Beiträge von guardiadimori

    Ich hatte die Maus letztes Jahr komlett mit TMC und Bluetooth gekauft.


    Hier im Forum habe ich des öfteren über BT probleme mit dem Toshi e830 gelesen.
    Da ich sowieso eine Stromversorgung zum PDA brauche, wäre mir eine Kabelverbindung lieber. Das BT Modul muß ja immer abgeschaltet werden, sonst ist der Akku nach 4 Stunden leer.


    Jetzt habe ich mit Bluetooth getestet.
    Es ist möglich die Verbindung über COM 6 vom PDA zur Maus herzustellen. Glopus empfängt sofort die GPS Daten. MN|4 empfängt absolut keine Daten.
    In einem anderen Forumsbeitrag habe ich von dem Umweg mit den COM-Splitter GPS-Gate gelesen. Hiermit ist eine Bluetoothverbindung zu MN|5 möglich. Aber nur in der Verbindung COM6 auf Com5. Toshiba gibt COM6 vor und Navigon will 5.
    Da das Programm GPS-Gate nicht gerade billig ist, habe ich den Versuch auch mit den kostenlosen Programmen VirtCom und Serilot (Glopus) gemacht. Leider kein Erfolg.


    Nachdem der Test mit GPS-Gate so gut gelaufen ist, habe ich noch einen Kabelversuch mit Hilfe von GPS-Gate gestartet. Aber auch hier kommt kein Signal an.


    Dieser Com-Zugang scheint also wirklich defekt zu sein.
    Was kann ich noch testen, bevor ich Toshiba mit diesen Problemen konfrontiere.


    Gruß Heinz

    Ich möchte nocheinmal den Gedankengang von "Facehugger" aufgreifen.


    Einmal fragte er ob ich den PDA auch schon längere Zeit ausgeschaltet hätte.


    Das habe ich bejaht, es waren aber nur immer einige bis maximal 12 Stunden.
    Nur in den Fällen, in denen das Kabel bei GNS ausgetauscht wurde (Mangels Kabel war zwischenzeitlich kein Zugriff auf die seriellen Schnittstellen möglich),
    gab es einen Zeitraum von 1 - 2 Wochen.


    Danachl lief die Verbindung für ca. 5 Minuten, aber nur 1 Mal.


    Kann jemand mit den Aussagen etwas anfangen?


    Vielen Dank


    Gruß Heinz

    Rooster


    Sicherlich hast Du recht, dass der Toshiba über Usb am Computer angeschlossen ist.
    Ich dachte auch eher an einen mechanischen Fehler an der Steckerleiste.


    Wie kann ich überprüfen, ob die serielle/seriellen Schnitttstelle(n) defekt sind.


    Sollte es so sein, wäre es ein Garantiefall. Den Pocket-Pc habe ich vor 3 Wochen gekauft.


    Gruß Heinz

    FreakInCage


    Hallo Andi.


    Es freut mich, dass Du Dein Problem lösen konntest.
    Aktuell läuft ein Forumsbeitrag von mir, auch mit einem Problem (Toshiba e830 und MN|5).
    Jetzt meine Frage zu Deinem ersten Posting.


    Hast Du nur GpsGate oder auch das kleine Hilfsprogramm zur Lösung von Blue Tooth Problemen für den TT5 installiert. Beide Programme befinden sich auf dem von Dir angegebenen Link zu GpsGate.


    Hast Du jetzt eine Bluetooth oder Kabelverbindung.
    Könntest Du nicht einen etwas genaueren Workaround schreiben, zuzusagen für Dummies wie mich.


    Gruß Heinz

    So jetzt zu den anderen Fragen:


    Mit jedem neuen Kabel (3 mal) funktionierte der Empfang für ca. 5 Minuten.
    Anschließend nie mehr. egal ob nach Soft- oder Hardwarereset, ob ich am Stecker wackelte oder zog, und auch nicht, als ich als ich alles am Pocket-PC bereinigte und nur noch ein System mit MN|5 ond Glopus hatte.
    Dehalb auch kein Log; Chance leider verpaßt.


    Mit dem Yakumo funktioniert alles in Sekundenschnelle, also ist Kabel, Stromversorgung und GPS in Ordnung.


    Zwischen den einzelnen Versuchen lagen teilweise 12 Stunden (über Nacht).


    Ich wäre ja geneigt SaBo recht zu geben, dass die Steckerleiste am PDA beschädigt ist. Aber im Auto funktioniert ja mit dem Kabel die Stromversorgung, und am Computer werden ja alle Daten einwandfrei übertragen. Wenn ich damit zu Toshiba komme, lachen die mich aus.


    Gruß Heinz

    Inzwischen habe ich das Anschlusskabel überprüft, jedes Kabel durchgemessen, und den Stecker geöffnet.


