Beiträge von Lenny

    Zitat

    Original von Gabe_
    Als Ex-Besitzer eines Moov 580 würde mich allerdings interessieren, obs da wesentliche Unterschiede vom Spirit zu deinem 510 gibt.


    Die Gerätesoftware ist ähnlich, aber anders. In punkto Kartenaktualität und Routing kann ich keine Unterschiede feststellen.

    Nutze das Mio Moov Spirit V735 DVB-T nun auch schon seit etwa 10 Tagen.


    In Sachen Navigation bin ich durchweg zufrieden, das Routing ist ok. Bin inzwischen gut 2.000 km mit dem Gerät gefahren, teils in NRW, teils zum und dann im Bayrischen Wald, später dann nach und in Oberbayern sowie im Allgäu und in Tirol. Nirgends gab es größere Probleme, alles war ok, es gab eigentlich keine Besonderheiten. In der Nähe von Füssen war das Kartenmaterial an einer Stelle sogar aktueller als die Realität: Dort wollte mich das Navi partout weiter über die A7 in Richtung Österreich führen, obwohl die Autobahn dort gerade erst weiter gebaut wird... Das war aber der einzige "Fehler" im Routing, ansonsten hat es schon gestimmt, was das Navi mir vorgab.


    In Sachen DVB-T bin ich absolut begeistert. Genieße einen hervorragenden Empfang, sowohl im Ruhrgebiet als auch in Bayern. Konnte im Ruhrgebiet ohne externe Antenne sowie sogar ohne herausgezogene interne Antenne absolut problemlos TV empfangen (25 Sender). Auch bei der Fahrt bis 140 km/h gab es keine Probleme, ich hatte störungsfreien Empfang. In Bayern musste ich immerhin die interne Antenne herausziehen, um problemlos fernzusehen (8 Sender) - jedoch auch dies dann ohne Probleme.


    In Sachen Dokumentation und Umfang der Ausstattung bin ich mit dem Gerät allerdings sehr unzufrieden. Es ist tatsächlich nirgendwo eine deutsche Bedienungsanleitung verfügbar, man mag es kaum glauben. Darüber hinaus sind einige auf der Homepage von Mio oder auf den Seiten von Anbietern des Geräts beschriebene Features schlichtweg nicht vorhanden (z. B. Bluetooth, TMCPro) oder nur begrenzt verfügbar (z. B. Städteführer).


    Im Ergebnis bin ich nicht sicher, ob ich das Navi behalten werde. Habe mir damit zwar eine quasi "Festinstallation" in meinem Wagen gegönnt, gleichwohl bin ich über fehlende Dokumentation und Features durchaus so verärgert, dass ich mir eine Rückgabe auch vorstellen kann...


    Schaun `mer mal... ;)

    Bei aller Begeisterung über die funktionierenden Features des Gerätes komme ich auch mehr und mehr zu dem Ergebnis, dass Mio da ganz offensichtlich nicht ausgereifte Ware in den Verkauf gebracht und die kauffreudigen Kunden somit zum bloßen Tester gemacht hat!


    Die fehlende deutsche Bedienungsanleitung schlägt dem Fass dabei den Boden raus, das ist echt schon `ne bodenlose Frechheit, wie ich finde! Und nebenbei bemerkt in der BRD nicht zulässig. Wer hier in Deutschland beim Händler Ware kauft, hat auch Anspruch auf eine deutsche Bedienungsanleitung. Fehlt diese jedoch, so gilt dies als Mangel - und das Gewährleistungsrecht greift (Recht auf Nachbesserung bzw. Wandlung/Rückgabe bei Unmöglichkeit einer solchen Nachbesserung)!

    Zitat

    Original von okiman
    Der DVB-T-Empfang ist super! Allerdings sieht man während der Fahrt kein Bild, sondern hört nur den Ton (für den Fahrer i. O.; jedoch für die Mitfahrer nicht!).


    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist der Empfang auch während der Fahrt einwandfrei, ebenso ist das Fernsehbild während der Fahrt sichtbar. Und zwar sogar mit eingeschobener integrierter Antenne!

