Beiträge von PumpkinEater

    Abbrüche habe ich manchmal, wenn ich OziExplorer und TomTom parallel betreibe. Ich schiebe das zur Zeit auf die bekannten Probleme TT/SD-Karte/POIs (ich forsche noch ...)
    Hast Du in der Registry den parameter "BTBrowserEnabled" auf 0 gesetzt? Damit wird der nervende BT-Browser unterdrückt, wenn mal die BT-Verbindung weg ist.


    POI-Warner vewende ich nicht (meist nur Ozi und TT).


    Gruß
    Peter

    Hi,
    nachdem ich meine BT-338 bekommen hatte, habe ich sie einfach im Studio liegengelassen, der Fix war sehr schnell da. Ich hatte nicht den Eindruck, dass man sie erstmal unter freiem Himmel liegenlassen sollte.

    Zitat


    Und wie macht Ihr es wenn Ihr morgens startet, erst die Maus an, dann warten bis Sie Sats hat oder an und gleich losdüsen?


    Meine BT-338 mag es überhaupt nicht, wenn ich einfach (nach mehreren Stunden ohne Satellitenempfang) losfahre oder auch gehe, ohne dass ich Ihr eine Minute ohne Bewegung gegönnt habe. In solchen fällen kann es dann 10 Minuten und länger dauern, bis die Ephemeriden-Daten geladen sind und der Fix da ist.


    Gruß
    Peter

    Zitat

    Original von Iaterne
    Jetzt gehe ich immer wie folgt vor:


    1 - GPS-Empfänger einschalten
    2 - BT am Ipaq 2210 einschalten bzw. direkt über BT-Manager mit der bt-338 verbinden
    3 - TTN 3 starten (hat dann den GPS-Empfänger automatisch)


    Diese Reihenfolge versuche ich auch einzuhalten. Wenn ich erst den IPAQ einschalte, kommt meistens keine Verbindung zustande. Wenn ich nach einer Fahrt den IPAQ ausschalte (und die Maus sich dann nach 10 min auch), muß ich meistens einen Soft-Reset machen, damit die BT-Verbindung wieder zustande kommt.


    Ich verwende übrigens GPSGate, dass macht aber scheinbar keinen Unterschied. Mich würde auch interessieren, wie man den IPAQ dazu bewegen kann, dass er sich automatisch (unabhängig von der Einschaltreihenfolge) mit der aus verbindet. Die Änderungen in der Registry (BTBrowserEnabled) und BT Tweaker habe ich schon ausprobiert, hilft aber letztendlich auch nicht weiter.


    Gruß
    Peter

    Das Problem mit den Waypoint-Namen hatte ich auch vor kurzem (V1.11.6e). Es läßt sich auch reproduzieren:


    - Ozi starten
    - View->Waypoints->Auto Properties off
    - "Create Waypoint at Position"
    - dann Stift lange auf WP-Symbol und Namen des WP editieren
    - dann File->Waypoints->"Save Wp Log File" mit einem neuen Filenamen
    - File->Quit


    Nun meckert Ozi: "The changes to the Waypoints have not been saved. Do you want to quit Oziexplorer?"


    Ja, trotzdem.


    Wenn man dann Ozi neu startet und das WP-File lädt, heißt der zuvor erzeugte WP wieder "WP0"


    Das passiert nach "aktuellem Forschungsstand" aber nur, wenn man beim Speichern den Menüpunkt "Save WP Log File" verwendet. Wenn man stattdessen "Save WP's from Map" nimmt, wird der Name mit abgespeichert.


    Ich vermute, dass im Log immer nur die Aktion "Waypoint erzeugen" mit dem dann aktuellen Namen des WP vorhanden ist. Wenn man den WP später umbenennt, wird der Log nicht mehr verändert.


    Wenn man aber, wie weiter oben von Wastl empfohlen, "Auto Properties " einschaltet, sollte bei danach erzeugten Waypoints der selbst gewählte WP-Name mit gespeichert werden.


    Gruß
    Peter

    Zitat

    Original von Tsunami


    Außerdem wäre interessant zu wissen, ob die Maus auch extern mit Strom versorgt werden kann (evtl. Kabel) und falls ja, wie konkret.


    An die Maus kannst Du direkt ein Netzteil anschließen, sie besitzt eine Buchse, in die ein Hohlstecker paßt. Leute mit IPAQ2210 benötigen nur ein Netzteil, um IPAQ oder Maus zu laden.


    Wichtig: Die Maus schaltet sich automatisch nach 10 min aus, wenn keine Bluetooth-Verbindung mehr vorliegt. Das sehen manche als Nachteil, da sie die Maus im Auto betreiben wollen, die Maus stets im Auto lassen, aber den PDA bei Pausen mitnehmen wollen. Dann müssen sie beim Weiterfahren die Maus jedesmal neu einschalten. Ich selbst finde das Feature gut, denn man muß die Maus nicht ausschalten, wenn eine Tour beendet ist. Es reicht, den PDA auszuschalten.

    Zitat


    PeterPu schreibt: :" ...dass auch in der Sirf III - Maus von Navilock ein XTrack-Modus oder vergleichbares am werkeln sein muss". Und was heißt das nun konkret ?


    PeterPu hatte eine Maus der ersten Serie getestet, bei der Static Navigation noch aktiviert war. Dadurch trat bei niedrigen Geschwindigkeiten ein Einfrieren der Positionsdaten auf. Bei den neuen Versionen ist dies abgeschaltet und eine Aktualisierung findet auch bei Stillstand statt.