    Soweit ich sehen und prüfen konnte ist alles in Ordnung.


    Es ist definitiv ein Kontakt vorhanden, der von GNS als "RX to GPS from PDA" bezeichnet wird.


    Dieses Signal wird wohl irgendwann (bei mir ca 5 Minuten) vom Toshiba nicht mehr geliefert. Deshalb wahrscheinlich der Abbruch ( Übertragung der GPS-Daten).


    Wer kann mir helfen.


    Gruß Heinz

    @ 900SS-97


    Ich habe jeden Test mit Glopus begonnen, weil man den Empfang in der Satellitenansicht am schnellsten sieht.


    @alle


    Braucht der Toshiba bzw. MN|5 mehr Signale als VTG und GGA?


    Ich habe mal gelesen, finde es aber nicht mehr, das die Maus GNS MGPS ein Antwortsignal erwartet. Ist das richtig.


    Gruß Heinz

    sturkel


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Wie es im Moment aussieht, müßte ich von GNS ein neues Kabel anfordern(es wäre das vierte). Das kann ich denen nicht antun.


    Jedes "Funktionieren" ging immer nur mit einem neuen Kabel, und dann nur für ca. 5 Minuten. Wie kann das sein.


    Der unmittelbare Anschlußtest (Yakumo, Yakumokabel und GPS Empfänger mit MN|4) verlief problemlos. Also an der Maus kann es nicht liegen.
    Braucht vielleicht MN|5 andere Signale als VTG und GGA?


    Gruß Heinz

    gombosati


    Hallo Sascha,


    bei jedem neuen Kabel (3) lief die Übertragung zuerst. Anschließend Abbruch exact nach der gleichen Zeit, als ob man einen Schalter betätigt. Übrigens bleibt die Stromversorgung über das Kabel erhalten.


    Absolut keine Verbindungsprobleme über AktiveSync in der Dockingstation.


    Selbstverständlich habe ich am Stecker gewackelt und ihn mehrmals ein und ausgesteckt.


    Das Verhalten des Kabels ist so, als ob ein elektronisches Bauteil (Im Stecker) den Geist aufgibt. Das kann aber nicht sein, es sind nur elektrische Leiter.


    Gruß Heinz

    Nach positiven Recherchen hier im Forum habe ich mir den Toshiba e830 und den MN|5 zugelegt. Als Maus habe ich die GNS MGPS einschl. Bluetooth Modul, das ich aber nicht verwende.
    Für den Umstieg vom Yakumo brauchte ich nur ein neues Anschlußkabel (6 poliger Ministecker auf Toshiba) von GNS.
    Die Maus sendet mit VTG und GGA Protokoll.
    Den GPS Empfang teste ich mit MN und Glopus auf COM 1.


    Nach Anschluß der Maus sofort Empfang mit allen GPS Programmen. Nach etwas mehr als 5 Minuten war Feierabend, also absolut nichts mehr. In der Annahme es handle sich um ein defektes Kabel, zurück zum Tausch an GNS.
    Gleiches Verhalten mit Kabel zwei. Heute morgen war das dritte Kabel in der Post. Wieder gleiches Verhalten.
    Ich weiß nicht mehr weiter.


    Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich einen Yakumo mit MN|4 und Glopus einschl. Anschlußkabel zur Verfügung habe. Hiermit habe ich immer überprüft, ob der "Ausstieg" mit der Maus zusammenhängt. Aber am Anschluß und Maus kann es nicht liegen, denn ich habe immer sofortigen und andauernten Empfang.
    Auch ein Hardwarereset verbunden mit dem Zurückspielen eines Backups (also der Zustand vor dem Anschluß des Kabels) brachte keinen Erfolg.


    Wer kann mir helfen, wer hat noch eine Idee. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Heinz

    Auf der Microsoft-Homepage gibt es eine neue Version von ActiveSync.


    Ich weiß aber nicht ob jetzt eine Datenübertragung von 250 MB und mehr möglich ist.
    Einfach ausprobieren.
    Billiger als ein neuer Kartenleser ist es allemal.


    Gruß Heinz

    Auch ich hatte das Übertragungsproblem.


    Alle Versuche eine Karte zu kopieren (ActiveSync, Kartenleser mit Explorer oder Karten mittels Setup auf den Kartenleser) endeten mit Fehlermeldung und Abbruch.


    Ich habe mir heute einen Cardreader USB 2.0 gekauft, und schon funktionierts.


    "peterchen1976" meint wohl mit Mapexport die Möglichkeit beim Start der DVD die Auswahlmöglichkeit " Kartenübertragung" mittels ActiveSync oder Kartenleser.


    Gruß Heinz