    Auf der DVD ist definitiv keine deutsche Anleitung, und via Mio Desktop wird man auch nur auf die Homepage von Mio verlinkt - tja; und dort gelangt man dann zu einer englischsprachigen Anleitung für die Moov S300/S500 Serie. Also auch nicht an eine Anleitung für das V735 DVB-T... Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe trotz intensiver Suche keine Möglichkeit gefunden, an eine deutsche Bedienungsanleitung zu gelangen. Dem Support habe ich gemailt - bislang keine Reaktion! ?(


    Bin darüber inzwischen durchaus so sauer, dass ich das Navi nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub wohl wieder zurückgeben werde. Habe es im MM gekauft einen Tag bevor ich in den Urlaub fuhr. Nun ärgere ich mich hier damit rum... :(


    OK, ich will nicht dramatisieren, eigentlich routet das Gerät ja ganz gut. Fehler hat es aber dennoch - und Unklarheiten hinsichtlich der Bedienung gab und gibt es ebenfalls. Entsprechend hätte ich ja eben gern eine deutsche Bedienungsanleitung...

    Zitat

    Original von Gabe_
    Für die DVB-T Spirits gibts sowas noch nicht im Web. Ist denn keine auf der beigelegten DVD? Bei meinem Moov 580 gabs das.


    Für Nicht DVB-T-Funktionen kann man sich eine Übersicht machen, wenn man die BDA vom normalem Spirit 500 anschaut.


    http://eu.mio.com/media/specif…pirit_Manual_DE_FINAL.zip


    Danke für den Link!!!
    Und ja, der Packung lag keine deutsche Bedienungsanleitung bei. Ebenso wenig befindet sich eine auf der beiliegenden DVD. Darauf befinden sich lediglich anderssprachige Anleitungen für die Spirit-Serie S300 und S500, nicht aber für das V735 DVB-T... Habe das gestern noch einmal ganz ausdrücklich überprüft - und bin ehrlich gesagt ziemlich verärgert darüber...

    Zitat

    Original von Snuggles
    Lenny
    Na das sieht doch gut aus, wie lange hält der Akku bei dir im TV betrieb ? Musste meinen nach 15 Min. neu laden.
    Was er anscheinend nicht hat ist Bluetooth.


    Meins ist dauerhaft an Strom angeschlossen - insofern kann ich keine Angaben zum Betrieb mit Akku machen.


    Habe aber mal `ne Frage:
    Mein Spirit V735 speichert ständig und ungefragt irgendwelche Adressen als "letzte Ziele", bei denen es sich tatsächlich gar nicht um Ziele handelt, die ich dem Gerät eingegeben habe. Es handelt sich lediglich um (beliebige) Adressen auf den Strecken, auf denen ich gefahren bin, also um Adressen, wo ich zwar mal hergefahren bin, die ich aber nicht auch tatsächlich als Ziel eigegeben habe. Ich weiß nicht, warum das Gerät diese Adressen unter den "letzten Zielen" abspeichert - von mir hat es jedenfalls keinen Auftrag dazu erhalten. Und ehrlich gesagt nervt das, da die tatsächlich von mir eingegebenen "letzten Ziele" so in der langen Liste untergehen und umständlich wieder gesucht werden müssen...


    Hast Du das bei Deinem Navi auch, Snuggles?

    Hallo!


    Auch ich habe das Gerät (aus`m MM) seit vorgestern - und bin total begeistert!
    Sowohl die Navigation als auch der TV-Genuss - beides funzt allerbestens! Der DVB-T Empfang klappt sogar ohne externe Antenne und ohne Ausziehen der integrierten Antenne völlig problemlos und störungsfrei. Und ja, dies auch während der Fahrt (bis 140 km/h gibt`s überhaupt keine Aussetzer, darüber dann wenige...)!


    Bin absolut zufrieden.

    Hallo!


    Habe mir mal ein Mio Moov 310 gekauft - angeboten und beschrieben wurde es inklusive Bluetooth. Nun hab` ich es hier und find` partout kein Bluetooth im Menü.


    Handelt esich sich um einen Irrtum - hat das Mio Moov 310 etwa doch kein Bluetooth?