    Ich bin mit der BT-338 sehr zufrieden. Ich habe sie gestern erstmals zum Geocachen eingesetzt und sie hat mich präzise zum Cache geführt. Die Empfindlichkeit ist (subjektiv) deutlich höher als bei ST und Xtrack1/2. Ich hatte gestern z.B. im Bus kurzzeitig mal z.B. 10 von 10 Sats in use, beim Geocachen dann meist 9 Sats. Im eingeschossigen Supermarkt konnte ich auf dem Display noch grob erkennen, wo und wie ich durch die Gänge geschlichen bin (ok, das Dach war sicherlich nicht aus Stahlbeton und es gab auch ein paar Positionsungenauigkeiten, aber die Runde war noch zu erkennen. BTW, neue Anwendung für Waypoints: wo steht der Kaffee im Regal, wo die Milch ... :gap


    Ein paar Sachen, die mir nicht so gut gefallen:
    - beim Zubehör fehlt ein Y-Kabel, um IPAQ und Maus parallel zu laden oder im Auto zu betreiben.
    - Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die mickrige Gummiabdeckung für die Stromversorgungsbuchse abreißt
    - Die mitgelieferte Tasche hat zwar eine Aussparung für diese Buchse, nicht jedoch für den Ein/Aus-Schalter


    Im Vergleich zu den Vorteilen sind diese Punkte m.E. jedoch Peanuts.


    Gruß
    Peter

    Zitat

    Original von GPS Profi
    Das was man hier über die neue Naviloc 338 sagt, trifft auch für den Holux GR 236 zu. Jedoch ist hier der "Static Navigation" Modus bei auslieferung schon deaktiviert, was eine bessere Positionsbestimmung bei sehr langsamer Bewegung zur Folge hat.


    "Static Navigation" ist auch bei der BT-338 bei Auslieferung schon deaktiviert.

    Hi,
    wenn es nicht die billigste Maus sein muß, kann ich Dir die NaviLock BT-338 empfehlen. Sie ist neu auf dem Markt und zur Zeit zum stolzen Preis von rund 190 Euro zu bekommen.


    Ich habe Sie zwar erst wenige Tage, bin aber begeistert: die Empfindlichkeit ist sehr gut (vorsichtig ausgedrückt) und der Fix-Zeiten meist klein. Heute im Bus (Maus in der Tasche) hatte ich z.B. meist 6-8 von 9 Satelliten in use.


    Tests dazu sind hier im Forum schon mal angesprochen worden. Für mich war beim Kauf entscheidend:


    - hohe Empfindlichkeit
    - lange Akkulaufzeit
    - kein Delay wie bei Xtrack1
    - kein Einfrieren de Positionsangabe bei langsamer Geschwindigkeit


    Die Maus verwendet die neue SIRF III-Technik. Andere Hersteller werden solche Mäuse mit vermutlich ähnlichen Eigenschaften ws. auch auf den Markt bringen. Also, wenn es nicht ganz so dringend ist, solltest Du vielleicht noch etwas mit dem Kauf warten, bis Konkurentprodukte auf dem Markt sind und die Preise ggfs. runtergehen.


    Gruß
    Peter

    Zitat

    Original von Gerco
    Wenn Du nur das Kabel verlängern willst, Stecker ablöten und verländern.


    Danke für den Tipp. Aber: Ich möchte mir ein Y-Kabel zusammenlöten. An dem einen Ende soll dann ein Stecker für den IPAQ sein und ein Hohlstecker für die BT-Maus, auf der anderen Seite des Kabels die erwähnte Kupplung. An die möchte ich dann wahlweise das Netzteil oder aber ein vorhandenes KFZ-Ladekabel anschließen. Als fertiges Produkt habe ich sowas leider noch nicht gesehen.


    Gruß
    Peter

    Hallo,
    ich suche einen Hohlstecker (4,0 mm außen, 1,7 mm innen), wie er z.B. beim Netzteil des IPAQ 2210 verwendet wird, und dazu die passende Kupplung. Den Stecker gibt's scheinbar bei Reichelt, jedoch leider nicht die Kupplung dazu. Wer kann weiterhelfen?


    Gruß
    Peter

    Zitat

    Original von Hercules
    Woran sieht man das mit der Positionsänderung in Ruhelage?


    Naja, die rechten Ziffern der Position ändern sich (ViusualGPSce). Ansonsten habe ich mal das Tool "GPS-Tuner" gestartet. Das setzt Punkte je nach Position auf den Bildschirm. Wenn es einen Freeze gibt, erhält man Punkte immer wieder auf der selbem Position, also nur einen Punkt. Wenn sich die Position ändert, bekommt man einen Punktehaufen, oder bei meiner Maus mehr eine Linie, auf der die Punkte liegen.
    Gruß
    Peter

    Zitat


    Hi, wäre super, wenn Du kurz eine Info geben könntest, wenn die Maus angekommen ist und ob static navigation wirklich abgeschaltet ist.


    Habe die Maus bekommen. Position wird auch in Ruhelage aktualisiert und verändert sich auch leicht. Static Navigation ist also ausgeschaltet.
    Erster Eindruck: super. von den 8 Satelliten "in view" sind 7 "in use" - im Studio unter'm Dach.
    :)


    Gruß
    Peter


    Die BT-338 werden ab April mit "Static Navigation" disabled ausgeliefert, damit soll es diesen Effekt nicht mehr geben. Steht auch im Test weiter unten auf der Seite, und ist auch hier im Forum schon "mal" erwähnt worden.


    Gruß
    Peter