der GO ist ausgezeichnet. Vorher und auch jetzt. Wer sich ein Gerät kauft, muss sich vorher informieren, welche Optionen er damit hat und was es zum Zeitpunkt des Kaufes kann. Wenn TomTom jetzt Features nachschiebt, dann ist das prima. Momentan vermisse ich persönlich nur die manuelle Möglichkeit, Straßen zu sperren und die Möglichkeit, eigene POI einzubinden. Wenn das noch kommt, ist es richtig, richtig gut. Aber ich denke, die arbeiten daran ...


    Gruß Frank

    Ich habe jetzt die ersten 100 km hinter mir - das Update ist eine runde Sache. Was absolut erwähnenswert ist: Der Punkt "Automatischer Zoom" mit der Einstellmöglichkeit "nächste Abbiegung vergrößern". DAS war etwas, was ich mir so richtig gewünscht hatte und was wirklich hervorragend umgesetzt wurde.


    Gruß Frank

    Es tut sich auf jeden Fall etwas. Ich find's gut. Nicht immer beklagen, was alles nicht geht - darüber muss man sich beim Kauf des Gerätes informieren. Wichtig ist, dass TomTom weitere Funktionen bringt wie versprochen. Warten wir doch ganz einfach ab, wie es weitergeht. Der Weg ist schon mal gut.


    Und bevor jetzt jemand schreibt "Bananensoftware" oder ähnliches: Ich kenne kein Gerät, das so gut Verkehrsnachrichten berücksichtigt und ins Routing einbezieht wie die neue Go-Reihe. Es ist auf jeden Fall noch Spielraum da für weitere Verbesserungen - und ich bin überzeugt, dass die kommen werden.


    Gruß Frank

    ... nach De-Aktivierung der Firewall. Garmin-Dienste nach wie vor nicht erreichbar. Wieso müsste ich den Virenscanner de-aktivieren? Was wäre das für ein Programm, das nur ohne Virenscanner funkioniert??? Ich benutze avast!. Der Garminsupport hüllt sich nach wie vor in Schweigen. Die Mail ist schon seit 5 Tagen bei denen.


    Ich glaube, dass das nicht unbedingt ein Fall des Garmin Supports ist bzw. dass die dir wirklich helfen können. Hast du vielleicht einen anderen Rechner, auf dem du es mal versuchen kannst? Ich denke, es liegt an deinen Systemeinstellungen, dass da irgendetwas querschlägt. Mangels Windowssystem kann ich da aber auch nichts testen. Im Garmin Werksforum ist das Problem zumindest nicht bekannt ...


    Gruß Frank

    Die 2015.20 sind auch für das 3597 über Garmin Express verfügbar und sollten dir eigentlich angezeigt werden - was in deinem Fall auf Grund der Probleme mit GE wohl etwas schwierig ist ...


    Aber grundsätzlich ja, es gibt seit 3 oder 4 Tagen neue Karten für das 3597.


    Gruß Frank

    Ich habe ein 3597 und die Reisedaten so eingestellt, dass die noch zu fahrenden Kilometer angezeigt werden, die sich während der Fahrt kontinuierlich vermindern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim 3598 nicht geht.


    Ich habe eine Frage zum Smartlink: reicht es, die App auf dem Smartphone zu öffnen, oder muss man nach dem Öffnen noch etwas machen?


    3597 und 3598 sind hardware- und softwaremäßig identisch. Sie unterscheiden sich lediglich durch den beim 3598 enthaltenen DAB+ Verkehrsempfänger. Insofern sind auch die Einstellmöglichkeiten logischer Weise gleich.


    Smartlink: Wenn du das Smartphone gekoppelt hast, genügt es, die App zu öffnen. Ob eine Verbindung besteht, erkennst du an dem dann farbigen "L" in der linken Ecke der App. Du kannst das auch im Navi selbst überprüfen, wenn bei der Schnellansicht der Verkehrsmeldungen ein "L" zu finden ist.


    Gruß Frank

    ...
    dann ist auch noch die Zielprogrammierung fehlerhaft, es werden bei Ortsteilen mit gleicher Postleitzahl mit gleichem Straßennamen falsche Straßen angefahren. Das ist ein absolutes Nogo... das war beim 3590 nicht.
    Beispiel 01454 Radeberg Goethestraße... da landet Ihr in Großermannsdorf auf der Goethestraße!
    Also hier besteht Verbesserungsbedarf!


    Ich habe das jetzt mal versucht, nachzuvollziehen. Bei Eingabe der Postleitzahl 01454 und Goethestraße werden 4 Treffer angezeigt. Die Hausnummer 2 und 27 liegen in Radeberg-Grosserkmannsdorf, die Hausnummern 10 und 11 in Radeberg selbst. Nach Google Earth stehen in der Goethestraße in Radeberg selbst nur 2 Häuser, das dürften also die Hausnummern 10 und 11 sein - ich kann insofern keinen Fehler erkennen.


    Gruß Frank

    Ergebnis nun: Hervorragend!


    Danke! Dass der TMC-Empfang damit verbessert wird und nahezu perfekt ist, konnte ich auch feststellen, als ich einen TMC-Y-Adapter eingebaut hatte. Die Frage ist, wird auch der DAB+ Empfang verbessert? Müsste eigentlich, da ja auf die Autoantenne durchgeschleift wird und der Empfang letztendlich durch den GTM 70 erfolgt.


    Kannst du da noch was dazu schreiben?


    Gruß Frank

    Ich empfehle, wenn das Becker-Gerät auf dem Markt ist, in einem entsprechenden Geschäft das Teil vorab auszuprobieren. Gefällt die Darstellung, ist die Auflösung hoch genug? In den im Internet zugänglichen Daten steht nichts über die Auflösung. Das 3798 hat einen superscharfen Bildschirm. Es ist mit dem Handy über Bluetooth koppelbar, die App Smart Link liefert brandaktuelle Verkehrsinfos. Ich weiß nicht, ob das Becker das auch kann.


    So ist das. Ein Gerät zu beurteilen, das noch nicht auf dem Markt ist, wird schwierig. Wenn du gleich ein Navi brauchst, spricht nichts gegen das 3798 mit allen seinen Optionen. Das 3798 ist in meinen Augen derzeit sicherlich eines der besten Geräte am Markt. Was mir gefällt ist, das Garmin viel an Fehlerbehebungen arbeitet und in relativ kurzen Abständen Verbesserungen nachschiebt.


    Sicherlich werden aber andere Hersteller, so auch Becker, vergleichbare Features in die Topp-Geräte packen. So richtig schlechte Navis gibt es eigentlich nicht mehr ;)


    Gruß Frank


    So Kinners,
    freut mich, dass ihr euch wieder vertragt ;)


    Duplicate palerider: könntest du hier bitte mal einen Link reinsetzen, was genau du für Hardware brauchst, um den GTM70 an die "normale" Autoantenne anzuschließen? vor allem wie das ganze funktioniert. Wird der Anschluss der Wurfantenne benutzt? Geht das bei jedem Fahrzeug? Fragen über Fragen ...


    Geht zwar leicht am Thema vorbei, aber nachdem ich den Thread erstellt habe, darf ich das ;)


    Gruß Frank